Hallo liebe Alfistis
Da ich plane, bei mir eine Öldruck sowie eine Öltemperatur Anzeige nachzurüsten, würde ich gerne wissen, wo ich am besten die beiden Sensoren anschließen kann bzw. hat das schon einmal jemand umgesetzt. Es handelt sich um einen Alfa 147 1.6 TS.
Eine option wäre einen sogenannter Ölfilteradapter, welcher zwischen dem Flansch und dem Wärmetauscher montiert wird. Diese option fände ich jetzt nicht so schlecht, habe aber auch schon recht viel negatives darüber gelesen. Die zweite Option wäre mit einem T-Stück adapter an den serienmäßigen Anschluss des Öldruckschalters ranzugehen. Diese Option gefällt mir am wenigsten, da dort wahrscheinlich falsche Werte vom Öltemperatursensor bekomme, da dieser nicht mehr direkt im "Ölstrom" liegt (schon öfters gehört). Zudem habe ich dort Hemmungen, weil wenn dort etwas undicht werden sollte, kommt man nicht mehr so leicht dran.
Bei der dritten Option weiß ich nicht ob dies überhaupt möglich ist. Daher hoffe ich, dass mir einer von euch weiterhelfen kann: Am Zulauf kurz vor dem Ölwärmetauscher sitzen zwei Madenschrauben. Ist es möglich, dort die beiden Sensoren zu montieren? Was für ein Gewinde ist dort vorhanden?
Ich hoffe, das mir jemand Tipps geben kann und mir weiterhelfen kann.
Es grüßt der Wurstsommelier