Instrumententafel

• Mal eine Frage an die Runde: Ist es normal, wenn man nur mit dem Tagfahrlicht unterwegs ist, dass der Tacho, Drehzahlmesser usw. nur sehr schwer ablesbar ist? Sobald das Abblendlicht sich einschaltet, kann man alles bestens ablesen (aber nur bei Dunkelheit draußen, sobald man bei Nebel mit Abblendlicht fährt, kann man auch nichts bzw. nur schwer was ablesen).

LG aus Österreich

• Das ist normal, beim Tagfahrlicht ist die Tachobeleuchtung ausgeschaltet.

Bei Abblendlicht ist es ein deutlicher Unterschied.

Ich bin nicht ganz sicher, meine aber man kann die Tachobeleuchtung in der Helligkeit, in dem Menu links neben dem Lenkrad, anpassen.

Bei Nebel ist mir nichts negatives bei der Tachobeleuchtung aufgefallen.

• Ja, man kann die Tachobeleuchtung dort anpassen, allerdings gilt das nur für eingeschaltetes Licht. Ohne Licht an, ist die Anzeige dunkel...ist bei meinem Brera z.B. auch so, deshalb fahre ich grundsätzlich immer mit Abblendlicht, ist ja bei unseren Alfas toll gelöst und geht bei Zündung aus auch aus und leuchtet nicht wie bei anderen Marken zumindest als Standlicht weiter und man muss jedesmal an irgendwelchen Schaltern spielen...

LG

Daniel

• Danke für die schnellen Antworten. Bin nun beruhigt, dass dies serienmäßig ist. Die Tachobeleuchtungsverstellungsroutine habe ich gewusst, dachte nur , da hats was bei nicht eingeschaltetem Licht.

LG Rainer

• Vielleicht kann man auch mal den Tag-Nacht-Automatik-Modus testen - den gibt es zumindest im alten Infotainmentsystem mit aufklappbaren Bildschirm der Giulietta und im Uconnect im MiTo.