Poltern an der Hinterachse

  • Hallo Gemeinde, ich frage mal in die Runde ob noch jemand Geräusche an der Hinterachse hat und ob er sein Problem lösen konnte.

    Mein Alfa Stelvio ist von 2020 mit 93000km und hat ein adaptives Fahrwerk und seid ich ihn habe nervt mich ein ständiges Poltern aus dem linken hinteren Radhaus.

    Als Erstmaßnahme habe ich die Koppelstangen ausgetauscht, welche es aber nicht waren.

    Nach Ausbau des linken Stoßdämpfers samt Domlager und einer kurzen Testfahrt, waren die Geräusche verschwunden. Also entweder Domlager oder Dämpfer.

    Wie würdet ihr das einschätzen?

    Was die allerdings aufrufen für die Dämpfer ist schon eine Frechheit. Die günstigsten bei Alfisti mit ca. 1500€.

    Passen die von der Giulia auch in den Stelvio?

    So ganz schlau werde ich noch nicht daraus!!!

    Werde die Jungs mal kontaktieren.

    Bin gespannt auf eure Antworten.


    :AlfaFahne:

  • Würde als erstes die Domlager tauschen. Kosten ja nicht soviel und wenn du das selber machen kannst umso besser :like:

    Damit schränkt sich der Fehlerkreis ein. Wenn es weg ist super wenn nicht dann kannst eventuell die Dämpfer tauschen von links nach rechts...wenn das bei den elektrischen geht. Wenn der Fehler mitwandert dann wird es der Dämpfer sein...wenn nicht ...weitersuchen bis der Übeltäter gefunden wurde ;)

  • Ich bin der Meinung das Cheffe Andre sowas mal hatte. Irgendwas mit muttern oder Schrauben festziehen 🤷🏻‍♂️

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bin gespannt auf eure Antworten.

    Bei meinem Stelvio habe ich auch ein Klappern/Poltern von der "Hinterachse". Zumindest kommt das Geräusch von hinten und ich würde es auch eher der Fahrerseite zuordnen. Wenn es auftritt, dann meist beim Überfahren von Querfugen, schlecht eingelassenen Gullideckeln oder ähnlichem. Auch bei sehr schlechtem Kopfsteinpflaster ist es zu vernehmen. Wobei es subjektiv im "kalten" Zustand - nicht bezogen auf die Motortemperatur - deutlicher und häufiger auftritt.

    Das Geräusch ist seit Kilometer "Null" vorhanden und änderte sich auch nicht nach dem Wechsel auf das KW DDC Fahrwerk. Von daher würde ich die Dämpfer grundsätzlich ausschließen, sofern es sich wirklich um das gleiche "Fehlerbild" wie bei Dir handelt.

    Im Rahmen der Inspektion beim Händler konnte das Geräusch zwar vernommen werden, allerdings ohne konkrete Lokalisierung. Anfänglich hatte ich noch Teile der Bremsanlage z.B. Hitzebleche in Verdacht. Hatte sich allerdings nicht bestätigt.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

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    • Offizieller Beitrag

    Ich bin der Meinung das Cheffe Andre sowas mal hatte. Irgendwas mit muttern oder Schrauben festziehen 🤷🏻‍♂️

    Ja hatte ich bei der Giulia QV. War aber kein Poltern sondern eher ein metallisches Klappern.

    Kam von den Sicherungsteilen an den Muttern. Hab die dann einfach weggelassen und Ruhe war.

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  • Ganz komisch das ganze.

    Bin am WE eine längere Tour gefahren und da waren immer wieder unterschiedliche Strassenbeschaffenheiten.

    Querfugen und kleine Schlaglöcher erzeugen natürlich Geräusche, ist klar. Allerdings würde ich auch bestätigen was Alfistiforever geschrieben hat, dass das Geräusch verstärkt vorkommt wenn das Fahrwerk „kalt“ ist.

    Auch in Schleichfahrt mit weniger als Schrittgeschwindigkeit ist es dann zu vernehmen.

    Als nächstes sind die Domlager dran.


    Ich werde berichten, aber erst nach Weihnachten.

  • Ich habe mit meinem Stelvio Veloce Benzin, MY 2021, eine ganze Odyssey hinter mir: Vom ersten Tag an poltert es von hinten, so im Geschwindigkeitsbereich 10-50 Km/h . Da reicht schon eine kleine Unebenheit oder eine etwas erhabene Markierung auf der Straße. Und ja, habe auch den Eindruck, im Sommer, wenns warm ist, ist das Geräusch deutlich geringer. Getauscht wurden schon die (aktiven) Stoßdämpfer hinten und die Koppelstangen. Gebracht hats überhaupt nix :(

  • Die Blechverkleidungen sollte man auch prüfen, am Unterboden.

    Ja, wurde auch gecheckt. Und die Bodenmatte im Kofferraum wurde auch rausgenommen, da Heckrollo usw. Und alle Dichtungen der Heckklappe mit Silikon behandelt. Hilft alles nix. Auto hat 24.000KM, und wie gesagt ist das Poltern schon immer. Sehr nervig

  • Heckklappeninnenverkleidung mal abmachen - sind nur wenige Schrauben u. geclipst. . . .

    Drunter Wischermotor usw könnte was locker sein u. klappern

    Wenn nicht,dann wars nur ein kleiner „Aufwand“


    Buenos dias aus dem Winterquartier 😎 🏝️

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • Heckklappenverkleidung und die linke Seitenwand habe ich auch demontiert, da ich dachte das Domlager läge dahinter.

    Ich habe überall mal dran gewackelt, alles fest…….

    Wie schon vorher geschrieben, mit demontierten Dämpfer waren die Geräusche weg.

    Sag mal AGONOIZE, haben die deine Domlager beim Dämpfertausch auch mit erneuert?

  • Jetzt wo du es erwähnst. 🤔

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Kühe haben alle Aktive Dämpfer, die Veloce Giulia auch, die höchste Austattung auch und einige mehr. Die es bestellt haben als der Konfigurator noch ein Konfigurator war und keine unvollständige lieblose Faktenliste.


    Also so selten sind die Aktiv Dämpfer nicht, ich schätze in 30-40% von der Gesamtproduktion sind die vorhanden in den Giorgios. Von daher gibt es eigentlich sehr wenig Beschwerden über das Aktive Fahrwerk.


    Natürlich wird die % Zahl im Stelvio geringer sein, aber bei gehäuften Beschwerden müsste man viel mehr davon lesen.

  • Ciao Alisti,
    mein 2020er Stelvio Veloce 280, jetzt mit 65000 km, hat nichts. Kein Poltern, einfach Ruhe....

    Tanti Saluti :joint:

  • Heckklappenverkleidung und die linke Seitenwand habe ich auch demontiert, da ich dachte das Domlager läge dahinter.

    Ich habe überall mal dran gewackelt, alles fest…….

    Wie schon vorher geschrieben, mit demontierten Dämpfer waren die Geräusche weg.

    Sag mal AGONOIZE, haben die deine Domlager beim Dämpfertausch auch mit erneuert?

    Nicht, dass ich wüsste. War alles Garantie, die haben gesagt, Dämpfer hinten getauscht, mehr nicht.

  • Wie kann man denn mit demontiertem Dämpfer fahren oder konntest du die Bewegung nachstellen?

    Ich wollte halt ausschließen das es nicht was anderes ist und war ja auch zielführend.

    Klar kann man ohne Dämpfer fahren, hab den Stabi unten wieder angeschraubt und den Dämpfer herausgenommen an dem übrigens auch nichts verdächtig war.

    Die Fehlermeldung Stossdämpfer hab ich hingenommen.