MY22 Estrema vs. MY23 Competizione

  • Hi zusammen,


    wie in der Vorstellung bereits geschrieben, bin ich bei meinem Händler an einem Stelvio dran.

    Er bekommt aktuell ein paar sehr gute Leasingrückläufer rein.


    Der eigentliche Plan war im Grunde gesetzt, ein MY23 Competitione.


    Momentan bekommt er aber "nur" MY22 Estremas rein, die ja ebenfalls sehr gut sind aber eben kein MY23.


    Bin nun hin und her gerissen ob ich zuschlagen soll (er hätte zwei wirklich gute Angebote für MY22) oder warten soll ob doch noch demnächst ein paar 23er reinkommen.


    Was meint ihr bzw. wie sind die Erfahrungen bei diesem MY-Wechsel (pro und contra)?


    Danke schonmal für euren Input :like: .

  • D.N.A.

    Hat den Titel des Themas von „MY22 Etrema vs. MY23 Competitione“ zu „MY22 Estrema vs. MY23 Competitione“ geändert.
  • Mal abgesehen von Budget, ab MY23 hat man Matrix Led und digital Tacho. MY23 Ledersitze, MY Alcantara. Ist halt wie alles in Leben Geschmackssache. Ich persönlich würde den Competizone bevorzugen, alleine Zwecks dem Matrix Led.

    Wir haben es in Tonale und würde es nicht mehr missen wollen. Hatten davor auch einen Stelvio mit Bis Xenon, ist schon ein gewaltiger Unterschied, obwohl mir beim Estrema die Alcantara sitze besser gefallen würden.

  • Buget ist klar und die von dir genannten Punkte sind die, die mir als offensichtlichste direkt auch in den Sinn gekommen sind :like: .


    Insofern schonmal danke dafür.


    Gibt es sonst noch relevante/ wichtige Punkte die ich noch nicht auf dem Schirm habe ("versteckte Mängel" beim ein oder anderen Modell, weitere technische Unterschiede)?

  • Wie Staffbull schon so schön schreibt ist vieles Geschmackssache. Ich persönlich würde zum Estrema greifen. Abgesehen davon, dass er sicher um einiges billiger sein wird als der C: Mir gefällt das "analoge" Tachocockpit viel besser als das digitale. Die analogen sterben leider sowieso immer mehr aus und das ist einfach "Alfa-Like". Ich hab mich letztendlich für das MY21 und das damalige Sondermodell VELOCE TI entschieden. Ist im Prinzip gleich zum ESTREMA außer dass er die elektronischen Dämpfer nicht hat. Die sind schon ne feine Sache, das durfte ich bei einer Probefahrt mit einem ESTREMA auf einer kurvigen Bergstraße ausgiebig testen. Wenn da aber was außerhalb der Garantie kaputt geht kannst du dir gratulieren. Genau so sehe ich das beim LED Matrix. Ich glaube Staffbull aufs Wort, dass das ne feine Sache ist. Aber einen Xenonbrenner kann ich wechseln (für mich ist die Lichtausbeute auch absolut top beim Stelvio-Xenon) wenn aber das LED-Matrix nicht funktioniert kannst du dir nen ganzen Scheinwerfer kaufen.

    Und abschließend, was mir am ESTREMA und an meinem VELOCE TI viel besser als beim Competizione gefällt ist die Alcantara-Leder Kombi sowie die CARBON-Innenausstattung. Die reinen Ledersitze sind auch sehr schön, nicht falsch verstehen, aber diese Kombi sieht für mich einfach edel/sportlich/elegant aus.

    Just my 2 Cent

  • zyon

    Hat den Titel des Themas von „MY22 Estrema vs. MY23 Competitione“ zu „MY22 Estrema vs. MY23 Competizione“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Das Sondermodel Competizione ist top ausgestattet und durch die kleine Modernisierung technisch etwas moderner wie die Estrema. Die Sachen sind oben schon ausführlich erwähnt worden.

    Rein optisch finde ich den Innenraum der Esterma durch das Carbon sportlicher und noch höhenwertiger wie den der Competizione.


    Weitere Unterschiede vor allem Einsparungen zu der MY23 findest du hier :


  • Ich hab grad am Mittwoch meine Giulia Veloce MJ 2023 (mit Pack Premium, also ähnliche Ausstattung wie die Competizione) abgeholt, habe meine 2018er Veloce dafür in Zahlung gegeben.

    Schon alleine das Matrix LED ist es meiner Meinung nach Wert, das neuere Modell zu nehmen.

    Ich hab jetzt einige Nachtfahrten gemacht und der Unterschied zum 35W Xenon ist einfach krass (und ja, auch im Vergleich zu den Nightbreaker D3S).

