ALFA 159 Batterie Leer / Alarmanlage?

  • Hallo zusammen,

    nun wollte ich morgens den Schönen aufschließen - aber nix ging mehr. Ich hatte Ihn jetzt eine Woche in der Garage stehen und habe extra nicht abgeschlossen per Funk, damit die Alarmanlage deaktiviert bleibt (Müsste doch dann deaktiviert sein?!?) :kopfkratz:

    Jedenfalls ist die vor 1 Woche neu gekaufte 85 Ah Batterie Varta platt gewesen.

    Jetzt hängt die Batterie separat am Ladegerät und der Schlüssel steckt in der Zündung. Ist nicht rauszubekommen.

    Hat jemand Erfahrungen mit der kräfteziehenden Alarmanlage?

  • Nicht abgeschlossen? Dann fahren die Steuergeräte nicht runter und sind permanent aktiv, könnte ja gleich wieder losgehen und saugen ständig an der Batterie.

    Glaube ich nicht. Meiner steht zehn Tage am Stück nicht abgeschlossen in der Garage. Der geht auch schlafen. Das sehe ich daran, dass ich bei <8°C erst mal die Tür aufmachen muss, damit der Funkschlüssel den Kofferraum entriegelt (mein Funkschlüsselproblem).


    Wie es aussieht, wenn die Türen offen sind, kann ich nicht sagen.


    Tim159Bo : Schaue dir mal die Bordspannung im Leerlauf an. Nicht dass bei dir (auch) die LiMa spinnt und die Batterie nicht mehr nachlädt. Denn das von dir beschriebene Phänomen kenne ich auch aus der Zeit, in der die LiMa nicht oder nur sehr unzureichend die Batterie geladen hatte.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Schau doch mal in die Betriebsanleitung. Ich habe zwei Autos, bei denen steht explizit drin, dass sie zur Schonung der Batterie abgeschlossen werden sollen, weil die Steuergeräte sonst nicht in den Schlummermodus gehen.

  • Wenn man das Auto über das Schloss in der Fahrertür abschließt läuft die Alarmanlage wohl nicht aber das Auto ist zu und weiß jetzt ist ruhe.


    Die LED in der Fahrertür blinkt dann aber trotzdem lustig herum.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Kannst du mir erklären wo ich die Spannung genau messen soll?

    Vermutung - direkt an der Batterie bei laufendem Fahrzeug?

    Da sollten ca. bis 14.4V Ladestrom ankommen. alles unter 13V ist quasi zerschlissene Kohlen.

    Zerschlissene Kohlen kann man auch dadran erkennen, das alle Beleuchtung im Auto Flackert oder leicht atmet. Dann ist eine von zwei Kohlen der Lichtmaschine abgenutzt.

  • Ist egal wo Du misst. Ich hab ein Messgerät an der Batterie hängen, das Radio zeigt die Spannung an und ich habe einen USB-Lade auf Zigarettenanzünder-adapter, der auch die Spannung anzeigt und die zeigen alle das gleiche an.

  • Hallo, um Gewissheit zu haben muss die Ruhestromaufnahme gemessen werden, es gibt viele Ursachen die eine leere Batterie nach einer längeren Standzeit haben kann, angefangen von einer defekten Gleichrichterdiode im Generator bis zu einem defektem Mikroschalter in den Türen ect...... dann kann durch selektives Sicherungsziehen der Fehler eingegrenzt werden

  • Habe den Strom an der Batterie im Leerlauf gemessen : ca 14.2 Volt kommen dort an. Ich vermute wie hier bereits erwähnt worden ist, dass die Batterie leer war weil der Wagen nicht abgeschlossen war. Wenn er länger steht schließe ich ihn manuell ab. Danke für die Tips! :AlfaFahne:

  • So heute gleiches Schicksal für mich - Auto letzten Freitag abgestellt und wollte dann heute wieder rumgurken - nop nicht mal die Türen machten auf. Dann überbrückt (und die Alarmanlage genossen) und auf die Autobahn geschmissen & um die 80km gefahren und in der stadt dann noch um die 20km. Das Auto hat das Datum komischerweise nicht vergessen aber es stand bei circa 19:30 Uhr am Donnerstag (es war circa 18:20 Freitag) also nach bisschen weniger als 6 Tagen war die Puste wohl aus.


