Grünspan an den Rückleuchten

  • ..Laternenparker ?

    Wenn ja, dann ist das leider "normal", habe ich bei meinen "neuen" KFZ auch, im unteren Bereich der Gummidichtung der Seitenscheiben


    Und nein, kein Garantiefall.

    Einfach mit WD40 o.ä. und einem Pinsel, etc. "weg wischen"..

  • Sieht für mich nach Algenwuchs aus.

    Ob Garantie da greift kann ich nicht sagen, aber in deinem Fall würde ich einfach mal beim Händler vobeischauen. Mehr

    als ablehnen kann er nicht und du hast nix zu verlieren.

  • Ja, das ist Algenwuchs.

    Es sieht auch aus, als ob da Feuchtigkeit im, linken Teil der Rückleuchte ist.

  • Das sieht ja fast so aus als ob das innen wäre wenn man das Bild zoomt... :kopfkratz:

    Oder sieht das nur so aus? Ansonsten würde ich das reinigen und eventuell mit etwas einlassen damit sich die nicht mehr so ausbreiten können..

  • ..uups, sehe jetzt die Bilder.

    Revidiere meine Aussage..dachte, der "Grünspan" wäre von außen..aber innen, das sieht nach undichten Leuchten aus

    und ist auf jedenfall ein Garantiefall . Ebenso die linke auf dem ersten foto, auch diese "leidet" unter Wasserundichtigkeit... :(


    Berichte mal, was der freundliche sagt bzw. rumzickt...

  • Ich denke da ist manchen nicht klar was innen und außen ist. Als innen betrachte ich die geschlossene Leuchteneinheit und nach den gezeigten Fotos ist diese absolut dicht, sonst wäre über die gesamte Innenfläche extremer Schmutz sichtbar, aber da ist nichts. Die äußeren transparenten 5-7mm der Rückleuchte sind aber zum Kunststoffgehäuse hin nicht abgedichtet und somit kann sich da Schmutz auf der Rückseite des durchsichtigen Kunststoffglases ablegen und sieht dann so bescheiden aus.


    Bei Fahrzeugen die normal abgestellt werden und Pflege erhalten, wird das mit dem Hochdruckreiniger Großteils raus gewaschen und entstehen keine Algen, da sammelt sich kaum Schmutz und dieser fällt am Leuchtenrand kaum auf, wenn man aber einen ganz schlechten Stellplatz hat der zu Algenwachstum tendiert, man dazu selten das Fahrzeug wäscht, können sich da Algen am nicht abgedichteten schmalen Rand im Zwischenraum bilden, was dann sehr unschön aussieht, da sind wir uns einig.


    Ich kenne das von gebrauchten Rückleuchten am 166 und Giulietta, der äußere Rand (~7mm) ist nicht abgedichtet und Schmutzanfällig, aber die Leuchte selbst ist natürlich abgedichtet. Hier ein Foto aus dem Netz wo ich Linien eingezeichnet habe, an Übergang Gehäuse zu Glas bei der blauen Linie gibt es keine Dichtung (0,5-1mm Spalt), die tatsächliche Abdichtung ist an der grünen Linie und dadurch können an schlechten Stellplätzen solche Zustände entstehen, dies hat nichts mit einem Garantieanspruch zu tun. Ich kenne die Rückleuchte von Giulia nicht, aber wird zu 95% nicht anders sein, das zeigen die Bilder ganz klar.


    Ich hab an meinen Fahrzeugen keine Probleme trotz fehlender Abdichtung an dieser Stelle, das Fahrzeug steht aber Großteils in der Garage.


    Rückleuchte.jpg

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe bereits versucht, den Grünspan mit Esssigreiniger und einer Bürste zu entfernen. Fehlanzeige. Ich werde damit zu einem Händler fahren, muss allerdings aufgrund des dünnen Händlernetzes >30 km dafür fahren, nur um eine Sichtkontrolle vornehmen zu lassen. Insgesamt sehr ärgerlich und m.E. der erwarteten Qualität nicht angemessen. Im Januar bekomme ich die 2. Giulia als Quadrifolio geliefert und bin jetzt schon leicht abgetörnt, dass es bei einem solchen Fahrzeug solche Probleme gibt...


    Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden.