„Blackout“ vom Display zwischen den Tachos

• Servus liebe Community!

Ich bin neu hier im Forum und würde euch gerne mein Problem schildern und hoffe auf eine baldige Antwort bzw. Lösung :)

Und zwar fahre ich seit mittlerweile 4 Jahren eine Giulia (2016, Diesel, 150PS, Automatik, Q2) und bin wunschlos glücklich und zufrieden.

Seit einer Woche jedoch funktioniert das Display zwischen den Tachos nicht mehr. (Totaler Blackout mit ab und anmal einem leichten Flimmern). Letzen Sonntag funktionierte es kurzfristig (5sek) und ging wieder aus.

Falls es erwähnenswert ist, dass ganze ist mir passiert nachdem ich mein Auto abgestellt habe und nach ca. 4std wieder losfahren wollte (Aussentemperatur lag bei -2 bis -4) Davor ging alles einwandfrei…

Würde es eventuell helfen die Batterie ab-und abzuklemmen? Update? Tausch der ganzen Tachoeinheit?

Bitte um baldige hilfreiche Antworten :) :AlfaFahne:

• Offizieller Beitrag

Hallo, 3 kurze Sachen in Eigenregie :

1. Willkommen im ARP

2. hier geht es zur : Vorstellungsrunde

3. Die Suchfunktion spuckt so ein paar Sachen zu dem Thema aus ;)

z. B.:

Alfa, was sonst ...

• Für dieses Black Screen Problem gibt seit 4, 5 oder 6 Jahren ein ganz gezieltes Einzelupdate. Und wenn Du Wunschlos glücklich bist dann lasse auch nur dieses einzel Update "Black Screen Kombiinstrument" Drüberbügeln, denn Updates gibt es OHNE ENDE und bei weitem nicht jedes ist eine Verbesserung ;) an den Scheisskisten :wink:

• Wie gesagt, ist ewig her das ich das habe machen lassen aber ich meine mich zu erinnern das dies gesagt wurde. Wenns schwarz ist kann darauf nicht zugegriffen werden.

Was ich auch verstehen kann ist, das die Updates keiner freiwillig, ohne Auftrag, nebenbei einspielt wenn da Tag täglich 5-20 Autos durch die Werkstatt laufen bei nur einem Tester und der Tester dann 2-4 Stunden blockiert ist inklusive Arbeitsplatz.

Das Auto danach ein anderes Display und Menü Layout hat und vieles mehr, oder es die Kiste komplett abschiesst. Oftmals müssen dann auch 2 oder mehr Updates gefahren werden. Das ist vom Hersteller einfach nicht Premium gelöst sondern eigentlich schon eine mittlere Katastrophe.

• Hatte vor einer Woche das gleiche Problem. Kalte Temperaturen und für 3 Tage keine Display, nur gelegentliches Aufschimmern. Nach 3 Tagen ging es wieder.

Hab jetzt allerdings ein neues Problem mit der elektronischen Parkbremse... Auto ist blockiert und ich warte auf besseres Wetter.

• Guter Tipp - probiere ich gleich mal (hatte ich vorhin auch im Forum gelesen).

edit - hat nicht geklappt. Das Serviceprogramm konnte die Bremse nicht lösen.

• Das Problem mit der elektronischen parkbremse habe ich auch.

Seit dem ersten Schnee diese Saison...

Der Fehler ist als sporadisch hinterlegt und kommt und geht. Er kommt aber nur bei Nässe bzw Eis. Meistens bergab bei leichtem bremsen.

Wenn die parkbremse gezogen wird und der Fehler ist aktiv, macht sie nicht mehr auf.

Ich konnte sie nur durch Zugriff auf das Abs Steuergerät lösen. Da den Fehler löschen und danach den Fehler im motorsteuergerät löschen. Danach konnte ich sie lösen.

Ich habe das Kabel von der parkbremse im Verdacht.

Wenn du kein mes hast, dann starte mehrmals den Motor neu, bei mir geht er auch wieder von alleine weg.