Alfa Romeo 159 Xenon Licht zu hoch - Sensor?

  • Hallo liebe Leute,

    Gestern eine Nachtfahrt gemacht und festgestellt, dass das Xenon Licht viel zu hoch eingestellt ist.

    Dazu habe ich festgestellt, dass der Xenonsensor, der sich im linken Innenkotflügel befindet, gebrochen ist - also dieser Plastikarm vom Sensor.

    Ich kenne mich gar nicht aus mit dem Thema Xenon Sensoren - habe das hier im Forum aufgeschnappt, dass das wohl der Sensor ist.

    Gibt es noch mehr davon ?

    Und warum steht mein xenon so hoch ? :kopfkratz:

  • Hast du doch selbst beantwortet... Sensor gebrochen also auf einen Endpunkt aus- bzw eingefahren... Xenon fährt hoch, oder eben ganz runter. Deine sind eben hochgefahren. Semsor muß dann, wenn nicht mehr reparabel, erneuert werden und per MES kalibriert werden.


    Zu dem Thema findet man über die Suche einige Beiträge. Teilenummer gibt es im ePer. Und man kann welche von BMW einbauen, da es die wohl einfacher zu kaufen gibt und nur ein Bruchteil kosten. Die von Alfa liegen, falls noch erhältlich, irgendwo jenseits der 300€. Nummern von BMW findet man auch über die Suche

  • Solange Du keinen Ersatz hast und in Dunkelheit fahren musst, kannst Du das Übertragungsgestänge am Sensor auch mit der Hand verstellen, damit die Scheinwerfer wenigstens niemanden blenden. Also Licht an, Räder einschlagen und mit der Hand da in´s Radhaus greifen. Einfach mal ausprobieren.

    Es gibt noch einen zweiten Sensor an der Hinterachse, den kannste Dir auch mal angucken, ob der noch i.O. ist.


    Hatte das Problem auch schon, die Xenons fuhren in die unterste Position, weil ich Trottel den Halter am Querlenker falsch rum eingebaut hatte. Wenn man das Auto dann ablässt, ist der Weg zu lang für das Gestänge und es bricht. Hatte mir dann gebrauchte Sensoren komplett mit Koppelstange für nicht wenig Geld besorgt und eingebaut und das Licht selbst nachgestellt.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • ..genau, der "Sensor" hat einen "Hebel" der an der Vorderachse (Koppelstange) befestigt ist und mit der Zeit geht er halt durch die Umwelteinflüse, kaputt bzw. bricht ab..

    (meiner am GTA war festgegeammelt und dadurch am "Sensor" gebrochen)

    Der Tausch ist echt easy, kannste sogar selbst machen, einfach aufbocken, Rad runter und in wenigen Minuten ist es getauscht.

    Würde dann auch gleich den hinteren Sensor mit tauschen, der ist ja auch nicht viel "jünger"..

    Dann, die Scheinwerfer einstellen lassen und feddisch..

  • Beim Xenon reicht eine Kalibrierung per MES. Da nuß nichts eingestellt weren, falls die vorher gestimmt haben.

    Sollte mes vorhanden sein, könnte man auch per MES jetzt die Xenon auf Mittelstellung stellen könnenb, bis der Sensor da ist.

    Sollte der hintere noch intakt sein, warum tauschen ?! Eventuell mal etwas mit Sprühöl reinigen/pflegen

  • Hallo,

    kann ich auch so bestätigen, hatte bisher nur einen, meinen ersten 939er mit Xenon. Da war dann das Leuchtmittel defekt und ich hatte neue Brenner bestellt. Die Grundeinstellung läuft aber wie bei der Halogen-Variante über die Schrauben am Scheinwerfer 👍

    LG

    Daniel

  • Deshalb habe ich ja geschrieben dass kalibrieren reicht, sofern vorher alles korrekt eingestellt war. Beim Leuchtmitteltausch muß man anschließend eigentlich garnichts machen. Selbst nach dem Tieferlegen muß da nur kalibriert werden

  • Ich habe jetzt mal an diesem Sensor arm gedreht und die Scheinwerfer haben sich runter reguliert. Ich lass es jetzt einfach so, besser als vorher als die oben standen

    Prima, die Steuergeräte funzen also... :)

    Die interrims-Lösung funktioniert aber auch nur, bis zu nächsten HU, da solltest dann neue Sensoren verbaut haben tun :)

  • Teilenummer für vorne lautet 50501067 (hinten 50501068) und gibt es bei AliExpress für sage und schreibe knapp 13€. Andere Angebote dort kosten 23€ und bei Amazon kostet der identische Sensor 42€.


