Tieftoner hinten Membranen schwingen nicht Alfa 159

• Hallo und frohe Weinachten.

Ich habe festgestellt, dass an den hintern Türen keine Bass mehr vorhanden ist. Ich bin davon ausgegangen, dass die Tieftonlautsprecher nicht mehr funktionieren; aber das ist nicht der Fall. Sie geben noch hohe Frequenzen ab und beide Membranen sitzen fest.

Mit sanfter Gewalt lassen sich die Membranen auch nicht bewegen...

Hat jemand Erfahrung damit und was wäre ein Update zu den originalen Lautsprechern?

• Da werden die Schwingspulen fest sitzen, Oxidation durch Feuchtigkeit in den Türen.

Hatte ich bei den hinteren Türen meines 156 auch, beide PPI Coaxe waren fest und ließen sich nicht mehr bewegen.

Da hilft nur neue kaufen und einbauen (lassen).

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Da werden die Schwingspulen fest sitzen, Oxidation durch Feuchtigkeit in den Türen.

Hatte ich bei den hinteren Türen meines 156 auch, beide PPI Coaxe waren fest und ließen sich nicht mehr bewegen.

Da hilft nur neue kaufen und einbauen (lassen).

..korrekt......

Neue kaufen und einbauen (lassen)...

• Ich habe mir Ersatz besorgt.

Ich habe recherchiert wie es zum Verkleben der Schwingspulen kommen kann und Überlastung war eine der genannten Ursachen.

Also sind die alten Lautsprecher in den Backofen gewandert. 40 Grad; keine Chance, 60° und 80° auch nichts... Bei 100 Grad hat sich die Verklebung gelöst und die Spulen kratzen auch nicht.