Stelvio H7 & H15 in LED

• Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Wochen stolzer Fahrer eines Alfa Romeo Stelvio Baujahr 2018 und bin wirklich sehr glücklich mit dem Wagen. Allerdings gibt es eine Sache, die mich etwas stört – die Scheinwerfer. Der Stelvio ist mit den normalen H7-Scheinwerfern und H15-Tagfahrlicht/Fernlicht ausgestattet, aber ich finde das Licht zu gelb.

Ich bin es von meinen vorherigen Autos gewohnt, mit Xenon oder LED zu fahren, und das gelbliche Licht passt für mich einfach nicht so recht. Deshalb suche ich jetzt seit zwei Wochen nach passenden LED-Glühbirnen für die H7 und H15, aber irgendwie bin ich mir unsicher, was wirklich kompatibel ist und keine Fehlermeldungen verursacht.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht oder kann mir bestimmte LED-Glühbirnen empfehlen, die problemlos im Stelvio funktionieren? Ich wäre euch echt dankbar für Tipps oder Hinweise!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

• Hi, aktuell gibt es für den Stelvio leider keine H7 LED Glühmittel mit einer Zulassung, wie es Osram oder Phikips für diverse Fahrzeuge anbietet.

Falls die Zulassung keine Rolle spielen sollte bei dir, dann würde ich entweder zu den Osram Nightbreaker oder zu den Philips Ultinon 6000 pro gen2

• )Falls die Zulassung keine Rolle spielen sollte bei dir, dann würde ich entweder zu den Osram Nightbreaker oder zu den Philips Ultinon 6000 pro gen2

Warum habt ihr eigentlich alle solche Angst, mal "über den Tellerrand" zu schauen ??

Es gibt NICHT NUR Osram oder Philips, sondern zahlreiche (!) Hersteller, (z.T.) wirklich SEHR gute LEDs herstellen. Die Fassung (H1, H7, H11, HB3, etc.) kann man frei (bzw. MUSS man natürlich) bei der Bestellung auswählen !

Ich habe inzwischen in ALLEN Fahrzeugen diese 360° LEDs eingebaut, die excellentes Licht erzeugen (und max. 1/3 der Osrams / Philips kosten).

Solche "360°" LEDs kann man inzwischen bei vielen Händler (auch hier in Deutschland) kaufen.

• Wenn du dir so eine turbo - led kaufst und damit dein Wohnzimmer beleuchtest, ist das deine Sache.

Grenzwertig wird es aber wenn du damit auch Dritte konfrontierst, ob sie wollen oder nicht.

• Voraussetzung für die 360° led ist zwingend eine perfekte einstellung der Scheinwerfer. Dieses ist aber ein muss. Egal welche leuchtmittel verbaut sind. Anhand dem Scheinwerfereinstellgerät kann man die Lichtausbeute sehen. Und wenn die mit 1% eingestelt werden wie es die Scheinwerfer verlangen und nicht auf Standard 1.2% stehen dann wird auch niemand geblendet. Mein 159er läuft auf komplett LED und es wird niemand geblendet.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Wenn du dir so eine turbo - led kaufst und damit dein Wohnzimmer beleuchtest, ist das deine Sache.

Grenzwertig wird es aber wenn du damit auch Dritte konfrontierst, ob sie wollen oder nicht.

Sorry, wenn ich so "direkt" antworte, aber Du hast offensichtlich keine Ahnung von dem Thema.

Wie Fabri schon erklärt hat, kommt es bei JEDER LED auf eine sehr korrekte Scheinwerfer Einstellung an, denn unterhalb der Hell-/Dunkelgrenze (beim Abblendlicht) ist das Licht deutlich heller als bei jeder Halogen Birne. "Oberhalb" (bei innen sauberen Scheinwerfern) aber pechschwarz.

DAS hat ausschließlich was mit "Streuung" zu tun. Bedeutet, dass innen (!) verstaubte Scheinwerfer mit JEDEM Leuchtmittel (egal ob Halogen oder LED) auch über die Hell-/Dunkelgrenze nach oben leuchten. Und DAS ist es, was den Gegenverkehr dann mehr oder weniger oder garnicht blendet.

• Beleuchtungsstärke (Entfernung von 25 m) in Höhe der Scheinwerfermitte nicht mehr als 1 lx (Lux)

Da kannst du einstellen was du möchtest, die leuchtstärke muss auch passen. Wenn sie schlichtweg zu hell sind, blendest du auch.

• Die 360° led‘s sind nicht so hell wie die modernen led Scheinwerfer aber heller als Halogen.

• Fabri Das mag ja sein, aber hast du sie gemessen?

Und ich bleibe dabei, man braucht nicht was einbauen was keine Zulassung hat,wenn man andere damit gefährdet. Du kannst einstellen was du magst, die Straßen sind nicht brettleben. Beim beschleunigen bremsen, bei senken und allem möglichen sind die Scheinwerfer nicht in der "korrekten" Position. Deswegen gibt es Vorgaben und Gesetze.

Persönliches empfinden bzgl Helligkeit ist nicht immer übereinstimmend mit der tatsächlichen Helligkeit. Je nach Umgebung und Umwelteinflüsse variiert das ganze. Und Chinesen schreiben viel wenn der Tag lang ist...

Tellerrand und so...

• Meine ja. Wir haben ein Lichteinstellgerät mit lux Messer. Ist aber lange her und der 159er ist aktuell abgemeldet.