    Man kommt sich vor, als wäre man vorher mit Halogen gefahren.

    Und das fällt schon beim Abblendlicht auf, schon das ist deutlich heller. Dann aber noch den Fernlichtassistent aktiviert und wenn der ohne Gegenverkehr dann voll aufblendet, ist auch das deuuutlich heller als das Xenon Fernlicht.

    Nachtfahrten sind echt entspannt, weil man nur 1x den Fernlichthebel betätigen muss und dann macht es alles von alleine. Innerorts wird dann automatisch auf Abblendlicht umgeschaltet und sobald es wieder dunkel wird, fächert das Fernlicht sanft wieder auf.


    Nur schade, dass sie sich so lange Zeit damit gelassen haben, das hätte schon im 2020 kommen müssen…


    Den digitalen Tacho find ich persönlich auch besser als den analogen vorher, weil man ihn sich recht gut individualisieren kann.


    Das einzige, was mich ein wenig stört (kann aber auch sein, dass dass schon mit einem anderen Modelljahr kam) ist das Blinkergeräusch. Der ist noch leiser als der alte und der war schon grenzwertig 😵‍💫

  • Für mich wäre das ganz klar der Estrema, die Alcantara Sitze in Verbindung mit dem Carbon und den roten Ziernaht find ich schöner, adaptives Fahrwerk gibt es auch wurde mit dem Modeljahr 23 gestrichen. Thema Licht und Sicht wurde ja bereits mehrfach diskutiert. Ist ab MY23 "besser" aber aus meiner Sicht nicht schöner. Das Tagfahrlicht bis MY23 war einfach immer und überall unverwechselbar und ich hatte mit den Xenon Brenner noch nie das Gefühl das es mir in der Nacht "zu finster" wäre ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Also die Competizione hat auch ein lederbezogenes Armaturenbrett mit roter Doppelnaht.

    Adaptives Fahrwerk gibt es auch noch.


    Die Sitze und das Carbon machen im Innenraum den Unterschied.


    Digitaler Tacho find ich persönlich ok, wäre aber nicht Kaufentscheidend. Matrix vs LED, naja beides macht die Straße hell. Ich find das TFL bei den Matrix Teilen schon nice.


    Bei mir wäre es fast ne Estrema geworden, aber der Herr Verkäufer hatte ja andere Pläne.

    So fahre ich nun ne Competizione.


    Find beide schön. :AlfaFahne:

  • Schonmal vielen Dank für die vielen Meinungen und Infos :like: .


    Ihr macht mir ja Spaß 😂😂😂.


    Nun bin ich genauso 50:50 wie vorher 🤪.


    Es gibt für beide Varianten gute subjektive, sowie auch objektive Gründe 🙃 :joint: .


    Aktuell hat mein Händler mir noch einen MY23 geschickt, der echt gut sein könnte (steht aber noch nicht bei ihm auf dem Hof, muss man auch natürlich live sehen und standardmäßig probefahren).

    Zumindest auf dem Papier ist der schonmal top btw. mit adaptivem Fahrwek und auch sonst Vollausstattung, was ich auch geil finde (ob man es wirklich braucht ist im Zweifel ja eine andere Frage 😉).


    Ich persönlich steh schon auch mehr auf die Matrix LED's und habe nichts gegen ein digitales Cockpit wenn's gut gemacht ist und funktioniert wie es soll.


    Innenraum bin ich bei den meisten hier was Carbon und Sitze angeht aber das wird am Ende vermutlich nicht den Ausschlag geben.


    Mein Fatz ist, wenn der 23er Competizione so gut da steht und fährt wie er sich liest und das Angebot am Ende passt, wird er es wohl werden.

    Wenn nicht werde ich wohl nicht weinen müssen und auch mit dem 22er Estrema ein top Auto haben und glücklich werden :joint:.


    Bleibt also noch etwas spannend.


    Ich werde berichten sobald es etwas Neues gibt ✌🏼.

  • PS:

    Davon unabhängig finde ich, das das hier (soweit ich das bisher beurteilen kann) ein sehr angenehmes und aktives Forum mit vielen guten Beiträgen + Leuten die, auch noch Ahnung haben, ist :like: .

  • Wenn man keine Eile hat, warten bis ein MY23 kommt und dann mit den eigenen Augen beide vergleichen.

    Wenn man nicht warten will dann den MY22 nehmen.

    Eine Giulia würde sich, mMn, immer lohnen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    • Offizieller Beitrag

    Die MY 23 Competizione hat die Hütte voll, da ist von Hause aus fast alles dabei.


