Leuchtweitenregulierung 159 2,4 jtdm

  • Hallo alle zusammen.

    Mein Alfa will(gefühlt) nicht auf die Straße.

    Nach dem ich die Bella fast komplett Durchgewartet habe, machte ich für den TÜV noch einen Check Up und siehe da, die Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht.

    Über MES liegen keinen Fehler mehr vor, nachdem ich die Sensoren kontrolliert und gereinigt habe.

    Der rechte (slave)Scheinwerfer lässt sich zwar ansteuern(siehe Bilder) aber der Stellmotor lässt sich über die Parameter nicht verstellen,der linke schon.

    Auch der Selbsttest bei Einschalten des Lichts(rauf/runter) sowie die Kalibrierung geht nicht.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?


    Bild1+2linker Scheinwerfer Bild3+4rechter


    Vielen Dank schon mal.

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    Schau mal hier rein, vielleicht findest du da ein paar brauchbare Infos :


    Alfa, was sonst ...

  • Schau mal hier rein, vielleicht findest du da ein paar brauchbare Infos :


    Hallo Zyon. Vielen Dank.

    Das 159 Forum habe ich schon durchsucht aber leider nichts vergleichbares gefunden.

  • Guten Morgen, das einzige was mir verdächtig vorkommt ist die Spannung des Trimmsensors vorne(siehe Bild). Der weicht von den anderen ab.


    Im elearn habe leider keine Spannungsangaben gefunden und bin was elektronische Sachen betrifft,auch nicht der Beste.

  • Hinzufügen möchte ich noch, dass diese Werte auch nur vom linken Scheinwerfer angezeigt werden, dem Master. Aber nicht im rechten und weiß auch nicht, ob das muss, da der rechte ja vom linken Scheinwerfer gesteuert wird(laut elearn).

  • Hallo.

    Ja, habe beide(vorne,hinten) die Koppelstangen gelöst und auf Beweglichkeit geprüft und die Stecker ab gehabt mit Kontaktspray gereinigt ,sowie die Kabel auf Beschädigungen (soweit möglich) kontrolliert.

    Danach war die Fehlermeldung im MES auch nicht mehr vorhanden. :schrauber:

  • Die Steuergeräte sitzen unter den Scheinwerfern im ablaufenden Regenwasser, Salzwasser und Waschlaugenwasser.


    Da hat es schon ganz üble Bilder gegeben wenn sich diese ablaufenden Wässer Zutritt hinter die Dichtung verschafft und die Steuergeräte verfaulen lassen haben.


    Für diese Steuergeräte gibt es Aufbereiter und einen Markt. Dort mal nachzuschauen lohnt sich.

  • Hallo Leon, Danke dir.

    Hatte das Vorschaltmodul(Steuergerät) auch schon beäugt, da war auch leichte Oxidation(weißer Belag) in der Steckverbindung vorhanden, habe es mit Kontaktspray gereinigt.

    Wenn ich die Kabel richtig verfolgt habe, gehen die Kabel für der Stellmotor für die LWR aber nicht über dieses Steuergerät.

    Würde bei einem Defekt dieses Steuergerätes das Licht überhaupt noch funktionieren und auch eine Fehlermeldung im MES vorhanden sein? :kopfkratz:

  • Hm, werde mir den vom linken Scheinwerfer auch nochmal ansehen, der Steuert ja quasi den rechten.

    Habe tatsächlich in der Bucht was gefunden, was auch auf das Steuergerät am Scheinwerfer hin weißt.


    Weiß jemand, ob man die so tauschen kann oder müssen mit dem verbauten identisch sein?

    In der Bucht gibt es ja welche. :wink:

  • Die Steuergeräte müssen die Identischen Teile Nummern haben.


    Ich kenne Alfa Fahrer die haben die Steuergeräte schon mehrfach getauscht innerhalb von 100kkm.


    Mein 939er läuft seit 17 Jahren und 255Kkm ohne jede Auffälligkeit.

  • Die Steuergeräte müssen die Identischen Teile Nummern haben.


    Ich kenne Alfa Fahrer die haben die Steuergeräte schon mehrfach getauscht innerhalb von 100kkm.


    Mein 939er läuft seit 17 Jahren und 255Kkm ohne jede Auffälligkeit.

    Okay. Danke.

    Schön, dass dein 939 so solide ist.

    Es ist für mich einfach eines der schönsten Auto,s überhaupt. :wink:

  • Bei meinem rechten Xenon funktioniert hin und wieder die automatische Einstellung nicht und der Lichtkegel hängt nach unten. Ein Fehler ist nicht zu finden. Man kann sogar den Stellmotor hören....

    Im November war es auch wieder für eine Woche. Als es dann warm wurde war der Fehler wieder verschwunden. Am Tag davor habe ich die Koppelstange ausgehängt um die Funktion zu prüfen. Auch dabei hat der Stellmotor rechts gearbeitet.

    Hab es natürlich auch mit einem Diagnosegerät überprüft und Fehler wurden nicht angezeigt. Ansteuern der LWR war auch o.B.

