Ölfilter mit oder ohne Rückschlagventil

  • Ich habe halt das Problem, dass beim Kaltstart nicht genug Öldruck anzuliegen scheint.


    Der derzeit verbaute Filter hat kein Rückstromventil?

    Nennt sich OC272 und wurde geliefert von "Endado".

    Gruß


    HWQ

  • OC272

    Na das ist doch ein Mahle, und der hat ein Rücklaufsperrventil. Oder wurde dir ein billiger Fake geliefert?

    Habe immer Filter von Mann oder Hengst gefahren, und noch nie ein Problem damit gehabt. Die 1-2 Euro Mehrkosten sind ja am Ende auch egal.

    Ich habe halt das Problem, dass beim Kaltstart nicht genug Öldruck anzuliegen scheint.

    Arbeitet die Ölpumpe korrekt? Wurde schon mal der Öldruck gemessen? Eventuell ist nur der Öldrucksensor defekt. Soweit ich weiß lässt sich der Öldruck aber auch nicht auslesen, da in MES nur "normal" oder "kritisch" angezeigt wird.

  • Öldrucksensor ist neu, Druck messen ist mir zuviel Aufwand.

    Ich probier jetzt noch nen neuen Filter von Bosch.

    Wenns dann nicht besser wird ?

    Laufen tut der Motor prima und ohne Geräusch und das seit ca. 500Km.

    Also scheint im Dauerbetrieb ausreichend Öldruck anzuliegen.

    Also fahren bis zum Exitus.

    Ist 21 Jahre alt und hat 210000 Km drauf.

    Im Mes finde ich übrigens keinen Hinweis auf den Öldruck.

    Gruß


    HWQ

  • Öldrucksensor ist neu, Druck messen ist mir zuviel Aufwand.



    Na ja, da der Öldruckschalter ja gewechselt ist, Öldruckmessen wäre der gleiche Aufwand gewesen. Öldruckschalter raus, Öldruckgeber rein und mit einer Öldruck Anzeige messen. Anschließend die Anzeige abklemmen, den Öldruckgeber einfach drin lassen, fertig. Kostet halt paar Euro mehr.

  • Schon,


    da komme ich jetzt wirklich sch... ran, und was mach ich denn wenn ich sehe dass der Öldruck dauerhaft zu niedrig ist?


    Der neue Ölfilter ist meine letzte Investition.


    Ich habe unseren 147er wirklich gerne.


    Aber richtig viel Geld will ich nicht mehr reinstecken.


    So erhaltenswert isser halt auch nicht mehr und die Ersatzteilversorgung ist auch schon prekär.

    Gruß


    HWQ

  • Komische Situation.

    Im MES Fehlerprotoll steht der Fehler “Zu niedriger Öldruck, Falschmeldung vom Sensor“ immer noch, taucht aber im Fahrzeugdisplay nicht auf.

    Sobald ich den Fehler in MES lösche, poppt er in Fahrzeugdiplay wieder auf.

    Kennt jemand einen Grund oder eine Lösung?

    Der Motor läuft nach wie vor unauffällig und rund.

    Gruß


    HWQ

  • Wenn nicht ausreichend Öldruck am Sensor anliegt oder bei Kabelbruch wird auf das Kabel keine Masse geschaltet.


    Nur wo das Kabel an den Bordcomputer geht muss mich noch finden.


    Ich bin Werkzeumacherfuzzi und kein Autostromer.

    Müsste Masse dann aber als Signal nicht dauerhaft fehlen, und der Fehler in Display dauerhaft angezeigt werden?

    Gruß


    HWQ

  • Bzgl. Bosch-Ölfilter.

    Bosch macht den Filter ziemlich sicher nicht selbst.

    Kann durchaus sein, dass es derselbe Filter ist wie der Hengst oder MANN, nur mit anderer Bedruckung.


    Ein Markenprodukt würde ich schon nehmen, welches ist - in dem Fall - aber eher Nebensache.

  • Müsste Masse dann aber als Signal nicht dauerhaft fehlen, und der Fehler in Display dauerhaft angezeigt werden?

    Kann doch ein Wackelkontakt sein, ich würde es einfach mal durchmessen.

    Nur wo das Kabel an den Bordcomputer geht muss mich noch finden.

    Das läuft am 147 soweit ich weiß alles schon über CAN-Bus, sprich die Sensordaten werden denke ich mal an das ECU gesendet.

    Weiteres sollte denke ich im eLearn stehen.