Alfa 166 Innenraum Gebläse ohne Funktion

• Guten Tag liebe Alfa Freunde,

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 166 VFL von 2000 mit dem 3.0 V6 Motor😊

Zu meiner Person, mein Name ist Silvan, bin 31 Jahre alt und komme aus der Schweiz.

Nun zu meinem «Problem», bei meinem Alfa funktioniert das Innenraum Gebläse leider nichtmehr.

Am Lüftermotor liegen jedoch 12V an. Nun habe ich mich in das Thema ein eingelesen und festgestellt, dass es sich um einen Bürstenlosen Motor handelt, welcher so leicht nicht überprüft werden kann. Könntet Ihr mir da einen Tipp zur Überprüfung geben? Wo könnte man einen neuen oder funktionierenden Motor kaufen? Wird der Motor mit einem der anderen 3 Leitungen (Gesamt 5, 1x Plus, 1x Masse und 3 mit kleinem Querschnitt) gesteuert?

Besten Dank für eure Hilfe und einen guten Start ins 2025. :AlfaFahne:

Freundliche Grüsse

Silvan

• Hallo Silvan,

einfach Suche benutzen.

• Hallo Silvan,

einfach Suche benutzen.

Hallo Malaga,

Besten Dank für deine Antwort :) Die Suche habe ich schon fleissig benutzt.

Jedoch steht bei dem Beitrag auch keine Anleitung, zur Prüfung des Motors.

Freundliche Grüsse

Silvan

• Naja, solang du direkt den ausgebauten Motor mit 12V speißt sollte er sich drehen. Grundprinzip eines Elektromotors.

Defekter Vorwiderstand ist meistens wenn das Gebläse nur auf maximum läuft und ansonsten garnicht.

Beim 156er hatte ich den Motor ausgebaut, 12V draufgegeben, hat sich gedreht, anschließend gangbar gemacht und feuer frei.

Ist der beim 166 auch im Beifahrerfußraum?

• Offizieller Beitrag
  • Guten Morgen,

Leider hat der 166-er einen Bürstenlosen Motor, da ist nichts mit 12V auf + geben ;)

Freundliche Grüsse

• Hallo zusammen,

ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Lüfter nicht wieder Instandsetzen kann.

Wenn einer Bock hat mir seinen defekten Lüfter zu spenden, kann ich den zerlegen und eventuell für Allgemeinheit eine Reparaturanleitung erstellen.

• Guten Morgen,

Leider hat der 166-er einen Bürstenlosen Motor, da ist nichts mit 12V auf + geben ;)

Freundliche Grüsse

Hallo, vermutlich wird ein Hallgeber im Motor defekt sein, kann überprüft werden, hier in diesem Video ist es beschrieben

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.