Blackline 18" auf dem Spider, Eintragung

  • Moin Leute,

    nach einer geraumen Weile bin ich nun doch noch zu einem schönen Satz Blackline-Felgen gekommen (um das genau zu präzisieren Blackline I, das sind die "beliebten" im Wählscheibendesign... Es gab ja auch Blackline II und III, die Mehrspeichen- und Stern-Doppelspeichen-Design hatten).

    Nun geht es um die Eintragung, und leider musste ich feststellen, dass mein Prüfer, bei dem ich sonst immer mit solchen "speziellen" Anliegen auf viel Verständnis und wenig Probleme gestoßen bin, leider zu einer anderen Abteilung irgendwo in der Verwaltung gewechselt ist.

    Der "neue" wirkte im Vorfeld (am Telefon) schon mal etwas "zugeschnürt" und bestand auf Vorlage irgendwelcher Teilegutachten, ohne die angeblich nichts gehen würde. Da ja hinlänglich bekannt ist, dass ein solches Gutachten zu den Blackline-Felgen nicht existiert (oder zumindest nicht bei Alfa oder sonst wo aufzutreiben ist), bin ich nun auf der Suche nach Papierkram, der den Prüfer etwas milde stimmen könnte. Wenn also jemand so etwas wie eine Bestätigung von Alfa bezüglich der Tragfähigkeit der Felgen hat, oder Fotos der entsprechenden Eintragung im Fahrzeugschen bzw. noch besser, von dem Abnahme-Gutachten an sich, und mir diese zukommen lassen könnte, wäre das fabelhaft.

    Des Weiteren würde es mich brennend interessieren, ob, und wenn ja, welche Distanzscheiben ihr verwendet habt und ob die Autos tiefer sind oder Serie. Und ob irgendwelche sonstigen Karosseriearbeiten anfielen.

    Danke schon mal vorab für Mühen,

    Grüße

    Grigory

  • Hi Grigory,

    habe das in diesem Frühling hinter mir, war auch nicht so einfach, trotz tollem Tüv-Prüfer, ging dann aber irgendwann doch, hier die Eintragung im Anhang. Hinten habe ich 15mm H&R Distanzscheiben, vorne die es Original von Alfa 5mm für die 916er gab, da es sonst bei voll eingeschlagenem Rad innen zu eng war.


    17344665322424190735215201683817.jpg


    Drücke Dir die Daumen 👍

    LG

    Daniel

  • Tausend Dank! ich habe auch sämtliche Daten vom GT und vom 916 zusammengetragem, damit der Prüfer Achslasten etc. abgleichen kann. Hoffentlich klappt das, sonst muss ich von Prüfer zu Prüfer tingeln biss es dann einer macht.

  • Das mit den Achslasten habe ich auch mit einem Vergleich zum GT gemacht. (ging bei mir zwar um die 17" SSP II mit 215/45R17), aber auch die gab es ja von Alfa als Zubehör NICHT direkt für den 916, ABER für den GT.

    Damit warder Prüfer in dem Punkt dann zufrieden. Was er bei mir aber zusätzlich verlangt hat, war eine Tacho Überprüfung, weil es rein rechnerisch SEHR knapp war. Der Tacho darf zwar eine Voreilung haben, also zu viel anzeigen), aber niemals zu wenig. Hat dann "gerade noch so" gepasst.

  • Wegen der Achslasten hat mein Prüfer in seiner Tabelle geguckt und als Anhaltspunkt immer die Daten vom 3,2er GT genommen. Tachoüberprüfung haben wir auch gemacht, er ist gefahren und ich habe via Google Maps die Geschwindigkeit anzeigen lassen, da war dann alles gut, weil die meisten 18 Zoll Zubehörfelgen für 35er Querschnitt ein Gutachten hatten.

    Komisch nur, das bei der 940er Giuluetta ab Werk 205 55 16, 225 45 17 und eben die 225 40 18 ab Werk zugelassen sind...naja, egal, sind jetzt eingetragen 👍

    LG

    Daniel

  • Komisch nur, das bei der 940er Giuluetta ab Werk 205 55 16, 225 45 17 und eben die 225 40 18 ab Werk zugelassen sind...naja, egal, sind jetzt eingetragen 👍

    Es gibt Autos, da ist die "Voreilung" des Tachos schon fast utopisch. D.h. da kannst montieren, was Du willst und es passt immer noch.

    DAS wissen natürlich auch die TÜV Prüfer :)