Radio gibt keinen Ton

• hallo zusammen :)

Ich habe einen Mito Bj 96 mit Bose Soundsystem. Seit ca einer Woche gibt das Radio keinen Ton mehr wieder. Alles andere funktioniert. Beim Starten machte es kurz Puff und seit dem...Stille... Ich war bei Alfa, dort hat man ihn ausgelesen und da hieß es nur das Radio bekommt zu wenig Strom. Dann durfte ich wieder gehen.

In einem anderen Forum und nach vieler Telefoniererei scheint es an der Endstufe (?) zu liegen. Ich habe absolut keine Ahnung und bin überhaupt nicht affin in solchen Dingen. Aaaber kostet der Spass tatsächlich um die 1000 Flocken? Und kann man das evtl. doch auch allein reparieren? Oder kennt jmd dieses Problem und kann mir da weiterhelfen? Bin traurig und verzweifelt ;) Vielen Dank und LG Sabrina

• Moin,

BJ 96 halte ich für Back to the Future.

Bose Subwoofer ist im Kofferraum, Verkleidung wegbauen und ggf. Endstufe und Sub abstecken zum testen? Sollte man auch hinten am Radio abstecken können.

1000 Flocken wenn es eine Werkstatt macht ist nur bedingt sinnig. Das Problem ist die Fehlerdiagnose, sobald man die hat brauch man nur das Ersatzteil und gut ist. Strom mögen viele Schrauber nicht ;-)

• Bei mir (Bj. 08) sitzt die Endstufe unter dem Beifahrerfußraum. Die ist einmal kaputt gewesen, von aussen waren auch die Kontakte Korrodiert.

Ich habe die zu einer Firma geschickt die die Enstufe dann Repariert hat für ca. 300€.

War bei mir günstiger als eine Neue zu kaufen

• Moin,

BJ 96 halte ich für Back to the Future.

Bose Subwoofer ist im Kofferraum, Verkleidung wegbauen und ggf. Endstufe und Sub abstecken zum testen? Sollte man auch hinten am Radio abstecken können.

1000 Flocken wenn es eine Werkstatt macht ist nur bedingt sinnig. Das Problem ist die Fehlerdiagnose, sobald man die hat brauch man nur das Ersatzteil und gut ist. Strom mögen viele Schrauber nicht ;-)

Fehlerdiagnose war ja nicht wirklich hilfreich... Angeblich nur dass das Radio zu wenig Strom bekommt... Und das Radio bzw die Blende abbauen konnte mir da auch keiner keine Zeit, keine Kapazität. Unser ATU und dje Autohäuser in meiner Nähe hatten Alle nicht das richtige Werkzeug... Aber lt eines anderen Forums (absolut identisch Problembeschreibung) war es die Endstufe und ein Autoradio Mensch die natürlich kein Alfa machen hat direkt gesagt "Bose?! Hat oft Probleme mit Endstufe".... Lange Rede kurzer Sinn; kann man das selber machen?!

• wenn du detailierter bist was dein Auto angeht (welches Radio genau, ggf. Foto) - welches Baujahr - dann kann man das hier grob anreißen.

Bisher hatte ich kein Probleme mit der Bose Anlage. - Also ein pauschales Bose macht Probleme kann ich nicht unterschreiben. Bose hat aber mit den Jahren nachgelassen und mein GT (nicht Mito) ist BJ06

Also, die Klammern zum ausbauen eines Radios kriegt man normalerweise in jedem Elektronikmarkt der auch Autoradios verkauft wie Saturn oder Media Markt. Theoretisch sollte auch ATU solche haben.

Deshalb der Plan B - du suchst den Subwofer und machst dort die Teppichverkleidung ab. Das sind normalerweise 4 bis 6 Plastikklemmen die man entweder mit dem korrekten Werkzeug oder Vorsichtig mit einer Gabel (vorsicht, die verbiegt sich) rausziehen. Wenn der Subwoofer freigelegt ist sollte am Subwoofer die Endstufe sein die einfach mit einem Stecker versorgt ist.

Steckt man den ab kann man testen ob es Subwoofer/Endstufe ist.

Google sagt der Subwoofer ist statt dem Reserverad im Kofferraum? :kopfkratz:

• Hi,

oh mann, was für tolle Mechaniker.

"zu wenig Strom" wie soll das bitte gehen, ausser, es gebe irgendwo om Kabel einen Widerstand...

Voll die Profi's... Gewitter

Also, für den Ausbau des Radios benötigst Du nur zwei Ausziehwerkzeige für Blaupunkt Radios, kosten in der "Bucht" ca. 5€ !!

Also, Sicherung fürs Radio ist in Ordnung ? Dazu bitte eine neue Sicherung einsetzen, denn oft erkennt mann bei den "Mini Sicherungen"

schwer, dass sie defekt sind.

Als nächstes Radio ausbauen..

Dann die Stecker am Radio prüfen, ob alle fest am Radio drann sind.

Wenn alles soweit überprüft wurde, dann ist, wie so oft, der BOSE Verstärker defekt.

Lösung A.:

- BOSE Verstärker reparierien (ca. 300€) lassen od. einen, "neuen" gerbauchten Verstärker kaufen

Lösung B:

- Radio / Lautsprechersystem auf "einfach" also ohne BOSE Verstärker umbauen

• Bei mir (Bj. 08) sitzt die Endstufe unter dem Beifahrerfußraum. Die ist einmal kaputt gewesen, von aussen waren auch die Kontakte Korrodiert.

Ich habe die zu einer Firma geschickt die die Enstufe dann Repariert hat für ca. 300€.

War bei mir günstiger als eine Neue zu kaufen

Ehm ja... Das meine ich mit ich habe keine Ahnung. Das ist noch das Original Radio von Alfa verbaut... Mit Navi Einstellungen und touchy touchy🤷🏼‍♀️ und mein Mito ist wie gesagt von 96. Ich glaube das sitzt die Endstufe hinten im Kofferraum beim Subwoofer. Morgen hilft mir mal jemand sich das anzuschauen. Woran könnte ich denn erkennen, ob es die Endstufe oder gar der Verstärker ist?! Sorry wenn ich euch mit blöden Frage nerve... Mädchen eben 🤪😁😉

• Hi, leider hatte keiner die Ausziehwerkzeuge, da sie wohl breiter sind als die "normalen" ich wollte welche bei ATU kaufen damit er dann damit mal die Blende abnehmen kann, aber hatten die nicht... Die Sicherung, die hinten im Radio ist (soll laut Alfa eine sein) oder bei den ganzen anderen Sicherungen? Oder direkt beide? 😅 aber ich gehe tatsächlich von der Endstufe bzw dem Verstärker aus. Wegen dem Puff und nur kein Ton mehr. Vllt habe ich ja Glück und es ist relativ schnell und günstig erledigt 🥺

• Der Alfa Romeo Mito wurde 2008 eingeführt. Also kann 1996 schon mal nicht stimmen. Und ein originales Radio mit Touchscreen gab es erst ab 2016 mit dem Uconnect. Vorher war da definitiv nichts mit Touchy Touchy.

Das ist leider alles ein Bisschen wirr. So fällt die Unterstützung noch schwerer als aus der Ferne eh schon.

Wenn das runde Öffnungen zum Entriegeln des Radios sind, sollte man da auch einfach Schaschlikspieße reinstecken können. Die Hauptsache ist, dass der Mechanismus entriegelt wird, sodass man es herausziehen kann.