„Blackout“ vom Display zwischen den Tachos

  • Servus liebe Community!


    Ich bin neu hier im Forum und würde euch gerne mein Problem schildern und hoffe auf eine baldige Antwort bzw. Lösung :)


    Und zwar fahre ich seit mittlerweile 4 Jahren eine Giulia (2016, Diesel, 150PS, Automatik, Q2) und bin wunschlos glücklich und zufrieden.


    Seit einer Woche jedoch funktioniert das Display zwischen den Tachos nicht mehr. (Totaler Blackout mit ab und anmal einem leichten Flimmern). Letzen Sonntag funktionierte es kurzfristig (5sek) und ging wieder aus.

    Falls es erwähnenswert ist, dass ganze ist mir passiert nachdem ich mein Auto abgestellt habe und nach ca. 4std wieder losfahren wollte (Aussentemperatur lag bei -2 bis -4) Davor ging alles einwandfrei…


    Würde es eventuell helfen die Batterie ab-und abzuklemmen? Update? Tausch der ganzen Tachoeinheit?


    Bitte um baldige hilfreiche Antworten :) :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, 3 kurze Sachen in Eigenregie :


    1. Willkommen im ARP

    2. hier geht es zur : Vorstellungsrunde

    3. Die Suchfunktion spuckt so ein paar Sachen zu dem Thema aus ;)


    z. B.:


    Alfa, was sonst ...

  • Für dieses Black Screen Problem gibt seit 4, 5 oder 6 Jahren ein ganz gezieltes Einzelupdate. Und wenn Du Wunschlos glücklich bist dann lasse auch nur dieses einzel Update "Black Screen Kombiinstrument" Drüberbügeln, denn Updates gibt es OHNE ENDE und bei weitem nicht jedes ist eine Verbesserung ;) an den Scheisskisten :wink:

  • Wie gesagt, ist ewig her das ich das habe machen lassen aber ich meine mich zu erinnern das dies gesagt wurde. Wenns schwarz ist kann darauf nicht zugegriffen werden.


    Was ich auch verstehen kann ist, das die Updates keiner freiwillig, ohne Auftrag, nebenbei einspielt wenn da Tag täglich 5-20 Autos durch die Werkstatt laufen bei nur einem Tester und der Tester dann 2-4 Stunden blockiert ist inklusive Arbeitsplatz.


    Das Auto danach ein anderes Display und Menü Layout hat und vieles mehr, oder es die Kiste komplett abschiesst. Oftmals müssen dann auch 2 oder mehr Updates gefahren werden. Das ist vom Hersteller einfach nicht Premium gelöst sondern eigentlich schon eine mittlere Katastrophe.

  • Hatte vor einer Woche das gleiche Problem. Kalte Temperaturen und für 3 Tage keine Display, nur gelegentliches Aufschimmern. Nach 3 Tagen ging es wieder.


    Hab jetzt allerdings ein neues Problem mit der elektronischen Parkbremse... Auto ist blockiert und ich warte auf besseres Wetter.

  • Guter Tipp - probiere ich gleich mal (hatte ich vorhin auch im Forum gelesen).


    edit - hat nicht geklappt. Das Serviceprogramm konnte die Bremse nicht lösen.

  • Das Problem mit der elektronischen parkbremse habe ich auch.

    Seit dem ersten Schnee diese Saison...

    Der Fehler ist als sporadisch hinterlegt und kommt und geht. Er kommt aber nur bei Nässe bzw Eis. Meistens bergab bei leichtem bremsen.

    Wenn die parkbremse gezogen wird und der Fehler ist aktiv, macht sie nicht mehr auf.

    Ich konnte sie nur durch Zugriff auf das Abs Steuergerät lösen. Da den Fehler löschen und danach den Fehler im motorsteuergerät löschen. Danach konnte ich sie lösen.

    Ich habe das Kabel von der parkbremse im Verdacht.


    Wenn du kein mes hast, dann starte mehrmals den Motor neu, bei mir geht er auch wieder von alleine weg.

  • Wenn der Fehler nicht mehr festgestellt wird, wird er nach 5 Motorstarts als sporadisch abgelegt.


    Da scheint der Stecker nicht Salzwasser dicht zu sein. Man kann den Stecker, die Kontakte reinigen. Etwas Kontaktspray an die Kontakte, und die Dichtflächen und Dichtung in reichlich Silikonfett wieder einsetzen. Das sollte dem Salzwasser den Zutritt verweigern. Man kann auch versuchen den Stecker zu öffnen um mal einen Blick auf die Kabeleinläufe im Stecker zu werfen und um in das schwarze Schutzrohr zu schauen. An den Kabeleinlauf kann man auch nen satten Klecks Silikonfett pappen.


    Die Motoren kann man mit 12V bestromen, in einer Polung fährt der Motor in Stellung Zu, bis Endanschlag und schaltet selbstständig ab. Ändert man die Polung fährt der E Motor den Bremskolben in gelöst und schaltet am Endanschlag wieder selbständig ab, man kann die Bremsscheibe bewegen.


    Dann fährt man wieder in Stellung festgebremst macht dann die Kontakt OP, steckt alles wieder zusammen und dann sollte sich die Bremse wieder lösen lassen und funktionieren.


    Eine absolute Fehlkonstruktion die Bremse im Fehlerfall fest zu ziehen und das Auto Still zu legen! Eine Meldung im Tacho, Feststellbremse nicht Verfügbar, würde vollkommen ausreichen.


    Da haben sich wohl die perfekten Idiotenn zusammen gefunden von der EU, von Continental und Alfa Romeo.


    Was für eine Scheissse kann man eigentlich rauslassen, als Automobilhersteller? Ohne sich die Frage zu stellen, macht das eigentlich Sinn wie sich das verhält bei einer Störung. Geil wäre auch wenn auf der Autobahn die Bremse hinten fest gezogen würde, weil dort ein paar Volt am Kabel fehlen, Mega Krass!


    Am besten hat man noch einen Medizinischen Notfall, und den Giorgio vor der Garage geparkt und in der Garage steht das Auto was fahren könnte!

  • Kleines Update - heute früh um sieben - Motor an, ohne Fehler, gute Fahrt...

    Er stand diesmal zum Glück direkt vor meiner Haustür. Hatte das beim ersten mal auf Dienstfahrt und musste Huckepack wieder zurück. Allerdings kaum wurde ich damals im Werkstatthof abgesetzt, funktionierte alles wie gewohnt.


    Sollte ich trotzdem zur Werkstatt, um den Fehler auslesen lassen? Bin öfter mal weiter weg von zuhause und dann vielleicht 1 Tag Karenz einzuplanen, gibt kein gutes Gefühl im Bauchi. Zumal ich den Tachofehler eigentlich auch gern durch das update beheben möchte.

  • Wenn du nicht die möglichkeit hast selbst auszulesen dann würde ich persönlich das machen. Dann hast du einen Anhaltspunkt mit Fehlercode. Lass dir dabei dann aber den Bericht mitgeben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bitte schön, nicht Leiern, selber suchen.



    Wenn dann ein Technisches Problem oder eine Fehlkonstruktion darüber entscheidet ob der Giorgio fährt oder nicht, dann wird es Zeit Sie nach Cassino zu bringen an Ihren Geburtsort und Sie dort in Brand zu stecken.


    Man kann auch die Stecker an den Satteln abziehen den Bremskolben in Lösestellung fahren. Dann fährt die Karre halt ohne Feststellbremse. Versteht sich von selbst, das man dann die elektrischen Verbindungen vor Schmutz und Wasser schützen muss.