    Wenn du in Richtung MY23 tendierst würde ich nach einer Competizione schauen ohne Panodach. Da hast du kein Stress mit dem Ding. Meine hatte so ein paar Kinderkrankheiten, die sind aber mittlerweile alle abgestellt.

    Bei einem Leasingrückläufer hast du ja noch Garantie für den Fall der Fälle und im besten Fall noch ne Art Übergangs Service.

    … und hoffentlich sind nach einem Jahr Leasing auch alle evtl. zu Tage gekommenen Mängel schon beseitigt worden.

  • Und ein Neuwagen oder Vorführwagen als Tributo mit ordentlich Rabatt kommt nicht in Frage ? Der Tributo hat auch volle Hütte und eine sehr schöne Innenausstattung.

    Bekomme mit meinem Grünen Monster täglich Daumen hoch und ordentlich Lob. 😎😁

  • Die MY 23 Competizione hat die Hütte voll, da ist von Hause aus fast alles dabei.


    Wenn du in Richtung MY23 tendierst würde ich nach einer Competizione schauen ohne Panodach. Da hast du kein Stress mit dem Ding. Meine hatte so ein paar Kinderkrankheiten, die sind aber mittlerweile alle abgestellt.

    Bei einem Leasingrückläufer hast du ja noch Garantie für den Fall der Fälle und im besten Fall noch ne Art Übergangs Service.

    … und hoffentlich sind nach einem Jahr Leasing auch alle evtl. zu Tage gekommenen Mängel schon beseitigt worden.

    Welche Kinderkrankheiten wären das denn genau?


    Panoramadach wäre kein muss für mich, mögen tu ich das allerdings schon (meine letzte Autos konnte ich oben alle aufmachen, das hat schon was), obwohl mir klar ist, dass die Dinger immer irgendwann mal zicken können und es oft auch tun.


    Die Leasingrückläufer haben allerdings fast alle Eins gehabt (also die die ich gesehen hab zumindest).

  • Und ein Neuwagen oder Vorführwagen als Tributo mit ordentlich Rabatt kommt nicht in Frage ? Der Tributo hat auch volle Hütte und eine sehr schöne Innenausstattung.

    Bekomme mit meinem Grünen Monster täglich Daumen hoch und ordentlich Lob. 😎😁

    Hab ich bisher noch garnicht auf dem Schirm gehabt.

    Müsste ich mal schauen :like: .

  • So Freunde des guten Geschmacks 😉.

    Wir waren heute ne ganze Zeit lang bei unserem Händler, haben diverses durchgecheckt, besprochen und abgewogen 🤪.


    Lange Rede, kurzer Sinn.


    Es wird ein MY23 Competizione (EZ: 05/23 mit 13.000 Km) mit voller Hütte (inkl. adaptivem Fahrwerk, 21er Felgen/ schwarz mit roten Bremssätteln), komplett in schwarz :AlfaFahne::joint: .


    Obwohl mir Farbe auch gefallen hätte und die dem Stelvio auch sehr gut steht, war das Angebot am Ende einfach super gut für eben diesen Wagen und in Farbe war nichts vergleichbares in Aussicht 😉.


    Aber mit schwarz bin ich auch absolut ok, unser aktueller Wrangler ist in mattschwarz foliert 😎😜.


    Jetzt heißt es halt "leider" noch warten bis der Wagen bei ihm auf dem Hof steht, Service, Updates, Rückrufe usw. gecheckt sind, Zulassung, usw. gemacht sind und dann wird "getauscht" :like: .


    Danke nochmal für eure Meinungen 🦾.


    Sobald er dann da ist, geb ich bescheid ✌🏼.

  • So, vorgestern ist er beim Händler angekommen und gestern war ich dort zur "persönlichen Inspektion" und hab auch gleich ne ausgiebige Probefahrt gemacht :joint: .


    MY23, EZ 07/23, 15.000 Km, Vollausstattung, super Zustand, fährt sich geil 😎 und daher wird er's sicher werden 🦾🙃.


    Jetzt muss ich aber noch gedulden, da er natürlich noch aufbereitet wird, neuen TÜV bekommt, ne Ozonbehandlung bekommt er auch, da darin geraucht wurde und man es etwas riecht wenn man einsteigt (danach ist der Geruch dann weg 👍🏼), ggfs. noch etwas Smartrepair/ rauspolieren (kommt auf wenn er richtig sauber ist wie der Lack aussieht) und ein Bischen "Schnickschnack" (Hundegitter usw.) 👍🏼.


    Ich freue mich und bin hart angefixt 😂😉✌🏼.


    In diesem Sinne schöne Feiertage 🎄.