Koaxialboxen Empfehlung für Alfa Stelvio.

  • Hallo ,


    möchte bei meinem Stelvio die Türen Dämmen und im Zuge dessen gleich die originale Anlage durch bessere Boxen aufwerten.

    Will das aber ohne großen Aufwand betreiben und auch keinen Verstärker verbauen. Würde gerne vorne und hinten Koaxialboxen einbauen und die originalen Hochtöner zusätzlich mitlaufen lassen.

    Könnt ihr mir welche Empfehlen ? Tendiere zu Focal oder MB Quart...


    Vielleicht hat wer welche verbaut und kann mir eine Empfehlung geben.


    Danke im voraus. :like:


    :AlfaFahne:

  • Ich bin kein Freund von Koaxialsysteme. Würde eher auf ein getrenntes System umstellen/behalten. Allerdings würde ich mir überlegen ob du nicht einen kleinen Verstärker dazu nimmst. Eine große Klangverbesserung ohne Verstärker wird zwar vorhanden sein aber nicht so gut.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bevor ich die Boxen tauschen würde, würde ich defintiv erstmal die Anlage um einen Verstärker erweitern. Die HU kann leistungstechnisch nichts und bietet auch nur nur rudimentäre EInstellungsmöglichkeiten.


    Ich habe mich kürzlich etwas intensiver damit befasst und das Basis-Systems meines Stelvios in einem ersten Schritt mit einem plug&play 6-Kanal DSP Verstärker erweitert. Der ist in 30 Minuten eingebaut und bietet umfassende Einstellungsmöglichkeiten um das vorhandene System erst mal zu optimieren, sprich Laufzeitkorrektur, Crossover, Eingangs- und Ausgangsequalizer uvm.

    In einem zweiten Schritt werde ich demnächst das System um einen kleinen Aktiv-Sub im Ladeboden des Kofferraums erweitern und den DSP-Verstärker, bzw. die Anlage, dann einmessen lassen, denn mit den Einstellungsmöglichkeiten bin ich tatsächlich komplett überfordert.


    Belesen habe ich mich in einem wahnsinnig umfassenden Thread zu dem Audiosystem im englischschprachigem Forum.

    Irre, was da zusammengetragen wurde.


    Verbaut habe ich einen AXTON 594 DSP, der ganz bequem mit Klett auf der HU hinter das Sonnenbrillenfach passt.


    Axton.jpg


    Gruß

    Tutto passa.

  • Coaxe, nu ja, bin auch kein Freund....Besser getrennte Lautsprecher (Boxen stehen zu Hause).

    hier also ein Tiefmitteltöner plus Hochtöner, samt entsrpechender Freq.-Weiche.

    Als Empfehlung kann ich hier folgende Firmen aussprechen, ab ~ 100€ für alle vier Lautsprecher, samt Weiche gehts los.

    Mehr braucht ihr nicht ausgeben.....ausser, ihr habt vor, später einen AMP (Verstärker) oder AMP mit DSP zu installieren, dann

    empfiehlt es sich so in Richtung ab 200€ pro System zu gehen.

    - Audio System

    - Hertz

    - Helix

    - Focal

    zum Anfang reicht es, die "verbauten" Lautsprecherkabel zu nutzen, später sollte auf dickeres ausgewichen werden,

    damit der Widerstand gering gehalten wird, etc.p.p.

    Und auch hier ganz wichtig :

    - die Türen sowie die Türpappe dämmen.

    Ich empfehle hier, Alubutyl zu verwenden, ist war etwas teurer als Dämmatten aus Butyl, sind dafür aber sehr leicht zu verarbeiten.


    AMP mit DSP oder ohne DSP ?

    Ist im Grunde "einfach", wenn ihr das originale Radiosystem behalten wollt, dann kommt mann nicht drum herum einen DSP mit einzubauen.

    Idealerweise, wie DAN, einen AMP mit DSP...


    ..so ein DSP ist schon eine gute Idee...für den Anfang, vor allem mit seinen 4+50W RMS...sollte für den Anfang reichen..

    Vorteil : mann spart sich die Freq.-Weiche, da diese im Verstärker schon verbaut ist.

    Dennoch muss mann entsprechendes Lautsprecherkabel zum Gerät (kommend vom Radio) und vom Gerät zu den Lautsprechern (TMT & HT) legen

    und natürlich auch ein entsprechendes Stromkabel, direkt von der Batterie zum DSP & ein Massekabel.

    Hier würde ein 10qmm OFC (Kupfer) erstmal ausreichen.

    Desweiteren beachten:

    - 4 Kanal bedeutet hier, dass jeder Lautsprecher seperat angesteuert wird....d.h. in diesem Fall: pro Seite, 1 HT (Hochtöner) und ein

    1 TMT (Tiefmitteltöner).

    Und wenn ihr schon dabei seid, dann solltet ihr auf jedenfall die Türen sowie die Türpappe dämmen, damit sie bei höherer Lautstärke nicht mit "vibriert".

    Und bitte bedenken, mann sollte generell nie mehr als 3/4 der möglichen Lautstärke "aufdehen" da sonst der / die Verstärker dann gerne ins "clipping" gehen und somit der Klang "Verzerrt" werden kann.

    Wer sich mehr in die Car-HIFI Welt vertiefen will, dem kann ich das deutschprachige Car-Hifi forum (http://www.Klangfuzzis.de) empfehlen.

