Alfa Giulietta QV Fehler P0638 und P1684

  • Erstmal Frohe Weihnachten,


    Bin heute mit meiner Giulietta nach Hause gefahren, ca. 25km

    3km vor Zuhause Motorkontrolleuchte, und alles ausgefallen was ausfallen kann.

    Lenkhilfe, DNA, ESP, hillholder usw.


    Gas wurde kaum noch angenommen, bin dann mit 30km/h nach Hause gekrochen. Standgas ging rauf und runter


    Habe dann kurz mein OBD angesteckt mit Folgenden Fehlern P0638 und P1684. War allerdings nur via Smartphone ausgelesen.


    Durch google rausbekommen das irgendwas mit dem Steuerkreis Drosselklappe nicht stimmt.


    Jeman sowas schon gehabt? Wo ich mit dem suchen beginnen sollte?


    Morgen kann ich nochmal mit MES auslesen, vill ist das aufschlussreicher.


    gruß


    geheim5000

  • Ich würde erstmal die Fehler löschen und schauen, ob sie wiederkommen.


    Drosselklappe ist ein elendiges Thema, hatten hier erst vor kurzem eins, Ursache war Falschluft.


    Bei den ganzen von dir beschriebenen Ausfällen kommt mir aber irgendwie sofort eine sterbende Batterie in den Sinn.

  • Achso Fehler hatte ich einmal gelöscht ganz vergessen, kam dann nach sehr kurzer Zeit wieder, mit mehr Fehlermeldungen im Display.


    Aber die gleichen beim auslesen.


    Batterie ist nicht ausgeschlossen, aber erst 3 Jahre alt. Kann das grad nichtmal testen, weil die im 164er auch grad am sterben ist.

  • Ich habe die Fehler gelöscht und mal die Batteriespannung über MES aufgezeichnet.


    Erste 25km (gleiche Strecke wie gestern) keine Fehler.


    Rückweg Fehlermeldung in 2 Stufen, erst nur Motorkontrollleuchte und DNA ausgefallen. Und 10km weiter wie gestern (500m vor daheim).


    Aufgefallen ist mir dabei das beim eintreten des Fehlers die Spannung auf 13,86V gefallen ist (auf dem Hinweg 14,24V Plus Minus 0,1V)


    Beim eintreten des 2ten Fehlers ist die Spannung auf 12,66V gefallen.


    Im Stand, alle Verbraucher aus, nur MES dran 12,25V >> morgen nochmal Multimeter an die Batterie halten.


    Da hat die Batterie ja nicht lange durchghalten, würde ich jetzt sagen.


    Hatte mir da extra ne Exide Batterie geholt, weil mir die empfohlen wurde :)


    Morgen mal gucken ob ich hier vor Ort eine bekomme.

  • Also könnte es doch auf eine sich langsam verabschiedende Batterie hindeuten. Hast du eine Möglichkeit die zu laden und dann den Test zu wiederholen? Ist es eine EFB- oder AGM-Batterie? Ich würde immer eine AGM-Batterie nehmen.

  • ...AGM "bringt" nix, da die Lima für AGM "laden" nicht ausgelegt ist....höchstens eine GEL Batterie.

    AGM Benötigt eine höhere LAdespannung (14.8V) als herkömliche Batterien (14.4V) und diese höhere Ladespannung kann die Lima nicht.


    Btw. wie ist denn die Ladespannung, bei erhöhten Standgas (ca. 1.500 giri) ?

    Diese sollte über 13 bis max. 14.4V betragen.


    Ansonsten mal die Massepunkte "prüfen", vor allem, die von der Batterie zum Sicherungsksten und zum Motor..

    Hier lösen sich die Verschraubungen mal gerne und / oder rosten, somt ist kein richtiger Kontakt möglich.

  • Ja kann sie laden und den test wiederholen.


    erhötes Standgas Ladespannung 14,24 V bei der ersten fahrt (also im Stand)


    Bei der Rückfahrt 14V


    Hab ich erstmal als iO angesehen.


    Da ich für den 164er auch ne neue Batterie brauche, werd ich den Test aber mit einer neuen Batterie machen. Wenn es dadran nicht liegt wandert sie in den 164er

  • Es war tatsächlich die Batterie.


    Nachdem ich gestern beim Batterie holen, nochmal die Fehlermeldung bekommen habe P0101.


    Dann die Batterie getauscht.


    Bin jetzt 100km gefahren, ohne weitere Fehlermeldungen