Kupplung bei 135'000

• Hallo zusammen

Mein 159er Sportwagon JTDM 2,9 hat 135'000km und ist Jg. 2009. Nun schleift die Kupplung, was mich erstaunt. Sollte bei 135'000km tatsächlich ein Kupplungswechsel bereits ein Thema sein? Scheint so ...?
    Findet ihr das "normal"?

herzlichen Gruss aus der Schweiz!
    Michel

• ist wohl ein vertippter 2.4er

Normal ist das sicher nicht, aber möglich durchaus. Bist Du Erstbesitzer? Wer weiss, wie der sonst evtl. vorher gefahren wurde. Oder es ist die Kombination aus schweizer Bergen und wenig Gefühl in den Beinen.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

804338.png

• Was beim 2,4er das Baujahr 2007 betrifft kann ich nur bestätigen, dass die Kupplungen zu schwach sind.

Am Ende der Garantiezeit habe ich die 30000er Inspektion machen lassen und mir wurde testweise so ein Tuninggedöns mitgegangen. Mein Glück!

Beim vollen Beschleunigen in hohem Gang ging die Drehzahl hoch, I proportional zur Geschwindigkeit.

Ergebnis: Die komplette Kupplung wurde auf Garantie getauscht..

Bei meinem Spider fing die Kupplung auch vor zwei Jahren an zu Rutschen bei unter 100000.

Jetzt rutscht sie nicht mehr aber dafür macht sie Geräusche, wobei ich nicht differenzieren kann, ob es "nur" das Ausrücklager oder auch das ZMS.

• Kupplungen kommen bei mittlerer Benutzung tatsächlich um die 130000km. Mittlere Benutzung heißt für mich Stadt und Dorfverkehr eines Menschen des mittleren Alters. Ältere Leute mit Hörproblemen haben ein kupplungsintervall von 15000km 🙈 (ein kunde von uns dem jetzt ein Automatik empfohlen wurde)

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Die zweite Kupplung hat jetzt 16 Jahre und 300kkm problemlos funktioniert. Würde gerne den Hersteller wissen. Die können ja nur Originalteile verwendet haben; laut Werke Kupplung und ZMS getauscht.

• Ältere Leute mit Hörproblemen haben ein kupplungsintervall von 15000km 🙈 (ein kunde von uns dem jetzt ein Automatik empfohlen wurde)

Da muss ich komplett Offtopic diesen hier verlinken:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

die berühmteste Kupplung Deutschlands.

• Mein 159 hat nach jetzt ca. 362.000 km immer noch die erste Kupplung und die funktioniert noch, trotz Softwareanpassung bei 180.000 km mit etwas mehr Drehmoment. Ist Baujahr 2006, damals hat man anscheinend noch Qualität verbaut. :)

Ist aber vielleicht auch nicht normal?

Viele Grüße

Bernd

• Es kann alles baujahrabhängig sein. Wer weiß schon was die wann und wo eingekauft haben.

Das wird die erste Reparatur sein die ich nicht Zuhause auf der Einfahrt machen möchte, obwohl das auch aufgebockt möglich ist.

Und ich rede auch nur vom A3000/F40 Baujahr 2007

• Hallo.

Michel schrieb mit "Grüße aus der Schweiz".

Ist ein weitgehend Hügeliges Land.

Also evtl viel anfahren an Steigungen ?

Da ich auch Fahrlehrer bin und das Anfahren an Steigung zur Ausbildung gehört, habe ich schon Fahrschulwagen gesehen, die früh eine neue Kupplung brauchten.

Ja, ich weiß, das ein Fahrschulauto mehr leidet als andere aber wäre jetzt meine Vermutung.