• Moin Moin liebe Alfisti

Bin neu hier in der Gruppe, ich habe ein Problem und zwar habe ich mir einen Android Radio gekauft und eingebaut aber sobald dieses Radio drin ist zieht es mir immer die Batterie leer. Fahre einen Alfa 159 ti 3,2 Q4 mit blue&me. Lg

• Wie hast du das denn angeschlossen?
    Brauchst da ja einen Canbus Adapter der dem Radio das Zündungssignal gibt, also quasi an/aus. Wenn du keinen Canbus Adapter hast und Dauerplus auf Zündungsplus gelegt hast, ist es dauerhaft an und zieht natürlich entsprechend auch permanent Strom

Wenn du einen Canbus Adapter dran hast, ist es wahrscheinlich einfach ein Schrott-Radio das nicht ausgeht wenn Zündungsplus weg ist

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• Wenn das Problem bereits beim vorherigen Radio vorhanden war, würde ich das Radio als Fehlerquelle erstmal ausschließen und den Canbus Adapter ins Auge nehmen.

Kannst du mal bitte ein Bild vom Adapter hier rein schicken?

• Ich wette auf der Canbus Adapter ist mit 12V Dauerstrom statt 12V Zündung permanent am laufen.

Glücklicherweise lässt sich das total easy testen.

Einfach das Radio abstecken und den Adapter drin lassen? :popcorn:

• Ich wette auf der Canbus Adapter ist mit 12V Dauerstrom statt 12V Zündung permanent am laufen.

Spielt eigentlich keine Rolle

Wären Dauerplus und Zündungsplus vertauscht, würde der Canbus Adapter zwar das Signal "Zündung an" dauerhaft bekommen, aber keinen Strom durch das Zündungsplus Kabel, da das ja dann am Dauerstrom anliegen würde

Das Originalradio verwendet ja den Canbus Adapter mWn. nicht, so ein decoder sollte dort eingebaut sein

Kann mir nur vorstellen, dass irgendwas mit dem Adapter nicht stimmt

• Spielt eigentlich keine Rolle

Wären Dauerplus und Zündungsplus vertauscht, würde der Canbus Adapter zwar das Signal "Zündung an" dauerhaft bekommen, aber keinen Strom durch das Zündungsplus Kabel, da das ja dann am Dauerstrom anliegen würde

Das Originalradio verwendet ja den Canbus Adapter mWn. nicht, so ein decoder sollte dort eingebaut sein

Kann mir nur vorstellen, dass irgendwas mit dem Adapter nicht stimmt

Ist das normal das ich kein zündengsplus habe also klemme 15 auf Nummer 7 ?

• Kommt drauf an was deine Anleitung sagt.

Beim 156er war es noch so, das man 12v Permanent und 12V Zündungsplus vertauschen musste weil das Radio ansonsten durchlief.

Das Onboardradio Facelift hatte dann 12v Permanent und Canbus statt 12V Zündungsplus.

Sprich dein Canbus Adapter muss deinem Radio sagen wann es anschaltet und wann nicht.

Die alternative ist das man 12v Zündungsplus Kabel auf 12v Permanent am Radio steckt. Dann läuft das Radio nur wenn die Zündung an ist. Es vergisst dann aber auch einige Einstellungen jedesmal. Für die Einstellungen ist 12v Permanent da und das Radio müsste über 12v Zündungsplus abschalten wenn es die Zündung aus geht.

• Ist das normal das ich kein zündengsplus habe also klemme 15 auf Nummer 7 ?

Das sollte eigentlich nicht sein

Klemme 15 würde ich jetzt mal als Zündungsplus interpretieren, allerdings scheint mir das eine zusätzliche Abzweigung zu sein, die (wie es da steht) für einen Verstärker gedacht ist (Benötigt meist ein Zündungsplus als Signal einzuschalten)

Eines der Kabel, welches aus dem Adapter auf den Radio-Stecker geht, ist für das Zündungsplus zuständig, aus deinem Bild kann ich aber nicht sagen, welches.

Es kommt auch öfter mal vor, dass die Anordnung der Kabel am Radio-Stecker herstellerspezifisch sind. Der Stecker kann also zwar passen, muss aber nicht zwingend vollständig mit dem Radio kompatibel sein. So bekommt dann das Radio ein falsches Signal und schält sich nie ab.

Wichtig wäre also sicherzustellen, dass der Adapter auch wirklich mit deinem Radio kompatibel ist

• Das würde mich sehr stark wundern, vor allem, wenn es mit dem Originalradio funktioniert. Das deutet darauf hin, dass alle Signale korrekt sind.

Kannst du bitte mal ein Bild davon schicken, wie alles bei dir angeschlossen ist und das Modell vom Adapter?