Trotz hoher Drehzahl keine Beschleunigung?

    • Offizieller Beitrag

    Glaube ich nicht. Wie geschrieben, so ein TBI hat viel Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.


    Hatte ich auch bei meinem QV. 2 Gang Geschichte hat funktioniert, aber während der Fahrt speziell Berg auf in höheren Gängen fing sie an zu rutschen.


    Und den Zusammenhang zum Pedal sehe ich nicht. Er hat ja keine Probleme beim Kuppeln sondern während der Fahrt mit eingelegtem Gang.

    Hey Conny,


    wie gesagt, hatte ich das mal mit dem Pedal. Anfahren und schalten alles kein Problem. Auch "normales" Fahren funktioniert, aber im oberen Drehzahlbereich rutschte das Ganze, weil eben nicht zu 100 % eingekuppelt war.


    Bin aber trotzdem sehr gespannt, was bei der Sache hier heraus kommt.


    Gruß

    Chris

  • Die Ursache festzustellen ist wahrscheinlich nicht so einfach, weil es nicht permanent auftritt, sich nicht beliebig reproduzieren lässt und im "Normalbetrieb" nichts auffällig ist.

    Werde mal speziell darauf achten ob es direkt nach dem schalten auftritt und ob es ganz bestimmte Situationen gibt bei denen der Vorgang auftritt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Ursache festzustellen ist wahrscheinlich nicht so einfach, weil es nicht permanent auftritt, sich nicht beliebig reproduzieren lässt und im "Normalbetrieb" nichts auffällig ist.

    Dann kommt der berühmte Spruch zum Tragen: "Wir beobachten das erstmal weiterhin und reagieren bei Veränderungen"


    Trotzdem weiterhin viel Erfolg bei der Suche und halte uns auf dem Laufenden.


    :AlfaFahne:

  • Ja, vielmehr kann ich im Moment wahrscheinlich erstmal nicht machen. Ich werde berichten ob sich der Vorgang häuft und ob es dann eine Lösung gegeben hat.


    Ergänzung:

    Wenn ich es richtig verstanden habe könnten es zwei Probleme sein:


    Der Schaltvorgang:

    Das Auto kuppelt, nicht immer, nach dem Schaltvorgang nicht sauber ein.


    Die Drehzahl:

    Unabhängig vom Schaltvorgang kann die Kupplung ab einer bestimmten Drehzahl, in bestimmen Situationen (???) die Leistung nicht mehr verarbeiten.

  • Genau. Kannst ja mal versuchen zu reproduzieren. Schnellstraße 5. Gang bei 2500 Umdrehungen oder so mal voll aufs Gas treten.

  • Chris könnte recht haben.

    Vlt. ist wirklich die Mechanik vom Kupplungspedal ein wenig schlecht geschmiert.

    Ich hatte das beim 33er auch (allerdings ist der über 30 Jahre alt und lange gestanden).


    Ein bisschen Nähmaschinenöl oder Balistol könnten helfen.


    Wenn das Problem wieder auftritt könntest du auch mit der Zehenspitze das Kupplungspedal nach oben drücken und schaun ob der Motor dann immer noch hochdreht.

    • Offizieller Beitrag

    Ist deine QV aufgepumpt? Dann sage ich auch Kupplungsschleifen, hatte ich mit meiner damals auch ab und zu.

    Hatte dann eine Sachs Performance Kupplung eingebaut und Ruhe war. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Wieviel km hast du runter?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Na ok, da darf dann auch gerne mal die Kupplung schlapp machen. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Heute früh nochmal getestet.

    Ca. 14 km Landstraße und Ortschaften mit einigen Schaltvorgängen, danach ca. 30 km BAB, alle Gänge durchbeschleunigt bis auf ca. 220 km/h. Steckenprofil mit einigen Steigungen. Danach wieder ca. 12 km Landstraße und Ortschaften. Auto hat sauber geschaltet und in allen Gängen ohne eine Auffälligkeit durchgezogen. Insofern lässt sich das "Durchrutschen" nicht so einfach reproduzieren.

    Im Moment bleibt erstmal nur weiter beobachten.


    Danke nochmal für die Tipps und guten Gedanken.

  • Meine Meinung, nach allen Kommentaren hier:

    Die Kupplung erreicht schlicht und einfach gerade ihr Laufzeitende.

    Ich würde einfach weiterfahren bis der Schlupf zu groß wird.

    Falls eine größere Fahrt geplant ist, würde ich die Kupplung vorher wechseln (lassen).

  • Oder die Kupplung war leicht verglast und hat durch den Kupplungstest kurzfristig ihre Arbeit wieder aufgenommen. 😜

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ein schwergängiges Ausrücklager, welches sich uU verkantet oder so käme auch noch in Frage.


    Der OP soll es erst mal beobachten, sich aber seelisch und moralisch auf einen (durchaus plötzlichen) Ausfall vorbereiten.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Seelisch und moralisch bin ich vorbereitet, auch durch die guten Hinweise hier, schön wäre etwas Vorankündigung für den nötigen Wechsel. Ich hoffe doch mit etwas Gespür werde ich es rechtzeitig merken.

  • Wenn es wirklich die Kupplung ist, wird das Durchrutschen bei höheren Lasten wieder kommen. Ganz allmählich in der Form dass die höchsten Gänge zuerst nicht mehr benutzbar sind. Damit hast du zeit zu reagieren und kannst den Termin planen.


    Wenn es das Ausrücklager ist, welches uU verkantet oder verklemmt, kann es ganz plötzlich kommen, dass die Kupplung nicht mehr trennt oder gar nicht mehr schließt. Dann solltest du Mitglied in einem Automobilclub sein...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Heute nochmal einen Test gemacht welchen der TÜV-Süd vorschlägt.

    3 Gang ohne Handbremse, Kupplung langsam kommen lassen, langsam Gas geben und die Drehzahl beobachten.

    Also im Prinzip anfahren im dritten Gang.

    Je höher die Drehzahl kommt und das Auto nicht ausgeht umso schlechter ist die Kupplung.

    Ich bin kaum auf 1000 Umdrehungen gekommen bis das Auto abgewürgt war.