Radio Navigation - Lenkrad Interface

  • Hallo,


    vielleicht hat eine Forumsteilnehmer einen Tipp.


    Mein Auto, Gulietta Ez 2013, hat eine Radio Navigation von Magneti Marelli verbaut.


    Wenn ich jetzt überlege dieses System, Magneti Marelli, zu esetzen möchte ich natürlich die Lenkradfunktionen auch in Zukunft weiter nutzen.


    Für die einzelnen Radiomodelle und die Giulietta findet man entsprechende Lenkrad Interfaces, jedoch immer mit dem Hinweis, nicht für die

    Radio Navigation Magneti Marelli geeignet.

    Und oft den Hinweis "SilverBox muss eingebaut bleiben".


    Meine Frage sind:

    Wenn ich die RadiNav von Magneti ersetze, sind in diesem speziellen Fall irgendwo noch andere Komponeten verbaut, welche die Nutzung eines "neuen", anderen Lenkrad Interface unmöglich machen?


    Was ist die Silver oder Silber Box?


    Bei der Beschreibung der Lenkrad der Interfaces wird in der Regel von der Lautstärkeregelung, Senderwahl, Zündung usw. geschrieben.

    Telefonie habe ich noch nicht gelesen.

    Ist die Telefonbedienung mit einem neuen Lenkrad-Interface in Verbindung mit einem neuen System ausgeschlossen? Ich gehe davon aus, Handy wird weiter über Bluet. gekoppelt und darüber telefoniert.


    Vielleicht hat jemand dazu ein paar Tipps

    Besten Dank im vorraus.

  • Hi,

    mit "Silver BOX" wird wohl das Blue&ME System (Freisprecheinrichtung, etc.) gemeint.


    Normalerweise geht so ein Tausch, dazu musst Du halt am Ende den CAN-BUS neu anlernen lassen ("Proxy alligment") damit

    das System weiß, dass das "alte" System ausgebaut wurde.


    Und nein, die eingebaute FSE, hier das Micor, kann nicht weiter genutzt werden, hierzu musst Du ein neues Micro installieren.


    Bzgl. Anschlüsse, nu ja, wenn Du ein Markenradio kaufst, dann gibt es hierfür die passenden CAN-BUS Adapter mit LFB.


    Weitere infos findet Du hier im Forum, sind schon einige Umbauten hier beschrieben worden und was mann genau alles

    benötigt.


    Wichtig ist, Du solltest ein bischen "Schraubeb" können und ein wenig von Elektirk verstehen...

  • Erstmal danke für die ausführliche Antwort.


    Was ich nicht verstehe, angenommen ich ersetze

    das komplette RadioNav von Magneti mit einem

    neuen System inkl. der zum neuen Gerät gehörenden, passenden LFB.


    Von diversen Herstellern gibt es ja diese Sets, mit dem Radio, dem Lenkrad-Interface und der Blende.


    Warum steht da in der Regel nicht kompatibel mit der RadioNav von Magneti?


    Diese wäre ja in diesem Falle nicht mehr da, sondern nur das neue System mit der LFB zum Lenkrad.


    Hier habe ich vermutet, dass noch vielleicht irgendein Bauteil vorhanden ist, selbst wenn die RadioNav von Magenti ausgebaut ist, was die Kompibiltät stört.


    Bei den nachfolgenden Systemen U5 und dem "einfachen Radio" usw. scheint es ja keine Probleme zu geben, da steht nur oft was "Silverbox" muss erhalten beleiben.


    Mit dem Mikro für die Telefonie ist mir klar, da haben einige Systeme interne oder externe Mikrofone dabei. Hier war mehr die Frage, lässt sich das neue Gerät (Telefonie) mit den bestehenden Tasten am Lenkrad steuern. Bei den LFB die ich bis jetzt gesehen habe, wurde diese Funktion nicht genannt. Da steht in der Regel nur Lautstärke, Senderwahl.

    Diese Funktion hatte bis jetzt nämlich gut funktioniert, Knopfdruck Anrufen und dann kam "sagen sie den Namen...."


    Vielleicht rufe ich einfach mal einen Hersteller an

    und frage wo hier das Problem liegt.


    Aber nochmal danke für die Tipps.

  • Ich nehme an, dass damit gemeint ist, dass das neue System nicht mit dem aufklappenden Bildschirm der ersten Generation des Infotainmentsystems der Giulietta kompatibel ist.


    Weiter wird wohl das Blue&Me-System und damit die Sprachsteuerung und Freisprecheinrichtung ebenso wenig kompatibel sein.


    Lediglich die Lenkradbedientasten für Lautstärke und Skip werden über ein Interface weitergenutzt werden können.

  • Das mit dem aufklapparen Monitor könnte in der Tat ein Grund sein. Den kann man aber auch entfernen, für das dann entstehende Loch gibt es ja Klappen.


    Mit der Lenkradsteuerung Telefon und Freisprechen fürchte ich auch.


    Insofern einige Nachteile wenn ich umrüste.

    Kein BC mehr, nur noch die Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser, keine Telefonbedienung mehr vom Lenkrad.

    Nur noch ein "abgespecktes Menü" zwischen Tacho und Drehzahlmesser für die Einstellungen.

    Gut, Navi und Telefon würden über das neue Radio gehen. Aber es bleibt irgendwie ein Kompromiss.

  • Wer sucht der findet manchmal doch noch was.

    Habe bei Dietz ein Lenkradinterface gefunden.

    Dieses ist mit den Modellen bis 2014, anscheinend ohne Einschränkung, kompatibel.

    Nach der Beschreibung geht zumindest die Gesprächsannahme für das Telefon am Lenkrad.

    Für die einzelnen gängigen Radiohersteller wird noch ein weiteres Anschlusskabel benötigt. Das ist auch bei Dietz zu bekommen Werde mich mal in diese Richtung weiter informieren.

  • Und wenn man ein Android Gerät aus China bestellt, ist alles plug n play inkl. Lenkrad und bei einigen Modellen steht auch der BC dabei.


    Optisch passen diese Geräte immer besser in den Fahrzeuginnenraum als jedes sog. Markenradio, dass nicht nur schlechter ausgestattet ist es ist auch noch unverständlicherweise teurer.