Wintereinsatz Spider TS

  • Hallo, habe nichts explizites zu der Frage gefunden. Überlege meinen Spider das ganze Jahr zu fahren, vielleicht nicht direkt bei Schnee etc. aber zumindest bei schlechterem Wetter, wenn ggf. noch Salz gestreut wird. Als Daly halt.


    Soweit ich weiss, sind die Autos ja verzinkt aber was gibt es noch zu beachten, wenn man einen 916(spider) winterfest machen möchte? Oder ist der Gedanke ein absolutes nogo? Technisch ist er soweit durchrepariert, Lack und Karosse noch nicht angefasst, bisher aber keinen Rost gefunden. Einzig die Wagenheberpunkte sind bisschen verformt. Tiefgaragenstellplatz ist vorhanden, würde also nicht zwangsweise im Freien stehen, wenn ganz mieses Wetter ist.

  • Hi,

    also ich finde, die 916er (also Spider und GTV) sind rosttechnisch schon ab Werk echt gut aufgestellt, da sind meine jüngeren 939er deutlich schlechter ab Werk geschützt, gleiches gilt für 156/147/GT. Da mein Spider mittlerweile auch im Winter mit Wiesmann Hardtop draußen stehen muss und er nur bei trockenem und salzfreiem Wetter mal bewegt wird, fällt aber trotzdem auf, das er keine Kälte mag. Trotz eingesprühtem Türknopf, dem Türschloss etc. komme ich bei 0 Grad oder kälter gar nicht erst rein, da dann die ZV direkt wieder verriegelt. Auch die absenkbaren Scheiben, die mein Modelljahr 2004 hat, gehen dann auch nicht runter...aber das Problem hat mein Brera auch...unnötiger Schnickschnack, der nur für Ärger sorgen kann, wenn durch festgefrorene Scheiben dann die Absenkmechanik beschädigt wird...

    LG

    Daniel

  • Ja gut, dass unsere Lieblingsmarke nicht unbedingt Winterautos baut, hab ich auch beim 145 und GT gespürt :) Feuchtigkeit im Auto, gefrorene Schlossmechanik... besser keine Handbremse anziehen...


    Mein Spider (98) ist jetzt auch nicht unbedingt der H-Anwärter aber ich möchte schon verhindern, dass er unnötig schnell vergammelt bzw. wenn es Punkte gibt, die präventiv gemacht werden könnten... auch umsetzen.

  • Lassen wir mal das Thema schnelleres Vergammeln weg, und das tut ein Auto im Winterbetrieb.


    Ich habe meinen 156-er Jahre lang im Winter gefahren und habe nun einen Mercedes C-180 Kombi Bj.2010.

    Da sind einfach Welten dazwischen.

    Weniger Feuchtigkeit im Innenraum (keine von Innen zugefrorene Scheiben über Nacht).

    Wesentlich bessere Heizung (bringt schneller Wärme) und Lüftung

    Sitzheizung, die den Namen verdient

    Bessere Türgriffe (Knopf beim 156 ließ sich oft nicht drücken, trotz Unmengen PTFE-,Silikon-, oder Multiöl-Spray)

    Die ganzen Themen wirst Du beim 916 auch haben, vermutlich schlimmer.


    Von allen meinen Autos (und das waren viele unterschiedliche Marken) war der Alfa eigentlich der, der für den Winter am wenigsten geeignet war.

  • Es ist so, dass das Leasing meines aktuellen Daily ausläuft und ich bis dahin keine Alternative finden werde bzw. unschlüssig bin, was es dann werden soll. Von Neuwagen, oder gebrauchte Winterschleuder bis 156er, Elektro über Benziner bis Hybrid sind alle gedanken dabei, aber aktuell erscheint mir nichts so richtig sinnvoll. Da kam die Idee den Spider als Dayli zu aktivieren, bis ich vielleicht weiss was ich will oder etwas passendes im Netz aufploppt.