  • Als Ergänzung, mein gewählter Verstärker ist deswegen plug&play, weil er über einen T-Kabelbaum vom Hi-Fi Hersteller zwischen originaler HU und dem Fahrzeugkabelbaum eingeschleift wird. Sprich: grundsätzlich ist erst mal keine separate Stromversorgung nötig, dafür nimmt man eine Leistungsreduzierung in Kauf (4x42W RMS, was für die Serienboxen locker reicht).

    Für die Abfrage der Spitzenleistung kann der Verstärker zusätzlich mit einer eigenen Leitung von der Batterie versorgt werden.

    Vergleichbare DSP-Verstärker gibt es z.B. von Match, isotec u.a.


    Da Alfa, bzw. Giulia/Stelvio, in den wenigsten Nachrüstmöglichkeiten explizit gelistet werden, ist es interessant, dass der Adapter für BMW / VW Fahrzeuge passt. Die in Giulia/Stelvio verbaute HU wird z.B. auch in einigen F-Baureihen von BMW mit anderer Software verbaut (z.B. in meinem Vorgängerfahrzeug 2016 X3 F25).


    Plug&play bedeutet hier auch: keine Fehler bei der Lautsprecherüberwachung, alle werksseitigen Töne und Funktionen (z.B. Freisprecheinrichtung) funktionieren fehlerfrei ohne nachträgliche Codierung/Proxyausrichtung.


    Gruß

  • ..Danke Dan...ja, mittlerweile gibt es einige DSPs (Eton, Hertz, Audison, etc.), die mann "Plug & Play" verbauen kann, vorausgesetzt, das KFZ verfügt über eine einfache Musikanlagen.


    Ich würde überlegen, ob ich hier nicht ein zusätzliche Stromkabel ziehe, denn die max. 1.5qmm könnten bei 20A Aufnahme schon recht "warm" werden...

    Besser, 4 od,. 6qmm von der Batterie legen und seperat absichern..

    Hier mal eine Übersicht über die empfohlenen Kabelstärke, ab Batterie !

    siehe auch hier: https://www.lautsprechershop.de/auto/th_kabel.htm


    Nice_Dog:

    also, so einen AMP mit DSP, dazu das passende Anschlussdapaterkabel (mit CAN-BUS, wegen dem Zündungsplus) dazu dann ein besseres

    Lautsprechersystem (z.b. von Hertz oder Audio System) dazu noch die vorderen Türen & Türpappe dämmen und schon den

    viel besseren Klang geniesen.

  • Werde mir mal die Lautsprecher tauschen und die Türen ordentlich dämmen :joint:

    Dann mal Probe hören und wenn ich nicht zufrieden bin kommt dann noch ein Plug&Play Amp dazu. :like:

  • Werde mir mal die Lautsprecher tauschen und die Türen ordentlich dämmen :joint:

    Dann mal Probe hören und wenn ich nicht zufrieden bin kommt dann noch ein Plug&Play Amp dazu. :like:

    ..wirst auf jedenfall einen hörbaren Unterschied, vor allem bei den tiefen Tönen fest stellen :)

    Und dann, kommt dann bald der DSP... :), denn, die "meiste" Arbeit macht das Dämmen.

    Ich würde dann min, 2mm dicke Alubutyl empfehlen (z.b. sowas hier: https://www.caraudio-store.de/Hollywood-HRK-100)

    ...musst mal in den versch. Car-Hifi Online Shops störbern, oft haben sie Angebote..

  • ..wirst auf jedenfall einen hörbaren Unterschied, vor allem bei den tiefen Tönen fest stellen :)

    Und dann, kommt dann bald der DSP... :), denn, die "meiste" Arbeit macht das Dämmen.

    Ich würde dann min, 2mm dicke Alubutyl empfehlen (z.b. sowas hier: https://www.caraudio-store.de/Hollywood-HRK-100)

    ...musst mal in den versch. Car-Hifi Online Shops störbern, oft haben sie Angebote..

    Danke guzzi97 für die Infos. Boxen habe ich jetzt bestellt, es sind die MB Quart QS 165 geworden, kommen vorne und in den hinteren Türen rein. Da ich immer alle meine Fahrzeuge dämme habe ich noch Alubutyl von Reckhorn zu Hause, mit dem bin ich sehr zufrieden und Dämmflies habe ich auch das verbaut wird. Hast du zufällig eine Ahnung wie man beim Stelvio dies Kunststoff-Verkleidung demontiert? Muss da wirklich die Fensterscheibe ausgebaut werden? :kopfkratz: Das musste ich noch bei keinem Fahrzeug machen…möchte da nix zerstören.. :wink::wink:

  • Bei einigen Modellen anderer Marken ist das so. Beim Stelvio wüsste ich es jetzt nicht auf anhieb. Lese aber mit da bei mir auch das System leicht verändert wird.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Prima,

    ...also die Lautsprecher hinten, die kannste Dir wirklich "schenken", das bekommste nix mit, es reicht, wennde vorne die Lautsprecher

    wechselst.

    Die hinteren dienen höchstens als "Rearfill"...

    Wg. den Scheiben ausbauen, k.a. bei all meinen bisherigen Fahrzeugen konnte die Scheibe drinn bleiben :)

    Einzige "Probleme" waren die "Nupsis" mit denen die Verkleidung an der Tür angeklipst wird, da bricht schon mal der eine od. andere ab,