20 Jahre Alfa Romeo Portal 🍀 🥳

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wer es noch nicht mitbekommen hat, das ARP wird dieses Jahr im Dezember 20 Jahre alt.

Alles startete im Jahr 2005. Unser damaliges Alfa Romeo 145 Forum ging den Bach runter, beim alfisti.net gabs immer viele komische Kommentare und Meinungen.

Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir da ein gewisser Pedi. ^^

Ansonsten gab es noch einige Fiat Foren, wie zum Beispiel das CFI. Doch da lag der Schwerpunkt bei Fiat.

Deshalb hatte ich mich entschlossen ein eigenes Alfa Romeo Forum auf die Beine zu stellen.

Anfangs noch belächelt, irgendwann versucht zu kopieren, mehrmals gehackt und mittlerweile ganz erfolgreich und eine feste Größe im deutschsprachigen Raum. <3  :AlfaFahne:

Ich freue mich auf viele weitere Jahre mit unserer Marke und hoffe, dass Stellantis es schafft, dass sie uns noch einige Jahre erhalten bleibt. :wink:

Bis zum Geburtstag im Dezember werde ich hier ab und zu ein paar Screenshots posten, wie sich das Forum in den Jahren verändert und entwickelt hat.

Dezember 2005, der Server wurde aufgesetzt und im Hintergrund wurde am Forum gewerkelt:

Bildschirmfoto 2025-01-02 um 22.39.35.png

5. Januar 2006 - das ARP geht online und ist für alle Alfisti freigegeben zur Registrierung

Bildschirmfoto 2025-01-02 um 22.41.56.png

Bildschirmfoto 2025-01-02 um 22.42.07.png

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Hi Andre,

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht 😳😳😳 Und ja, der Pedi bleibt einem schon im Gedächtnis 😂😂🙄

Auch wenn ich mich wiederhole, vielen Dank für Deinen ganzen Einsatz hier, um uns allen alfabekloppten eine Heimat zu geben, wo wir uns wunderbar austauschen können ohne diese ganze Zensurgeschichte, wie man es vom anderen Forum her kannte.

Top, bitte mach noch viele Jahre weiter so 👍👍👍

LG

Daniel

• Glückwunsch zum bevorstehenden 20jährigen 🎉

Ich bin gerne hier, und freue mich das Forum gefunden zu haben. Mir reicht und gefällt die Größe des ARP sowie den Großteil der User, und nach einem Jahr (somit bald Portalo 😜) fühle ich mich bereits schon sehr heimisch. Danke dafür, sowie für die Geduld und Hilfe.

Weiter so 👍

• Hoffen wir mal, dass es auch einen "Plan B" gibt, und es nicht irgenwann so läuft, wie beim "alfa-power.de". Das war für sehr viele Jahre das Typ 930-Portal schlecht hin. Das ist irgendwann, vermutlich wegen eines erheblichen Zwischenfalls (vermutlich Tod oder sehr schwere Kankheit) des Forumsinhabers, komplett verloren gegangen :-/ Wissendatenbank, Anleitungen, Autoportraits...

Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

• ....Glückwunsch.....

und, meiner einer war dann froh, dass es eine alternative zum "Hardcore-Forum" gab, denn habe dort öfters "angeeckt", bin

und auch das eine od. andere "Streitgespräch" mit Ihm hatte, gefolgt von "Sperrungen" etc.

Somit wurde das Portal schnell meine "neue Heimat" :)

Danke Andre, für Deine bisherige geleistete Arbeit..

:AlfaFahne:

• Gratulation! Es ist sicher weise, so eine Plattform nicht ganz allein zu betreiben oder zu technisch verbasteln, so dass man irgendwann in einer Sackgasse landet und abschalten muss. Pedis Motzereien sind unvergessen. … ^^

• Wir wollen dem Andre und seinen Mitstreitern doch erstmal alles Gute für das 20. Jahr wünschen.

Ich fand mich hier sehr gut mit meinen Fragen aufgehoben und unterstüzt.

Tolles Forum!

• Na dann erst einmal Gratulation! :wink:

Ja es ist eine angenehme und auch zu 99% vernünftige und wertschätzende Stimmung und Verbindlichkeit zu spüren die es ermöglicht in einem unverkrampftem Befinden die einzelnen Themen "durchzuackern" und danach lächelnd oder leicht amüsiert oder leicht brr sagend oder brr genervt, aber immer, jedenfalls überwiegend, mit einem leicht genüsslichen Gefühl zum Abschluss das Forum zu verlassen und am kommenden Tag oder Stunde wieder freudig dem Forum beizutreten.

Das ist was zählt und hier gut getroffen wird, von daher .............................................................................................. weiter so! :wink::joint::wink::AlfaFahne:

:bäh:Gruß Christof :uw1:

• Ich habe hier schon wirklich kompetente Hilfe bekommen. Danke dafür.

Ich hoffe, ich habe auch die ein oder andere Hilfestellung geben können.

Und ab und zu rumblödeln macht auch Spaß!

• …allerdings gibt es bis heute dunkle Seiten in der Geschichte des Portals. Sie haben ihren Ursprung in der Zeit, in der Alfaportalia sehr autoritär mit Vorlieben für Mittelalterliches geführt wurde. Das sind die Einrichtung und der Unterhalt des Kerkers, in dem bis heute ein Insasse ohne ordentliches Verfahren, ja sogar ohne Anklagevorwurf gefangen gehalten wird.

Ich bitte dringend die Nachfolge der damaligen Führung, den Insassen unverzüglich freizusetzen!

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Glückwunsch André zum 20 Jährigen !! :like:

Ich bin auch seit 1992 mit Alfa unterwegs und war natürlich in diversen Foren unterwegs (Alfa-Power (930er-Forum) und Alfistinet) Dieser Pedi ist mir auch noch ein Begriff, aber auch kein Guter.

Erst im ARP fühlte ich mich von Anfang an aufgehoben. Mein erstes Treffen damals in Kelbra vor glaube ich 12 Jahren war für mich genau die Entscheidung, genau HIER richtig zu sein. Ich kannte niemanden und war doch herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf´s Jubi im Sommer und auf noch viele weitere Jahre hier im ARP!! :knutsch:

Tina & Chris

:AlfaFahne: