Scheibenwaschanlage SW spritzt nur mehr vorne

• Hallo,

seit Kurzen spritzt die Scheibenwaschanlage, egal ob ich den Wischerhebel ziehe oder drücke, nur noch vorne raus. Also, auch wenn ich drücke wischt zwar der Scheibenwischer hinten, aber das Wasser kommt vorne.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Gibt es da ein Umschaltventil?

Danke und lG, Fritz.

• Da die elektrische Ansteuerung der Wischerarme korrekt funktioniert, würde ich einen Fehler am Wischerhebel erstmal ausschließen und mich auf die Pumpe am Wischwasserbehälter konzentrieren.

Die Pumpe sollte zwei Abgänge für das Wischwasser haben. Einen für vorne und einen für hinten. Durch Umkehr der Spannung an der Pumpe dreht diese entweder links herum oder eben rechts herum. Damit wird das Wischwasser entweder noch vorn oder nach hinten verteilt.

Ich würde jetzt erstmal den Kontaktstecker an der Pumpe abziehen und mit einem Multimeter messen ob dort eine Spannungsumkehr stattfindet wenn Du am Wischerhebel ziehst bzw. drückst.

Sollte dies der Fall sein wird wohl die Pumpe einen weg haben.

Die Pumpe könnte im etwa so aussehen.

Screenshot_20250104_195739_Chrome.jpg

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Hallo!

Danke für den Hinweis! So gesehen könnte es vielleicht einfach hinten zugefroren sein. Eventuell nimmt das Wasser dann den Ausweg vorne, obwohl die Pumpe eigentlich zum anderen Ausgang fördert. Einen Defekt in der Pumpe würde ich ausschließen. Die Spannungsumkehr prüfe ich, wenn es im Warmen noch immer passiert. Ich werde es beobachten und berichten.

Danke und lG, Fritz.