Wasser im Dieselfilter und LMM Fehler

  • Guten Morgen!


    Fahre seit 1 Woche einen 159 2.0 JTD, 136 PS von EZ 2012. Auto steht gut da außer das der (gelbe) Fehler Wasser im Dieselfilter leuchtet.


    Der Vorbesitzer hat den Dieselfilter ausgetauscht, ich den Sensor drunter ausgetauscht - der Fehler ist immer noch da, Diesel/ Wasser abgelassen (war kein Wasser dabei)

    Kann es sein das man den GLEICHEN (Typ, Hersteller, etc.) Sensor verbauen muss damit die Lampe erlöscht?.....


    Habe vorgestern mal den Tank mit dem blauen Ultimate Diesel betankt plus LM Super Diesel Additiv....auf der Autobahn kam die Motorleuchte und der Notlauf....

    Gestern in der Werkstatt ausgelesen: LMM Fehler...

    und jetzt:

    LMM ausstecken und schauen wie sich der Wagen fährt?

    LMM reinigen?

    Lmm ersetzen? (auch gleicher Typ wie der alte?)


    Kann mir bitte jemand Tips geben?


    In welche Richtung sollen wir prüfen/ schauen?


    Ich wäre sehr dankbar, möchte die Bella an sich behalten...;)


    Schöne Grüße vom Starnberg See


    Chris

  • Der neue Sensor kann auch defekt sein.


    Ich hatte auch zuerst die Meldung Wasser im Kraftstoff. Später ging auch die MKL an.

    Fehler war irgendwas mit Unterbrechung eines Kabels....

    Der neue Sensor brachte nur vorübergehend Besserung. Erst nach dem Tausch des Kraftstofffilters war wieder Ruhe.

    Mit dem Filter und Sensor meines anderen Fahrzeugs kam nie ein Fehler. Den habe ich testweise zweimal eingebaut, sonst wäre ich der Sache wohl nicht so einfach auf den Grund gekommen.

    Der Filter war im übrigen so ein noname Produkt (vom Vorbesitzer eingebaut).

  • Das Thema mit dem Filter hab ich auch, mal ist eine Zeit lang Ruhe und mal kommt es bei jedem zweiten Starten. Filter und Sensor wurde schon mehrfach getauscht entlüftet. Keinerlei Probleme bis auf die Meldung bisher. Läuft und startet ganz normal.

    804338.png

  • Danke für eure Antworten......werde den Sensor nochmal austauschen....und die Verkabelung mir genauer ansehen!


    Morgen tausche ich mal den LMM; hoffe die Bella hat danach wieder Leistung


    Chris

  • Ich habe den alten Sensor auch nicht entsorgt. Die Sache ist einfach nicht plausibel....

    Werde beim nächsten Filterwechsel mal testen ob der Fehler wieder kommt.

  • Also, mit Filtern von MANN oder Marelli hatte ich kein Thema.


    Sensor ist ganz schwierig, da können schon mal neue Probleme bereiten.


    LMM tauschen kann helfen muss aber nicht. Mein 1.9er hat mir einst auch immer wieder auf der Autobahn die MKL angemacht. Motor aus, Batterie abklemmen, warten, anklemmen, läuft, bis... zum nächsten Mal. Jetzt nicht mehr ;)


    Nicht aufgeben, am besten MES (MultiiEcuScan) besorgen. Alles die Werkstatt machen lassen, macht auf Dauer keinen Spaß. Aber Eins nach dem Anderen.

  • Sensoren ist immer so ein leidiges Thema. Andere Sensoren als OE zu verbauen gestaltet sich schwierig. Da reicht es oftmals aus wenn kleine Werte nicht passen dann setzt der Fehler. Kraftstofffilter hab ich bei mir auch ein günstiges drinnen und tut das was er soll. Ohne Probleme.