    Hab übrigens bei nem Peugeot 208e auch teils innen gefrorene Scheiben... das bekommen offenbar auch andere als Alfa hin ;)

  • Hab übrigens bei nem Peugeot 208e auch teils innen gefrorene Scheiben... das bekommen offenbar auch andere als Alfa hin ;)

    Ja "e" .... (warum tust Du Dir sowas an ?)

    Ich bin jahrelang mit einem 206 2.0 HDI zur Arbeit gefahren, also auch im Winter. Und hatte NIE irgendwelche Probleme

  • Ich fahre meinen GTV 916 seit 14Jahren und 100000Km bei Wind und Wetter.

    Er ist am Body komplett rostfrei.

    Am Fahrwerk bildet sich etwas Flugrost den ich im Sommer abbürste und mit Tannox überpinsele und mit Fluidfilm besprühe.

    Die Seitenschweller baue ich ab reinige sie und behandele das Blech darunter mit Fluidfilm.

    Der Unterboden und die Hohlräume saue ich auch mit Fluidfilm ein.

    Das Fahrverhalten im Winter ist übrigens tadellos.

    Die Türen bei Frost erst garnicht abschliessen, oder den Schlüsselschlitz mit einem Magnetknopf beim Abstellen vor Feuchtigkeit schützen.

    Gruß


    HWQ

  • Hi,

    also ich finde, die 916er (also Spider und GTV) sind rosttechnisch schon ab Werk echt gut aufgestellt, da sind meine jüngeren 939er deutlich schlechter ab Werk geschützt, gleiches gilt für 156/147/GT. Da mein Spider mittlerweile auch im Winter mit Wiesmann Hardtop draußen stehen muss und er nur bei trockenem und salzfreiem Wetter mal bewegt wird, fällt aber trotzdem auf, das er keine Kälte mag. Trotz eingesprühtem Türknopf, dem Türschloss etc. komme ich bei 0 Grad oder kälter gar nicht erst rein, da dann die ZV direkt wieder verriegelt. Auch die absenkbaren Scheiben, die mein Modelljahr 2004 hat, gehen dann auch nicht runter...aber das Problem hat mein Brera auch...unnötiger Schnickschnack, der nur für Ärger sorgen kann, wenn durch festgefrorene Scheiben dann die Absenkmechanik beschädigt wird...

    genau die gleichen Probleme mit der ZV hat ich auch bei minus Graden, mit dem Türknopf nur auf der Beifahrerseite, absenkbare Scheibe ging auch immer runter

    das positive ist die Wahnsinns gute Heizung, zu Hause stand er ja in der Garage, wenn er eine Woche im Schnee stand, anmachen, Scheiben kratzen, rein und schon fast warm drin

    Auto ist fürn Winter zu empfehlen, bin ihn ja 11 Jahre als Daily gefahren,

    Rostmäßig kein problem

    nur das Dach schön zulassen, wegen der Scheibe

    wenn ich mal im Winter ne Runde offen gefahren bin, dann stand er vorher in der Garage 14-16Grad, und wurde am nächsten Tag erst wieder zu gemacht


    viel Spaß beim Winterspidern :AlfaFahne:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Würd mir irgendwas neues leasen für den Winter. Spider wäre mir zu schade und macht doch auch nicht wirklich Spass, speziell wenn du eher kurze Strecken fährst,


    Falls du dir das doch antun willst, dann so Teile wie Vorderachskörper, Kühlertraverse mit Seilfett oder ähnlichem versiegeln. Und auch den kompletten Unterboden. Rosten können die durchaus ebenso, die Spider.


    Schönen Gruß

  • Danke für die Tipps! Ich würde die Unterbodenbehandlung (plus Schweller) durchführen lassen müssen, da ich im Winter keine Möglichkeit zum basteln habe. Die Schloss und Scheibenthematik würde ich mit dem TG-Stellplatz umgehen, auch wenn es zusätzlichen Laufweg bedeutet. Eigentlich ist mir der Spider auch zu schade aber momentan finde ich halt keine adäquate Alternative z.B. zum Leasen, was mir das Geld wert ist... Und da er eh nicht soo hübsch ist...