Interessante Wechselwirkung beim 156 JTD 20V wenn eine Unterdruckleitungen abrutschen => Warnung Ölstand niedrig ;-=

• Moin oder Abend in die Runde

habt ihr das auch schon erlebt.

Ihr steigt ein und startet, schaut gebannt zur Statusanzeige nach der Prüfung für den Öldstand

und ist es voll und alles okay. Prima und ihr fahrt sorgenfrei los.

Alfa parken, kurz nachlaufen und aus. 3 Stunden spä-ter, einsteigen, wieder starten und schauen......

und plötzlich Motoröl Warnung alles leer..........Motor aus, Haube auf, Messstab raus und die Kiste ist voll.

Einsteigen, starten, 2 Balken fehlen aber alles schein normal. :fail:

Tür zu, Gang rein und vorsichtiges fahren und immer ein Auge auf die Temperatur.

Es scheint okay, keine auffälligkeiten.........nur die Beschleunigung ist langsamer und im 3. Gang beim beschleunigen kommt mehr dunkler Qualm raus. Zu Hause kurzer Nachlauf, Motor aus und die Temp war normal vor 90°C.

Am nächsten Tag unter den Wagen schauen ob was da liegt, nix.

In den Motorraum, nix zu sehen was auf Defekt hin weißt.

Ölstab raus, ist voll okay.

Druckleitung zum Ventil und davon weg angesehen, da war letztes jahr einer porös und das ventil kaputt.

Aber hier und jetzt okay.

Doch zum Wastgat, da war der Schlauch gerutscht und ab.

Den Schlauch aufgesteckt, Motor an und alle Balken für Öl wieder da.

Kurze Runde gefahren und ansprechen war besser, weniger, viel weniger Qualm und ich entspannte mich wieder.

Gestern, wieder von vorn.

Neuen Unterdruckschlauch besorgt udn eingesetz, jetzt ist aber ruhe ;-):wink:

Solche Kleinigkeit und diese Wirkung. Fand ich nicht NORMAL, das es sich auf den Ölstand Anzeige auswirkt.

Und bei Euch so? Hoffe alles Frei von Sorgen, jedenfall`s was den Divas angeht!

Grüße und Tschau.

das Leben leben und wenn möglich alle Ereignisse darin überleben, ist doch viel besser als nach Unsterblichkeit zu streben

• Letztendlich hat doch die Anzeige zu dem gewünschten Effekt geführt. 😝

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.