Trotz hoher Drehzahl keine Beschleunigung?

  • Hallo,


    vielleicht kann ein Forumsteilnehmer einen Tipp geben.


    Mein Auto läuft eingentlich gut und ohne Probleme.


    Jedoch ist mir In den letzten Tagen beim

    Beschleunigen folgendes aufgefallen.


    Das Auto nimmt das Gas an, beschleunigt bis zu einem gewissen Punkt und dann "fühlt" es sich an als wenn man gleichzeitig die Kupplung tritt.


    Entsprechend ist das Motorgeräusch, wie wenn man im Stand ausgekuppelt hat und aufs Gaspedal tritt.


    Drehzahl bleibt bzw. geht noch höher, aber irgendwie kommt die Leistung nicht am Antrieb an.


    Danach läuft der Wagen wieder normal und die

    Leistung stimmt.


    Was könnte das sein?

    Für Ideen danke ich im Voraus.

  • Bei meinem 2,4er JTDM war es damals in der Tat so, dass nach dem Aufspielen der Tom sa Files mit mehr PS und Drehmoment die Kupplung auch erst im 5. und 6. Gang rutschte, Fehlerbild ansonsten identisch...hatte dann die Variante mit gleichem Drehmoment eingespielt und dann war Ruhe bis zum Verkauf.


    Also probiere auch ruhig einmal in einem höheren Gang...

    LG

    Daniel

  • Ich tippe auch auf Kupplung.. ooder den Reifen fehlt der Grip aber das hättest schon gemerkt :joint:


    Bei meinem Cousin war das gleiche aber nach ner Zeit ist das verschwunden, jetzt fährt sein Auto ganz normal. Hast du in letzter Zeit vielleicht die Kupplung überstrapaziert bzw verbrannt?

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Ich tippe auch auf Kupplung.. ooder den Reifen fehlt der Grip aber das hättest schon gemerkt :joint:


    Bei meinem Cousin war das gleiche aber nach ner Zeit ist das verschwunden, jetzt fährt sein Auto ganz normal. Hast du in letzter Zeit vielleicht die Kupplung überstrapaziert bzw verbrannt?

    Nein, die Kupplung wurde nicht überstrapaziert und sie ist auch z.B. beim Anfahren und sonstigen Betrieb unauffällig.

  • Kupplung. Fängt an bei hohem Drehmoment zu rutschen. wahrscheinlich im mittleren Drehzahlniveau wenn eher mehr Gas gegeben wird?

    So würde ich es beschreiben, bei ca. 3000 Umdrehungen, dann beim Beschleunigen "heult" der Motor auf geht auf ca. 5000 ohne das Drehmoment auf den Antrieb zu bringen.

    Ansonsten ist die Kupplung unauffällig.


    Werde heute wenn es die Witterung zulässt mal den hier vorgeschlagenen Kupplungstest machen.

  • So würde ich es beschreiben, bei ca. 3000 Umdrehungen, dann beim Beschleunigen "heult" der Motor auf geht auf ca. 5000 ohne das Drehmoment auf den Antrieb zu bringen.

    Ansonsten ist die Kupplung unauffällig.


    Werde heute wenn es die Witterung zulässt mal den hier vorgeschlagenen Kupplungstest machen.

    Das ist dann aber eindeutig die Kupplung. Da liegt bei dem Motor ungefähr das meiste Drehmoment an und bei viel Gas schafft das die Kupplung einfach nicht mehr.

  • Danke, dann werde ich hier in diese Richtung weiter gehen.


    Was halt komisch ist, wenn ich dann die Drehzahl zurücknehme und wieder beschleunige ist der Effekt weg und die Leistung wird auf die Straße

    gebracht. Es tritt ja auch nur manchmal auf und nicht ständig.


    Habe bei ZF auch einen interessanten Artikel

    dazu gefunden.


    https://aftermarket.zf.com/de/aftermarket-portal/fuer-werkstaetten/praxis-tipps/kupplung/kupplung-rutscht/

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal den Kupplungstest, wie die anderen schon richtig beschrieben haben, dann bist Du auf jeden Fall schlauer.

    Eine rutschende Kupplung kann man natürlich immer mal wieder "einfangen", indem man etwas vom Gas geht und der Schlupf wieder da ist. Das ist völlig normal, aber keine Dauerlösung. Reicht aber meistens, um in die Werke oder nach Hause zu fahren.

    Ein klemmendes Kupplungspedal hat übrigens die gleichen Symptome. Anfahren und schalten kein Problem, aber ab einer bestimmten Drehzahl rutscht das Ganze. Schau auch mal, ob das Kupplungspedal vollständig nach oben geht. Ursachen dafür sind unterschiedlich. Geberzylinder, Pedal.....



    Viel Erfolg!

  • Habe eben den Test mit der Vorderachse in der Garage (wegen Gripp bei diesem Wetter) gemacht. Angezogene Handbremse Gang 6 bis Gang 2 getestet. Das Auto ist nach dem loslassen der Kupplung in den getesteten Gängen sofort ausgegangen. So wie wenn man es "abwürgt", da konnte ich jetzt kein schleifen feststellen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe eben den Test mit der Vorderachse in der Garage (wegen Gripp bei diesem Wetter) gemacht. Angezogene Handbremse Gang 6 bis Gang 2 getestet. Das Auto ist nach dem loslassen der Kupplung in den getesteten Gängen sofort ausgegangen. So wie wenn man es "abwürgt", da konnte ich jetzt kein schleifen feststellen

    Dann liegt es höchstwahrscheinlich am Pedal oder Nehmer-/Geberzylinder. Mir fällt noch ein, ich hatte mal den Fall, dass zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter war, und deshalb auch Probleme beim Kuppeln hatte.....

  • Glaube ich nicht. Wie geschrieben, so ein TBI hat viel Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.


    Hatte ich auch bei meinem QV. 2 Gang Geschichte hat funktioniert, aber während der Fahrt speziell Berg auf in höheren Gängen fing sie an zu rutschen.


    Und den Zusammenhang zum Pedal sehe ich nicht. Er hat ja keine Probleme beim Kuppeln sondern während der Fahrt mit eingelegtem Gang.