2.4jtdm Pannenhilfe

  • Moin ihr Lieben

    Ich bin neu hier im Forum.

    Ich habe mir vor ein paar Monaten einen 159er 2.4jtdm zugelegt. Der Wagen hat recht wenig gekostet, da er nen Motorschaden hatte.

    Ich habe gar keine Ahnung von Italienern bzw. neueren Autos, da ich die letzten Jahre nur mit Oldtimern zutun hatte.

    Naja.. ich hab den Wagen blind gekauft und recht schnell festgestellt, dass der Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) abgerissen, und der Keilriemen unter den Zahnriemen gekrabbelt ist. Ich hab mir dann erstmal sämtliche Ersatzteile für eine Kopf Überarbeitung und sicherheitshalber Zahnriemen Werkzeug bestellt.

    Nachdem ich diesen riesigen Nockenwellenkasten gelöst hatte, schaute ich erschrocken auf eine Menge Metallschrott.

    Tatsächlich war jeder einzelne Kipphebel gebrochen…

    Am Anfang drehte ich mal an der kurbelwelle und wunderte mich, warum ich diese so schwer gedreht bekomme. Ich hab mit dem schlimmsten gerechnet und genervt Feierabend gemacht.

    Der Vorbesitzer hatte mir nen alten gerissenen zylinderkopf mit dazu gegeben. Als ich diesen am nächsten Tag in der Hand hielt, viel mir auf dass die Ventile kerzengerade im Kopf stecken. Dann kam die Hoffnung ob die Ventile womöglich gerade von den Kolben nach oben gedrückt wurden, dadurch die Kipphebel gebrochen und nun die Ventile unversehrt im Ventilsitz hängen und sich deshalb die kurbelwelle so schwer drehen lässt (weil Kompression vorhanden)

    Ich hab mich dann mit einem druckverlust Messgerät bewaffnet. Eine glühkerze habe ich geopfert und mir aus einem Zündkerzen rep. Gewinde nen Adapter für den druckverlusttester gelötet (der Tester war nur für Benziner). Die Injektor Löcher habe ich verschlossen und jeden einzelnen Zylinder geprüft. Siehe da, jeder Brennraum hatte „gute“ Werte. Der schlechteste hatte -15% druckverlust.

    Nachdem ich gefühlt Stunden damit verbrachte, sämtliche kleinteile vom Kopf zu sammeln und zu zählen, habe ich dann neue Kipphebel verbaut und noch zufällig mit dem absteckwerkzeug festgestellt, dass die Nockenwellen verdreht waren… da hab ich dann zum Glück im Netz etwas zu gefunden und diese dann auf die richtige Position gedreht.

    Ich hab dann obenrum wieder alles zusammengebaut und nen neuen Zahnriemen inkl. Wapu raufgeschmissen. Dieser blöde kleine Riemen zwischen Klimakompressor und Generator hat Nerven gekostet, aber ging.

    Die ganzen kleinteile welche auf dem Kopf lagen habe ich gezählt und mir errechnen zu können wie viel ca. in der ölwanne liegt.

    21 kleine Lagerstifte fehlten, diese liegen also in der ölwanne. Da dachte ich mir, dass die dort wohl keinen Schaden anrichten, deshalb hole ich die irgendwann mal raus, wenn ich die ölwanne mal abdichte.


    Da es mir wichtig war die Reparatur hier mit euch zu teilen komme ich erst jetzt zu meinen derzeitigen Problemen.

    Ich fahre nun täglich mit dem Wagen und habe bereits 6000km hinter mir.

    Seit der reperatur habe ich jeden Morgen wenn der Wagen kalt ist ein lautes quietschen aus dem Keilriemen Bereich im Leerlauf. Bei gasstößen geht es weg. Das ganze geht so ein bis zwei Minuten und dann ist Ruhe. Beide Keilriemen sind neu (Conti) und ich habe bei der reperatur sämtliche Rollen und Lager geprüft. Was könnte das eurer Meinung nach sein…?

    Da ich vermute dass es dieser kleine Riemen ist, habe ich diesen am Freitag Original bei Alfa besorgt.

    Gestern war ich auf der Autobahn mit 160kmh, spürte einen minimalen Ruck und dann kam die Fehlermeldung, dass der Öldruck zu gering und der Motor ausgeschaltet werden soll (es kam keine Öldruck Kontrolllampe). Zum Glück kam direkt ein Rastplatz wo ich ihn ausrollen lassen konnte. Dort hab dann nochmal kurz gestartet. Motor lief ganz normal, aber ich hörte ein lautet rasseln. Meint ihr meine ölpumpe hat sich verabschiedet..? Womöglich durch die kleinteile welche ich in der ölwanne hab liegen lassen? 😎

    Verkauft hier jemand eine ölpumpe?IMG_4565.jpegIMG_4573.jpegIMG_4569.jpegIMG_4572.jpeg



    Ich freue mich auf eure Antworten und Danke im Voraus

  • Also an Kleinteilen können da schon einige Angesaugt geworden sein. Ob dies jetzt auch für den Öldruckverlust zuständig ist müsstest du theoretisch den Öldruck mit einem Manometer messen. Aber wenn du eh schon ein Geräusch hast liegt meine Frage an dich kommt es tatsächlich aus dem unteren Bereich oder kommt es eventuell aus einer anderen Gegend. Eine mögliche Tonaufnahme könnte mir eventuell das eingrenzen helfen. Wenn du aber die Richtung weist aus der du es vermutest bzw. weist ist das auch von Vorteil.