  • Bei meinem rechten Xenon funktioniert hin und wieder die automatische Einstellung nicht und der Lichtkegel hängt nach unten. Ein Fehler ist nicht zu finden. Man kann sogar den Stellmotor hören....

    Im November war es auch wieder für eine Woche. Als es dann warm wurde war der Fehler wieder verschwunden. Am Tag davor habe ich die Koppelstange ausgehängt um die Funktion zu prüfen. Auch dabei hat der Stellmotor rechts gearbeitet.

    Hab es natürlich auch mit einem Diagnosegerät überprüft und Fehler wurden nicht angezeigt. Ansteuern der LWR war auch o.B.

    Hallo.

    Ich würde auf das Gestänge(Hub) des Stellmotors tippen, der Stellmotor arbeitet aber bewegt den Scheinwerfer nicht immer, da der Stellmotor geht,wird auch kein Fehler gemeldet.

    Nur so ne Idee :kopfkratz:

  • Weiß jemand, ob man die so tauschen kann oder müssen mit dem verbauten identisch sein?

    In der Bucht gibt es ja welche. :wink:

    Bei meinem 159er hatte ich in den 11 ½ Jahren auch zweimal einen Defekt an den Xenonhauptscheinwerfern. Einmal linke Seite, einmal rechte Seite. Beide male blieb das Leuchtmittel ohne Funktion. Beim ersten Mal habe ich das Steuergerät gegen ein aufgearbeitetes baugleiches Teil (gem. Teilenummer) ersetzt. Das zweite Mal hatte ich dann auch ein aufgearbeitetes von einem "Fremdhersteller" eingebaut. Beide Steuergeräte und die Xenonscheinwerfer liefen anschließend ohne Probleme.

    Wie vonLeon schon schrieb, gehen die Teile gerne wegen der ungünstigen Einbaulage und dann aufgrund der Oxidation kaputt.

    Ob der von Dir genannte Fehler auf ein defektes Steuergerät zurückzuführen ist, kann ich leider nicht sagen. Aber wäre vielleicht ein Kreuztausch beider Steuergeräte möglich, um den Fehler einzugrenzen? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Teilenummer von linken und rechten Steuergerät identisch war :kopfkratz: ?


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Bei meinem 159er hatte ich in den 11 ½ Jahren auch zweimal einen Defekt an den Xenonhauptscheinwerfern. Einmal linke Seite, einmal rechte Seite. Beide male blieb das Leuchtmittel ohne Funktion. Beim ersten Mal habe ich das Steuergerät gegen ein aufgearbeitetes baugleiches Teil (gem. Teilenummer) ersetzt. Das zweite Mal hatte ich dann auch ein aufgearbeitetes von einem "Fremdhersteller" eingebaut. Beide Steuergeräte und die Xenonscheinwerfer liefen anschließend ohne Probleme.

    Wie vonLeon schon schrieb, gehen die Teile gerne wegen der ungünstigen Einbaulage und dann aufgrund der Oxidation kaputt.

    Ob der von Dir genannte Fehler auf ein defektes Steuergerät zurückzuführen ist, kann ich leider nicht sagen. Aber wäre vielleicht ein Kreuztausch beider Steuergeräte möglich, um den Fehler einzugrenzen? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Teilenummer von linken und rechten Steuergerät identisch war :kopfkratz: ?

    Hallo und Danke schön. Bin immer wieder total fasziniert, will toll dieses Portal klappt und zitiere einen Teilnehmer(mike66) hier aus dem Portal" Es ist schön ein kleiner Teil des ARP,s zu sein".


    Werde es probieren und berichten.

  • Hallo zusammen.

    Habe mir beide Steuergeräte der Scheinwerfer nochmal angesehen gereinigt und getauscht, was aber nichts gebracht hat und auch als Fehlermeldung aufgetaucht ist, also ein Tausch ist nicht möglich, sie haben zwar(so meine ich), die gleiche Teilenummer,unterscheiden sich aber in den anderen Bezeichnungen(siehe Bilder).

    Ich konnte mit dem Steuergerät vom linken Scheinwerfer den rechten SW über MES nicht den Stellantrieb betätigen aber umgekehrt schon.

    Werde wohl oder übel entweder die Anschlüsse durchmessen und was das auch nichts ergibt, in neuen SW investieren müssen.

    Ich hoffe,ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. :kopfkratz:

  • Hallo.

    Ich würde auf das Gestänge(Hub) des Stellmotors tippen, der Stellmotor arbeitet aber bewegt den Scheinwerfer nicht immer, da der Stellmotor geht,wird auch kein Fehler gemeldet.

    Nur so ne Idee :kopfkratz:

    Den Scheinwerfer hatte ich voriges Jahr ausgebaut und im Inneren war außer einer etwas gelockerten Schraube an diesem Rahmen, der die Lampen trägt, nichts festzustellen.

    Der Stellmotor lässt sich leider nicht ohne weiteres ausbauen...

    Vielleicht hat der Stellmotor ja einen weg. Aber dass es dann nur alle ein bis zwei Jahre zum Ausfall führt, ist schon komisch.

    Alles nachzulesen in meinem Thread 2023.