Öldruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten

  • Hallo liebe Alfistis
    Da ich plane, bei mir eine Öldruck sowie eine Öltemperatur Anzeige nachzurüsten, würde ich gerne wissen, wo ich am besten die beiden Sensoren anschließen kann bzw. hat das schon einmal jemand umgesetzt. Es handelt sich um einen Alfa 147 1.6 TS.

    Eine option wäre einen sogenannter Ölfilteradapter, welcher zwischen dem Flansch und dem Wärmetauscher montiert wird. Diese option fände ich jetzt nicht so schlecht, habe aber auch schon recht viel negatives darüber gelesen. Die zweite Option wäre mit einem T-Stück adapter an den serienmäßigen Anschluss des Öldruckschalters ranzugehen. Diese Option gefällt mir am wenigsten, da dort wahrscheinlich falsche Werte vom Öltemperatursensor bekomme, da dieser nicht mehr direkt im "Ölstrom" liegt (schon öfters gehört). Zudem habe ich dort Hemmungen, weil wenn dort etwas undicht werden sollte, kommt man nicht mehr so leicht dran.
    Bei der dritten Option weiß ich nicht ob dies überhaupt möglich ist. Daher hoffe ich, dass mir einer von euch weiterhelfen kann: Am Zulauf kurz vor dem Ölwärmetauscher sitzen zwei Madenschrauben. Ist es möglich, dort die beiden Sensoren zu montieren? Was für ein Gewinde ist dort vorhanden?

    Ich hoffe, das mir jemand Tipps geben kann und mir weiterhelfen kann.

    Es grüßt der Wurstsommelier :AlfaFahne:

  • Am Zulauf kurz vor dem Ölwärmetauscher sitzen zwei Madenschrauben. Ist es möglich, dort die beiden Sensoren zu montieren? Was für ein Gewinde ist dort vorhanden?

    Gewinde müsste M18x1,5 sein.

    Ob man da aber zwei Sensoren reinschrauben kann?

    Das sind die Anschüsse für einen Ölkühler, also Zu- und Rücklauf.

    Da sind auch Pfeile drauf, wenn ich mich richtig erinnere.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Sch... Arbeit, siehe unten.

    Gruß


    HWQ

  • Hallo W. S.

    Ich kann mir nicht so recht vorstellen das die Verschlussdeckel am Wärmetauscher für den Anschluss eines Ölkühlers vorgesehen sind. Die meiste Autos mit Ölkühler haben keinen Wärmetauscher und umgekehrt! Denn der Wärmetauscher soll ja über den Wasserkreislauf das Öl schneller auf Temperatur bringen und umgekehrt zu heisses Öl über die 80 Grad Wassertemperatur etwas nach unten halten.

    Vor 18 Jahren hatte ich mal einen Triumph Dolomite Sprint 16V. Bei dem hatte ich mittels eines Ölfilteradapter die Öltemperatur abgenommen. Hat perfekt funktioniert! Beim Öldruckschalter mittels eines T-Stücks funktioniert das natürlich nicht weil's dort kein Ölkreislauf hat. Aber zur Abzweigung eines Öldruckmanometer sehrwohl! Ohne T-Stück würde ich mich das nicht trauen. Dann hast du keine Warnleuchte mehr! Also: Hü oder Hot oder beides! Siehe mal hier! BAT Motorsport hat Unmengen Teile für solche Zwecke https://www.bat-motorsport.de/

    Gruß Berto

  • Da ist mir eben eingefallen: Die 916er GTV u. Spider haben meines Wissens eine Öltemperatur / Öldruckanzeige im Cockpit! Die dort verwendeten 2L Motoren sind ja Baugleich! Über ePER müsste da vielleicht was zu finden sein!

    Schönen Abend noch Berto

  • Beim Öldruck muss doch für eine Öldruck Anzeige kein T Stück rein. Den Öldruckschalter baut man aus und schraubt eine Öldruckgeber mit passendem Messbereich ein. Fertig. Öldruckgeber haben immer einen zweiten Kontakt für die Kontrollleuchte.


    Für die Temperatur gab oder gibt es z. B. Ölmessstäbe mit Sensor. Finde die Anzeige aber eher nur als optische Spielerei (Temperatur)

  • Was mich gerade interessiert: wo willst du die entsprechenden Instrumente dann positionieren?

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Beim Öldruck muss doch für eine Öldruck Anzeige kein T Stück rein. Den Öldruckschalter baut man aus und schraubt eine Öldruckgeber mit passendem Messbereich ein. Fertig. Öldruckgeber haben immer einen zweiten Kontakt für die Kontrollleuchte.


    Für die Temperatur gab oder gibt es z. B. Ölmessstäbe mit Sensor. Finde die Anzeige aber eher nur als optische Spielerei (Temperatur)

    Klar brauchst du ein T-Stück! Du willst ja vielleicht weiterhin im Amaturenbrett eine funktionierende Ölwarnlampe und zusätzlich den Öldruck Manometer! Weiteres könnte der TÜV Probleme machen! Da müssen bekanntlich ja, bei Zündung an - alle Lampen leuchten! Ist aber nur so ne Vermutung! Ich kenne mich mit dem modernen Zeug nicht so aus! Es könnte aber auch noch sein dass die Motorwarnleuchte brennt wenn der orginale Öldruckschalter nicht mehr verbaut ist!

    Schönen Tag noch allen

  • Was mich gerade interessiert: wo willst du die entsprechenden Instrumente dann positionieren?