    Sensor erneut tauschen und mal messen wieviel Spannung am Stecker anliegt. Sollte zwischen 11 und 14 Volt sein. Je nachdem was die Batterie aktuell für eine Spannung hat. Kann man aber vergleichen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • @chrisdrac23 ich glaub Leistungstechnisch ist bei deinem auch noch einiges raus zu holen. Andre das ist doch alles Baugleich wie beim 170 PS, und nur per Software beschnitten oder?

    Zumindest Getriebe und Kupplung sind nicht identisch. Beim Geriebe ist es bei den Teilenummern etwas undurchsichtig, aber es gibt mindestens 4 Teilenummern. Teilweise halt wegen Ecoversion. bei der Kupplung selbst ist es aber eindeutig. Es gibt eine für 100KW/136PS und eine für 163 bzw 170PS

  • Ich habe meine Spider mit dem 2.0 jtdm mit 163PS pimpen lassen. Mal sehen wielange die Kupplung hält. Bei meinem optimierten 1.9er hat sie relativ schnell schlapp gemacht. Das Getriebe an sich ist aber auch schwächer als beim 2.0 jtdm.

  • Mit dem Spider fahre ich max 5000km im Jahr. Mich wird die Kupplung wohl überleben. Ich habe das Steuergerät ausgelesen und habe Andre das ändern lassen was noch ok für die Kupplung ist.

  • Servus Leute!

    Kleines update zu dem posting oben:


    1.) Dieselfilter nochmal angesehen, entwässert (KEIN Wasser drin)

    Ein neuer Sensor eingebaut.....die Lampe ist immer noch an (Wasser im Dieselfilter) -


    2.) LMM gereinigt, Sensor gereinigt, Drucksensor auch gereinigt (hatte der echt nötig) - Fehler gelöscht - MKL Lampe kam nach 3 Min. wieder.

    Auto läuft im "Notprogramm"

    Nochmal ausgelesen: Fehler P010F und Fehler P0402

    Juhuu

    weitere Schritte:

    Original Bosch LMM bestellt

    Original Meat & Doria Wasser Sensor bestellt

    Soll ich den Luftfilter auch nochmal checken? (lt. Vorbesitzer erst im Sommer gewechselt!


    So eine schöne "Bella" die allerdings ohne Saft durch die Gegend tuckert..... s..t

  • Moin,


    da drück` ich mal die Daumen, daß dann Ruhe ist.


    Frage, hast Du den Wagen mit dem Fehler mitgekauft?

    Ob der Vorbesitzer den getauscht hat, bleibt Vertrauenssache... Den Luftfilter kannst Du Dir ja anschauen, bevor Du ihn bestellst. Oder, Du hast dann einen parat!?!

  • 1.) Dieselfilter nochmal angesehen, entwässert (KEIN Wasser drin)

    Ein neuer Sensor eingebaut.....die Lampe ist immer noch an (Wasser im Dieselfilter) -

    Das hab ich wie gesagt auch schon 2x durch und die Meldung erscheint bei mir beim Starten des Motors wie es lustig ist. MKL Fehler hab ich aber nicht, nur halt die kurze Meldung ab und zu beim Start aber keinerlei Probleme. Ich tippe eher auf den Sensor, denn Wasser im Dieselfilter kann ich auch ausschließen, da war bei mir auch nichts, auch würde man das dann beim Startverhalten merken.

    804338.png

  • Na ja, an den Luftfilter kommt man nur von unten. Wenn man den anschaut, sollte man sicherheitshalber den neuen direkt da haben. So teuer ist der nicht. Ist der Verbaute noch ok,, egt man den neuen auf Seite. Bei mir kam dsmals7 sofort ein K&N rein. Für den Spider liegt er auch schon nereit7

  • Na ja, an den Luftfilter kommt man nur von unten. Wenn man den anschaut, sollte man sicherheitshalber den neuen direkt da haben. So teuer ist der nicht. Ist der Verbaute noch ok,, egt man den neuen auf Seite. Bei mir kam dsmals7 sofort ein K&N rein. Für den Spider liegt er auch schon nereit7

    Du und ich machen das so.


    Er fragte, ob er Den checken soll.