• Der 159 hat kein Zündungsplus im ISO Stecker. Eventuell, hat ja ein Vorbesitzer dort an der Belegung schon rumgefriemelt.

Ein Android Radio hat eigentlich immer einen Canbus Adapter im Lieferumfang enthalten. Ist die Belegung am ISO Stecker original, wird der mitgelieferte Canbus Adapter des Androidradios einfach 1:1 auf den ISO Stecker und den 3 farbigen Mini ISO Steckerdes Autos gesteckt. Ans andere Ende kommt dann das Radio. Die Belegung des im Canbus Adapter erzeugten Zündungsplus stimmt dann. Da kann man nicht einfach Zündungsplus und Dauerplus durch Umstecken tauschen, da dort keine Zwischenstecker vorhanden sind.

• Das würde mich sehr stark wundern, vor allem, wenn es mit dem Originalradio funktioniert. Das deutet darauf hin, dass alle Signale korrekt sind.

Kannst du bitte mal ein Bild davon schicken, wie alles bei dir angeschlossen ist und das Modell vom Adapter?

Der Canbus Adapter ist auf seinem Foto abgebildet und ist eigentlich bei allen Androidgeräten, die ich für diese Baureihe gesehen habe, gleich... auch herstellerübergreifend was das Androidadio angeht. Da kann man nichts falsch anschließen. Außer man schließt den Boseverstärker oder eine eventuelle Phantomeinspeisung aus Versehen auf Dauerplus.

Bei den sog. Markengeräten (Sony, Pioneer usw) kann man die rote und gelbe Ader tauschen. In Verbindung mit dem gängigen ACV Canbusadapter muß da beim 159 aber auch nix getauscht werden. Hatte anfangs im 159 und Spider ein Sony Naviradio verbaut. Wurde einfach an den ACV Adapter angeschlossen.

Von den Adapter für Androidradios habe ich hier sicher noch 5 Stück liegen.

Edit.... Der auf dem Foto abgebildete Canbusadapter ist tatsächlich ein anderer als die, die ich bislang gesehen habe.

Was ist es den für ein Androidradio ? Ist es ein Alfa 159 bzw 939 spezifisches oder ein universelles Modell ? Letzteres könnte den Fehler erklären