    Ich habe mich für ein neuartiges System entschieden. Es handelt sich hierbei um einen 1.3 oled Display. Dieser ist zwar ursprünglich in einem 3D Druck gehäuse verbaut, aber ich möchte es aber anstelle von dem Kartenfach mithilfe von 3D Druck in der Mittelkonsole positionieren -> Ich bin im Moment noch am experimentieren aber es sollte am Ende funktionieren. Zudem habe ich mir den Display in Rot bestellt, damit es zum rest des Autos passt. Ohne Gehäuse habe ich 130€ gezahlt. Falls Interresse besteht kann ich das Set mal näher zeigen wenn es angekommen ist. Hier mal ein Link dazu:
    https://www.kleinanzeigen.de/s…-gti/2693495438-223-23094


    Klar brauchst du ein T-Stück! Du willst ja vielleicht weiterhin im Amaturenbrett eine funktionierende Ölwarnlampe und zusätzlich den Öldruck Manometer!

    Das sehe ich genauso! Da ich schon die Sensoren gekauft habe, kann ich nicht auf den Öldruckschalter verzichten. Ich möchte ja auch das alles so Seriennah wie möglich aussieht. Drum wollte ich z.B. ein rotes Display.


    Vor 18 Jahren hatte ich mal einen Triumph Dolomite Sprint 16V. Bei dem hatte ich mittels eines Ölfilteradapter die Öltemperatur abgenommen. Hat perfekt funktioniert!

    Finde ich bis jetzt auch irgentwie die einfachtste Lösung. Ich habe halt auch schon Sachen gelesen wie, "voll der Schrott bei mir ist die Dichtung gerissen... riesige Öllache unter dem Auto". Habe auch gesehen das es unterschiedliche Ausführungen der Dichtung gibt. Weisst du noch ungefähr welche Ausführung du hattest?


    Da ist mir eben eingefallen: Die 916er GTV u. Spider haben meines Wissens eine Öltemperatur / Öldruckanzeige im Cockpit! Die dort verwendeten 2L Motoren sind ja Baugleich! Über ePER müsste da vielleicht was zu finden sein!

    Das habe ich noch nicht gewusst! Danke für den Tipp! Ich werde mal am Wochenende mal schauen ;)

  • Ich habe mich für ein neuartiges System entschieden. Es handelt sich hierbei um einen 1.3 oled Display. Dieser ist zwar ursprünglich in einem 3D Druck gehäuse verbaut, aber ich möchte es aber anstelle von dem Kartenfach mithilfe von 3D Druck in der Mittelkonsole positionieren -> Ich bin im Moment noch am experimentieren aber es sollte am Ende funktionieren. Zudem habe ich mir den Display in Rot bestellt, damit es zum rest des Autos passt. Ohne Gehäuse habe ich 130€ gezahlt. Falls Interresse besteht kann ich das Set mal näher zeigen wenn es angekommen ist. Hier mal ein Link dazu:

    Hört sich auf jeden Fall interessant an
    Wenn du das hinbekommst wäre es mal eine Überlegung wert, das auch zu machen. Da kann ich bestimmt noch was cooles machen, bin ja nicht umsonst Programmierer geworden :joint:

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Hallo W. S.

    Das Problem mit der Qualität kenne ich! Da ist viel chinesischer Nachbau im Netz zu kaufen! Schlechte Passform schlechte Gummidichtringe usw.

    Der Sandwichadapter war damals von Mocal! Weiß gar nicht ob es das noch gibt, ist gut und gerne 20 Jahre her. Aber kürzlich war ich mal was besorgen bei der Firma Bat Motorsport. Das ist nicht weit von mir! Da bekommst du alles was du brauchst in perfekter Qualität! Made in Germany! Adapter Verschlußstopfen Temperaturgeber usw. In allen gängigen Gewindegrößen. Den Link dazu habe ich oben schon mal angehängt gehabt!

    Gruß Berto

  • Hoi W. S.

    Ja! Man kann die Ware dort in Leutkirch abholen, anschauen und Fragen stellen! Must aber vorher anrufen! Die sind meistens schon, aber halt nicht immer da!

    Ja! Wenn du nicht weit nach Leutkirch hast....... aus welchem Eck kommst du denn?

    Gruß Berto

  • Na hallo? Da könnten wir uns im Frühling zum Fachsimpeln doch glatt auf einen Kaffee treffen🤔Komme aus Bregenz! Auch am Bodensee! Aber das kennst du natürlich!

    👋👋

  • Was mich gerade interessiert: wo willst du die entsprechenden Instrumente dann positionieren?

    Hab es mal in dem Aschenbecherfach bzw. an der Klappe bei jemanden gesehen, da sah es ganz gut aus, gerade wenn man ein 2Din Radio hat und sonst kein Platz mehr. Lüftungsdüse umbauen fand ich immer blöd und auch an der A-Säulenverkleidung sieht es meiner Meinung nach nicht gut aus, eher etwas versteckter ist besser.

    Oder wenn man ein Android Radio hat kann man es natürlich auch da integrieren als digitale Anzeige.

  • Was heißt hier "na klar" Dass du Bregenz kennst, oder wir uns im Frühling mal auf einen Kaffee treffen?

    Beides!


    Hab es mal in dem Aschenbecherfach bzw. an der Klappe bei jemanden gesehen, da sag es ganz gut aus, gerade wenn man ein 2Din Radio hat und sonst kein Platz mehr. Lüftungsdüse umbauen fand ich immer blöd und auch an der A-Säulenverkleidung sieht es meiner Meinung nach nicht gut aus, eher etwas versteckter ist besser.

    Im Aschenbecher wäre es mir zu tief. Ich möchte es möglichst gut zum Ablesen auch während der Fahrt haben. Ansonsten hätte ich das Teil in dieses Fach auf der linken Seite im Fahrerfußraum integriert, aber so kann man es zu schlecht ablesen. Da ich das Kartenfach sowieso nicht brauche wäre das eine geeignete Stelle. Mein Vater würde am liebsten diesen im Tacho integrieren.