Macht das beim 147 1,6 TS einen Unterschied?
Ölfilter mit oder ohne Rückschlagventil
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Macht das beim 147 1,6 TS einen Unterschied?
Für den TS 1.6 und 2.0 TS nehm ich immer : Mann 712/ 16 Filter.
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Ich habe halt das Problem, dass beim Kaltstart nicht genug Öldruck anzuliegen scheint.
Der derzeit verbaute Filter hat kein Rückstromventil?
Nennt sich OC272 und wurde geliefert von "Endado".
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OC272
Na das ist doch ein Mahle, und der hat ein Rücklaufsperrventil. Oder wurde dir ein billiger Fake geliefert?
Habe immer Filter von Mann oder Hengst gefahren, und noch nie ein Problem damit gehabt. Die 1-2 Euro Mehrkosten sind ja am Ende auch egal.
Ich habe halt das Problem, dass beim Kaltstart nicht genug Öldruck anzuliegen scheint.
Arbeitet die Ölpumpe korrekt? Wurde schon mal der Öldruck gemessen? Eventuell ist nur der Öldrucksensor defekt. Soweit ich weiß lässt sich der Öldruck aber auch nicht auslesen, da in MES nur "normal" oder "kritisch" angezeigt wird.
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Öldrucksensor ist neu, Druck messen ist mir zuviel Aufwand.
Ich probier jetzt noch nen neuen Filter von Bosch.
Wenns dann nicht besser wird ?
Laufen tut der Motor prima und ohne Geräusch und das seit ca. 500Km.
Also scheint im Dauerbetrieb ausreichend Öldruck anzuliegen.
Also fahren bis zum Exitus.
Ist 21 Jahre alt und hat 210000 Km drauf.
Im Mes finde ich übrigens keinen Hinweis auf den Öldruck.
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Öldrucksensor ist neu, Druck messen ist mir zuviel Aufwand.
Na ja, da der Öldruckschalter ja gewechselt ist, Öldruckmessen wäre der gleiche Aufwand gewesen. Öldruckschalter raus, Öldruckgeber rein und mit einer Öldruck Anzeige messen. Anschließend die Anzeige abklemmen, den Öldruckgeber einfach drin lassen, fertig. Kostet halt paar Euro mehr.
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Schon,
da komme ich jetzt wirklich sch... ran, und was mach ich denn wenn ich sehe dass der Öldruck dauerhaft zu niedrig ist?
Der neue Ölfilter ist meine letzte Investition.
Ich habe unseren 147er wirklich gerne.
Aber richtig viel Geld will ich nicht mehr reinstecken.
So erhaltenswert isser halt auch nicht mehr und die Ersatzteilversorgung ist auch schon prekär.
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Ich würde den Öldruck messen. Aber gut, es ist schließlich dein Auto.
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Komische Situation.
Im MES Fehlerprotoll steht der Fehler “Zu niedriger Öldruck, Falschmeldung vom Sensor“ immer noch, taucht aber im Fahrzeugdisplay nicht auf.
Sobald ich den Fehler in MES lösche, poppt er in Fahrzeugdiplay wieder auf.
Kennt jemand einen Grund oder eine Lösung?
Der Motor läuft nach wie vor unauffällig und rund.
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Kabelbruch hätte ich jetzt vermutet, kommt am Stecker zum Sensor was an? Hast du schon mal gemessen?
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Wenn nicht ausreichend Öldruck am Sensor anliegt oder bei Kabelbruch wird auf das Kabel keine Masse geschaltet.
Nur wo das Kabel an den Bordcomputer geht muss mich noch finden.
Ich bin Werkzeumacherfuzzi und kein Autostromer.
Müsste Masse dann aber als Signal nicht dauerhaft fehlen, und der Fehler in Display dauerhaft angezeigt werden?
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Bzgl. Bosch-Ölfilter.
Bosch macht den Filter ziemlich sicher nicht selbst.
Kann durchaus sein, dass es derselbe Filter ist wie der Hengst oder MANN, nur mit anderer Bedruckung.
Ein Markenprodukt würde ich schon nehmen, welches ist - in dem Fall - aber eher Nebensache.