Alfa Romeo 166, Baujahr: 2004 Elektronik (+Innenraum Gebläse)

• Guten Tag zusammen und ein frohes neues Jahr!

Ich wünsche euch viel Gesundheit und Erfolg für das kommende Jahr.

Ich habe eine Frage zu meinem Alfa Romeo. Seitdem es kälter geworden ist, spielt die Elektronik verrückt. Hier sind die Probleme, die mir aufgefallen sind:

• Die Scheibenwischer lassen sich nicht mehr ausschalten oder bleiben mitten im Wischvorgang stehen.
    • Die Blinker fallen plötzlich aus, funktionieren dann aber nach einiger Zeit wieder.
    • Die Ambientebeleuchtung flackern, an den Türen, und am Rückspiegel

Das größte Problem betrifft allerdings das Gebläse für den Innenraum. Es ist komplett ausgefallen.
    An wärmeren Tagen funktionierte es jedoch plötzlich wieder einwandfrei.

Mich wundert, dass diese Ausfälle nur bei kaltem Wetter auftreten.

Bevor ich den aufwendigen Ausbau des Gebläses angehe, möchte ich zunächst versuchen, den Lüfter per Hand zu drehen, um zu sehen, ob er eventuell festhängt.
    Und wegen der Elektronik, muss ich wohl in eine Werkstatt da ich davon keine Ahnung habe.

Wenn ich das mittige Ablagefach auf dem Armaturenbrett ausbaue, sehe ich darunter die Lüftungskanäle der Frontscheibenheizung.

Meine Frage:
    Kann ich von dort aus das Gebläse per Hand erreichen, oder ist der Ausbau des Gebläses vom Motorraum aus unumgänglich?

( Die Bilder dienen nur als Beispiel, habe ich hier im Forum gefunden ;-) )

456482020_122151211622249075_3328210320614333007_n.jpgIMG_3390.JPG

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Tipps!

Beste Grüße!

• tommy30lb

Hat den Titel des Themas von „Alfa Romeo 166, Baujahr: 2007 Elektronik (+Innenraum Gebläse)“ zu „Alfa Romeo 166, Baujahr: 2004 Elektronik (+Innenraum Gebläse)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hallo und Willkommen im ARP

Ans Gebläse kommst du im 166 nur über den Motorraum. Die Scheibenwischerabdeckung entfernen und an der Beifahrerseite sitzt das Gebläse.

Prüfe mal die Anschlußkabel am roten dickem Kabel müssen 12 Volt anliegen

Hatte ich an meinem den Fehler ein Knotenpunkt im Innenraum ist defekt

Habe den umgangen und seit dem läuft mein Gebläse wieder

• Beim Thema Scheibenwischer sind oft die „Leiterbahnen“ im Motor verschmutzt. Einfach ausbauen und mit Q-Tips o. ä. reinigen…

• Hallo sorry für die Verspätung ;)

Ich habe nun mal alles durchgemessen was ich konnte, scheint alles I.o zu sein.
    Werde nächste Woche zur Werkstatt fahren und die Profis ranlassen.

Wenn das Auto schonmal da ist, soll er das mit den Scheibenwischern gleich mit machen.

Bei dem Wetter ohne Lüftung ist eine Katastrophe.