Alfa Romeo 164 Super 3.0 V6 Scheunenfund

• Sehr schön auf den Punkt gebracht. :like:

Auch wenn der Sohnemann einen der erwähnten Berufe erlernt, wissen wir noch nicht was der Papa alles auf dem Kasten hat. ;)

...

Nun ja, alleine die Frage, ob da nach mindestens 17 Jahren Standzeit etwas Schlimmes mit dem Motor passiert sein kann, wenn der vorher lief, lässt mich sehr nachdenklich zurück. So wie der Motor (genau wie der Rest) aussieht, würde ich mich eher fragen, ob bzw. was da überhaupt noch etwas ohne Probleme zu gebrauchen ist. Wer einen Alfa mit Busso so vergammeln lässt, ist für mich kein irgendwie vertrauenswürdiger Geschäftspartner.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Nun ja, alleine die Frage, ob da nach mindestens 17 Jahren Standzeit etwas Schlimmes mit dem Motor passiert sein kann, wenn der vorher lief, lässt mich sehr nachdenklich zurück. So wie der Motor (genau wie der Rest) aussieht, würde ich mich eher fragen, ob bzw. was da überhaupt noch etwas ohne Probleme zu gebrauchen ist. Wer einen Alfa mit Busso so vergammeln lässt, ist für mich kein irgendwie vertrauenswürdiger Geschäftspartner.

Ja du magst Recht haben, aber ich finde es prinzipiell erstmal toll den Alfa vor der Presse zu bewahren.

Ich habe mich damals von meinem 164 getrennt, weil es einfach zu kostenintensiv war und ich zu dem Zeitpunkt ein zuverlässiges Auto brauchte was fährt. Im Nachhinein ist man schlauer, ich hätte mich nie von dem Wagen trennen dürfen.

Dieses Auto hier ist in einem sehr schlechten Zustand, wenn man es überhaupt als Zustand definieren kann. Von daher ist hier jeder bemüht die zu erwartenden Probleme aufzulisten, um die bereits erwähnte Frustration zu vermeiden.

Meine ehrliche Meinung, ich würde es mir zwar wünschen dem 164 ein zweites Leben einzuhauchen. Es mir selber zutrauen, aber auf keinen Fall. Ich weiß nicht wie fit die Jungs sind, aber lassen wir uns überraschen. ;)

Zu dem Verkäufer; Ich denke nicht das der den 17 Jahre in der Scheune hatte. Der wird den Alfa irgendwo angeboten bekommen haben und versucht jetzt noch ein wenig Geld damit zu machen. Aber mehr, als die von Tobi erwähnten 100 €, würde ich da auch nicht für ausgeben.

Wie auch immer, bin auf die Fortsetzung gespannt. :wink:

• Ein ansich schönes Modell vor allem mit dem Motor aber für die ranzbude würde ich maximal schrottwert geteilt durch 2 zahlen, die kiste muss man ja irgendwie noch zu sich transportieren.

Keine ahnung wie die 164er rostmäßig aufgestellt sind aber wenn er 2008 z.b. wegen rost keinen tüv bekam will ich mir nicht ausmalen wie das jetzt aussieht.

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson

:AlfaFahne:

• Ich würde keine 500 € dafür zahlen.

Andererseits ist es, bei einem Wiederaufbau, eigentlich egal, ob 100 € oder 500 €.

Bei einem Wiederaufbau dürfte das der kleinste Posten sein. :huh:

• Geht einfach nur dadrum dass der Verkäufer den Wagen misrepresäntiert und dementsprechend der Wiederaufbau doppelt so Teuer ist.

Mit Doppelt? das teil wird mindestens 5 Stellig wenn man Arbeitsaufwand einberechnet.

• zyon

Hat den Titel des Themas von „Alfa Romeo 164 v6 3l empfehlung“ zu „Alfa Romeo 164 Super 3.0 V6 Scheunenfund“ geändert.
  • Auch ich würde von diesem 164 die Finger lassen. Letztlich sind 500 EUR für einen Schlachter, der vollständig ist und noch verwertbare Teile bietet, in Ordnung. Ein Wiederaufbau aber erscheint mir allein anhand der Bilder schon ausweglos. Selbst wenn man die horrenden Kosten und unzählige Arbeitsstunden investieren wollte, stellt sich die Frage, woher man denn die Teile beziehen wollte, die man braucht. Hinterachsträger ist so ein Stichwort. Stoßdämpfer Vorderachse ebenso. Schon die Kühlschleife der Servolenkung, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durchgefault ist, muss man selbst anfertigen (lassen). Es ist grundsätzlich für den 164 kaum noch etwas lieferbar. Da kann man dann noch so investitionsfreudig sein. Wenn man nix bekommt, kann man auch nix kaufen.

Mein Tipp: Nehmt diesen als Schlachter und haltet Ausschau nach einem aufbauwürdigen, bei dem nicht alles gemacht werden muss. Wenn gewünscht, hätte ich vielleicht so ein Auto, das erheblich besser aber auch natürlich teurer ist. Wenn Interesse besteht, schreib mir gerne eine private Nachricht.

• Ich möchte mir einen Alfa Romeo 164 BJ 1994 als Scheunenfund zulegen laut Verkäufer stand er seit 2007 und hat 210.000 km runter.

Was sind so die üblichen Probleme bei so einer hohen Standzeit und wie schaut es da mit Rost aus er ist in einer Scheune gestanden aber innen wachsen schon Brennesel raus.

Ich möchte es als Projekt mit meinem 16 Jährigen Sohn der KFZ Mechatroniker lernt nutzen.

Lass ihn einfach stehen, der kann nur noch im Schmelzofen zu was gutem verwendet werden.............