Fragen/Hilfe zu Spotify

• Grüß euch !

Mein Problem betrifft weniger meinen Alfa-Stelvio selbst sondern Spotify. Ich bin sehr musikinteressiert und hab deshalb auch ein großes Musikspektrum. Bis jetzt bin ich aber noch nie mit Ear-Ins in der Gegend rumgelaufen um vom Handy Musik zu hören. Da ich nun mit dem Stelvio erstmals Android-Auto habe hab ich mir (erstmals) Spotifiy-Free am Handy installiert. Ich dachte, dass ich mir so eine Playlist erstelle welche ich immer erweitern kann und nicht erst meine ganze CD-Sammlung auf USB speichern muss. Das hat auch recht gut funktioniert und ich hab mir erstmal eine Playlist mit 200 Nummern erstellt. Im Stelvio konnte ich im Infotainment zwar nie die gesamte Playlist sehen sondern nur ca. 40 Lieder aber ich konnte alle vorhandenen Lieder abspielen (hoffe ihr versteht was ich meine). Im Infotainment wurde mir auch die "Warteschlange" angezeigt.

Nun habe ich gestern versucht Spotify über meinen Smart-TV bzw. den im Netzwerk befindlichen Marantz-Receiver abzuspielen. Vorerst hatte ich keinen Ton, dann scheint am Handy/Spotify plötzlich "Wohnzimmer" als Verbindung auf und als ich dies anklicke höre ich Spotify über meinen TV bzw. die Surround-Anlage. Bitte verzeiht wenn das etwas naiv bzw. für die Profis selbstverständlich klingt aber ich hatte mit diesen Streaming bisher nicht viel am Hut und möchte lernen.

Nachdem ich nun Spotify über TV abgespielt habe (keine Ahnung ob es damit etwas zu tun hat aber seitdem tritt mein "Problem" auf) hab ich meine erstellte Playlist plötzlich in einer komplett anderen Ansicht und vor allem kann ich die einzelnen Lieder nur mehr für ca. 10 Sekunden "anspielen". Interessanterweise spielen aber die Lieder meiner Playlist wenn ich die App öffne ganz normal in voller Länge aber ich kann kein anderes Lied meiner Playlist auswählen und nur warten welches Lied als nächstes kommt. Im Stelvio verhält es sich bei Verbindung des Handys zum Auto ähnlich: es wird sofort ein Lied meiner Playlist abgespielt und ich kann auch zum nächsten Lied springen aber ich kann nicht auf die Playlist zugreifen und weiß somit auch nicht welches Lied als nächstes kommt. Ich hab übrigens "Random-Play" auf Spotify eingestellt. Ich sehe im Alfa-Infotainment übrigens auch keine "Warteschlange" mehr.

Sorry für die überlange Frage aber mich interessiert einfach warum ich plötzlich keine Playlist mehr "sehe" bzw meine Lieder auswählen bzw. anspielen kann. Hat das alles nur mit der FREE-Version von Spotifiy zu tun oder liegt ein Anwenderfehler eines Neulings vor?

• Offizieller Beitrag

Könnte mir vorstellen, dass es mit der freien Version zu tun hat, weiss es aber nicht genau.

Wir haben das Abo und können dann im Auto unsere selbst erstellten Listen auswählen und abspielen.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Danke euch, das war ja auch mein erster Gedanke. Wir haben jetzt mal vor dieses Familiy-Abo zu nehmen. Mal sehen.

@ Andre: ja, aber siehst du im Stelvio die komplette Playlist oder nur ca. 40 Songs? Wobei ich natürlich nicht weiß wie viele Songs bei dir eine Playlist umfasst. Ich wollte mir eigentlich nur eine Playlist erstellen und in dieser herum surfen. Und wie gesagt von den bisherigen 200 Songs auf dieser Playlist wurden mir im Stelvio immer nur ca. 40 Songs angezeigt. Darum dachte ich ja auch, dass das eventuell mit dem Infotainment im Stelvio zu tun hat welches vielleicht vom Ansichtsmodus nicht mehr hergibt als 40 Songs.

TruEnemy: Okay, ist auch klar aber warum habe ich ca. zwei Wochen lang meine Playlist in der App und auch im Stelvio (wenn auch nur zum Teil) gesehen und jetzt kann ich die (sichtbaren) Lieder in der App nur mehr für zehn Sekunden anspielen. Wobei die Lieder aber voll durchgespielt werden wenn ich das Handy kopple. Ich kann dann aber wie gesagt nicht auf die Playlist zugreifen und kann mich einfach nur überraschen lassen welches Lied als nächstes kommt. Ich weiß, das klingt lustig, ist aber Fakt.

• Das wird wahrscheinlich trotzdem mit dem kostenfreien Tarif zu tun haben. Wenn sich in den Einstellungen und am System selbst nichts geändert hat, sollte es sich ja auch nicht anders verhalten. Da ihr nun eh den Familien-Tarif buchen wollt, wirst du dann sehen, wie es sich mit einem nicht-kostenfreien Tarif verhält.

• Kann evtl. auch an der aktiven Randomeinstellung liegen.

Schalte die mal aus und probier es nochmal.

Ansonsten wird es wohl tatsächlich einfach an der Freeversion liegen.

Btw., sich einfach verschiedene Playlists anlegen macht es aus meiner Sicht allerdings grundsätzlich einfacher im Handling und um die Übersicht zu behalten.

Dann musst du während der Fahrt auch nicht "ständig" durch hunderte Songs scrollen und ewig rumsuchen :like: .

Ist aber sicher Geschmackssache wie man es lieber mag 😉.

• D.N.A., gute Idee aber jetzt kann ich nicht mal mehr das "Randomplay" raus nehmen. :D drücke ich da drauf kommt ein Fenster ich möge doch zur Premium-Edition wechseln. Diese Free-Version ist schon so was wie ne Bauernfängerei aber gut, ich werde es mit der Premium versuchen und dann auch berichten.

Dein Gedanke mit verschiedenen Playlists ist für mich natürlich auch ein Gedanke aber so ne Sache. Ich möchte nämlich nicht zehn Lieder vom selben Künstler am Stück hören. Man kann natürlich auch nach Genres trennen aber das ist mir dann doch zu tricky. Schau ma mal.

• Dann ist ja zumindest die Frage damit beantwortet.

Es liegt dann wohl eindeutig an der Freeversion.

Die Playlists kannst du dir ja komplett individuell zusammenbauen (unabhängig von Interpreten).

Es gibt dann in der Premiumversion u.a. auch eine Funktion (die man aktivieren kann wenn man will), die dann Random einfach ähnliche Titel abspielt, wenn deine Playlist am Ende ist.