    Da werde ich mir doch einfach mal 2 Stück bestellen und in den Schrank legen.


    Amazon

    Aliexpress


    Nach dem Einbau einfach das Auto auf einen gerade Fläche stellen, Multiecuscan mit grünem Adapter anschließen und eine Xenon Kalibrierung durchführen. Wenn vor dem Defekt alles korrekt war, passt es nach der Kalibrierung ebenfalls.

  • Vielen vielen Dank für die Links und die Anleitung. Das werde ich dann demnächst mal machen!

  • Hallo, auch wenn die Sensoren gleich aussehen von Amazon und AliExpress, es gibt unterschiedliche Verstellbereiche in denen die Sensoren arbeiten, deswegen haben der vordere und der hintere Sensor auch unterschiedliche Teilenummern

  • Ich habe jetzt mal an diesem Sensor arm gedreht und die Scheinwerfer haben sich runter reguliert. Ich lass es jetzt einfach so, besser als vorher als die oben standen

    Die Aktion kannste aber bei jedem Neustart wiederholen. Die Xenons starten ja bei Zündung ein/ Licht einden Selbsttest, also einmal hoch und runter. Wenn das wegen dem gebrochenen Hebel nicht funktioniert, fahren die normalerweise in die unterste Position.

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  • Die Aktion kannste aber bei jedem Neustart wiederholen. Die Xenons starten ja bei Zündung ein/ Licht einden Selbsttest, also einmal hoch und runter. Wenn das wegen dem gebrochenen Hebel nicht funktioniert, fahren die normalerweise in die unterste Position.

    Hat doch nichts mit dem Sensor zu tun. Der bewegt sich beim Einschalten des Lichts nicht. Der Selbsttest ist eine Funktionsprüfung der Motoren

  • Hallo, auch wenn die Sensoren gleich aussehen von Amazon und AliExpress, es gibt unterschiedliche Verstellbereiche in denen die Sensoren arbeiten, deswegen haben der vordere und der hintere Sensor auch unterschiedliche Teilenummern

    Beide, sowohl Ali als auch Amazon sind die vorderen. Und der ist ja in dem Fall defekt. Passen also beide für vorne

  • Hat doch nichts mit dem Sensor zu tun. Der bewegt sich beim Einschalten des Lichts nicht. Der Selbsttest ist eine Funktionsprüfung der Motoren

    Als der Hebel bei meinem 159 gebrochen war, stellten sich die Xenons bei jedem Start ganz runter, wenn ich sie manuell hochgestellt hatte, ob Dir das nun passt oder nicht. :rolleyes:

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  • ..bzgl. dem Sensor E-Teil, am einfachsten, Sensor ausbauen, sich die Bosch Nummer notieren und im WWW suchen..

    Ich hatte "damals" welche von BMW für meinen GTA bekommen, kostete ca. 35€...bei Alfa mal ebend ~ 75€..für die gleichen,

    Teile, wohl gemerkt.

    Btw. ähnlich verhält es sich z..b auch mit den Xenon Steuergeräte, die am/unter den Scheinwerfern verbaut sind, diese wurden

    auch bei anderen Hertellern verbaut und passen & funzen auch bei Alfa, einfach die BOSCH Nummer notieren und schon klappt es.

    Oder, die Xenon Brenner, bei Alfa kostet ein Brenner ca. 250€, im freien Handel, z.b. von Osram ist mann mit "nur"~ 75€ dabei

    Es muss nicht immer ein OEM Teil von Alfa sein :)

  • Als der Hebel bei meinem 159 gebrochen war, stellten sich die Xenons bei jedem Start ganz runter, wenn ich sie manuell hochgestellt hatte, ob Dir das nun passt oder nicht. :rolleyes:

    Nochmal zum Verständnis. Das Hoch- und Runterfahren ist ein Selbsttest der Motoren und hat mit der Stellung der Sensoren nix zu tun. Sind die Sensoren elektrisch kaputt und antworten nicht fahren die Stellmotoren ins Notprogramm. Hättest du die Teile ans andere Ende fixiert, wären sie nämlich nach dem Selbsttest ganz hochgefahren. Oder man fixiert es in Mittelstellung und kalibriert die Dinger per MES bis man neue hat.