    Hab das Problem schon seit ich die Kiste hab aber war bis jetzt zu Faul nach dem Verbraucher zu suchen (Ich denke immernoch das is das Billigst Android Radio was ein Vorbesitzer eingebaut hat), weil selbst bei Versuchen ohne Alarmanlage zieht der leer. Aber ich steck die Batterie jetzt einfach ab und jut is.. der 159 hat das Minuspol zum glück nicht geschraubt also geht das ratzfatz :popcorn:

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    :AlfaFahne:

  • So heute gleiches Schicksal für mich - Auto letzten Freitag abgestellt und wollte dann heute wieder rumgurken - nop nicht mal die Türen machten auf. Dann überbrückt (und die Alarmanlage genossen) und auf die Autobahn geschmissen & um die 80km gefahren und in der stadt dann noch um die 20km. Das Auto hat das Datum komischerweise nicht vergessen aber es stand bei circa 19:30 Uhr am Donnerstag (es war circa 18:20 Freitag) also nach bisschen weniger als 6 Tagen war die Puste wohl aus.


    Hab das Problem schon seit ich die Kiste hab aber war bis jetzt zu Faul nach dem Verbraucher zu suchen (Ich denke immernoch das is das Billigst Android Radio was ein Vorbesitzer eingebaut hat), weil selbst bei Versuchen ohne Alarmanlage zieht der leer. Aber ich steck die Batterie jetzt einfach ab und jut is.. der 159 hat das Minuspol zum glück nicht geschraubt also geht das ratzfatz :popcorn:

    Ja die Alarmanlage hat schon einen tollen Klang oder? Danach hat man erst mal ein Tinitus 😃

    Ich habe übrigens auch vor ein android einzubauen, hoffentlich hab ich dann nicht as gleiche Problem!

    Bisher hat es bei mir geklappt - also nach längerem stehen - wenn ich ihn per Funk abgeschlossen habe.

    Hatte zuvor eine 85 Ah neue Varta eingebaut.

  • Ja die Alarmanlage hat schon einen tollen Klang oder? Danach hat man erst mal ein Tinitus 😃

    Absolut, Tinitus hatte ich zum glück noch nie davon aber auto steht auch nicht inner garage :joint:.

    Ich habe übrigens auch vor ein android einzubauen, hoffentlich hab ich dann nicht as gleiche Problem!

    Nimm nicht das billigste vom billigen dann sollte das gehen denk ich mal :like:

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    :AlfaFahne:

  • So laut ist die Alarmanlage doch gar nicht, wenn die Batterie fast leer ist ;)
    Zu den Androidradios gibt es genug threads. Im Prinzip gibt es 2 verschiedene passend für den 159, entweder mit CD/DVD und mattem Rahmen oder ohne Laufwerk, etwas größerem Display und glänzendem Rahmen und verschiedenen CPU/Speicherausstattungen. Richtig angeschlossen sind die beide Problemlos.

  • Wenn man überbrückt liegt da aber volle Pulle an mit entsprechenden Krawall :joint:


    Vielleicht is meins auch falsch angeschlossen, keine Ahnung war schon bei Kauf drin und ich hab da nie reingeschaut. Aber das Radio Signalisiert kurz nach dem man den Motor / Zündung abschaltet das es herunterfährt.

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    :AlfaFahne:

  • Ich weiß, hatte das eigentlich schon im Frühling vor aber joa.. wies halt so is noch nicht gemacht :fail:

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  • ...weil der Wagen nicht abgeschlossen war. Wenn er länger steht schließe ich ihn manuell ab. Danke für die Tips! :AlfaFahne:

    Nein. Das kann nicht die Ursache sein. Meiner steht *grundsätzlich* mit runtergelassener Scheibe und nicht abgeschlossen in der Garage. 11 Tage am Stück, dann 2 Tage 3h gefahren. Der saugt die Batterie nicht leer. Seitdem der auch (wieder) 14,4V bei laufendem Motor an der Batterie anlegt, erholt die sich sogar wieder. Trotz des extremen Nutzungsprofils.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.