    Versuche mal den Keilrippenriemen weg zu lassen und den Motor dann mal zu starten ob das Geräsch bestehen bleibt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Glücklicherweise ist mit Fabri der Experte für 2,4er in diesem Forum o/


    Ansonsten:

    "Ich hab dann obenrum wieder alles zusammengebaut und nen neuen Zahnriemen inkl. Wapu raufgeschmissen. Dieser blöde kleine Riemen zwischen Klimakompressor und Generator hat Nerven gekostet, aber ging."


    Daumen hoch - dieser Riemen ist bekannt dafür schwer zu montieren zu sein und unser Mechaniker hat da auch gut geflucht.


    PS: die Zylinderköpfe vom 2,4 sind bekannt dafür dass diese Risse bilden können.

  • Moin Fabri

    Ich bin ziemlich sicher dass es ein mechanisches Geräusch vom Motor ist. Ich werde den großen Keilriemen mal runter nehmen und horchen…

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass Teile angesaugt wurden..? Jedes Ölsieb welches ich bisher in der Hand hatte, hätte niemals geschafft so große Teile anzusaugen. Kannst du mir sagen wie die ölpumpe bei dem Motor genau aufgebaut ist? Ich kann im Netz kein Bild für ein Ersatzteil finden. Ich habe heute mal kurz ein Video aufgenommen, dass rasseln ist aber nicht rauszuhören 😅

    Immeriswas

    Abgaskrümmer Geräusch definitiv nicht. Ich hatte den Krümmer während der Reparatur in der Hand, der war krumm wie ne Banane… kein Wunder dass die reißen, wenn man die so wieder anbaut 😂 den hab ich vor der Montage geplant.

    Tobiwan

    Jo danke :) der Riemen war echt nervig, aber wenn man den Klima Kompressor etwas löst, gehts zum Glück.

  • Hallo, was den kleinen Riemen betrifft, hätte dir mein Werkzeug bestimmt ne Menge Schweißperlen erspart.

    Kannst übrigens falls noch Interesse daran besteht, meine Anleitung zum wechsel dieses kl. Riemen,s hier runterladen und von dennis147 ein modifiziertes Werkzeug erwerben.

  • Das die kleinen Rollen es schaffen sich durch den Sieb zu drücken ist definitiv unwahrscheinlich. Du kennst aber auch den Zustand nicht den die kleinen rollen haben. Generell wie du gesagt hast unwahrscheinlich. Aber verlagern wir uns nun von der Ölwanne in das Nockenwellengehäuse. Was wäre wenn da noch ein Teil vorhanden ist dass das Geräusch verursacht. Wäre ja nicht so das ich das auch schon mal erlebt habe.

    0c9df22e-1ca3-48b3-a3c9-4b75277051aa.jpeg


    Was aber auch zu einer Verwechslung führen kann ist ein defekter Injektor. Bei einem defekt am elektrischen Magnetregelventil hört sich das genau so an als wäre ein Lagerschaden vorhanden.


    Aber bei dir kam ja kurz davor die Meldung Öldruck zu gering. Da wäre die vorgehensweise Ölstand prüfen und zwangsläufig Öldruck per Manometer prüfen.

    „Abgewürgt“ beim anfahren hast du den ja nicht rein zufällig? Denke nein da du das ja sonst erwähnt hättest. Denn dabei kann die Meldung kurzfristig erscheinen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Moin Fabri

    Ich habe dir ein Video per email geschickt. Das rasseln ist recht Schwer rauszuhören aber kannst ja mal ein Feedback dazu geben.

    Injektoren kann ich ausschließen die sind fast neu (halbes Jahr alt). Lagerschaden wäre natürlich blöd :(

    Ich werde mal die Tage etwas fehlersuche machen und euch berichten.

    :schrauber:

  • Ok. Wenn es dieses "Quietschen" Gepfeife ist dann ist es entweder der elastische Riemen der durchrutscht, die Riemenscheibe der Kurbelwelle die durchrutscht oder ein gebrochener Stehbolzen. Etwas anderes konnte ich jetzt nicht heraushören.


    Geräusch fängt bei 0:01 Sekunden an, bei 0:03 hört es beim Gasgeben auf, bei 0:05 ist es ganz kurz zu hören. Ist es das Geräusch was du gemeint hast?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.