Hallo zusammen,
zurzeit schaue ich auf der Suche nach einem Busso-916er (GTV und Spider) einfach aus Spaß auch danach, ob interessante Exemplare in Südeuropa zu finden sind.
Dabei frage ich mich als absoluter Laie, wenn der Traumwagen nun mal beim Händler oder Privat in Italien oder Spanien steht, wie kann der Kauf dann effizient und ohne zu große Risiken durchgeführt werden kann (mal ganz abgesehen, ob so ein Kauf wirtschaftlich wäre angesichts von Reisekosten, Transportkosten, Zeitaufwand etc.). Daher würde ich mich über eure Tipps und Erfahrungen freuen.
Ich frage mich zum Beispiel:
1. Kann man vor Ort im Ausland beispielsweise in Italien oder Spanien online eine Echtzeitüberweisung für Anzahlung und Restzahlung auslösen, um die Mitnahme von Bargeld zu vermeiden?
2. Wenn der Wagen noch im Ausland vor der Überführung nach Deutschland abgemeldet werden muss, wie sichere ich mich dann ab, dass die Knete nicht weg ist, wenn mir die Abmeldepapiere und der Brief nicht zugeschickt werden. Zahlt man, um das zu vermeiden, einen hohen Anteil des Kaufpreises erst dann, wenn einem der Brief mit Abmeldungsnachweis zugesandt wurde? Würde sich ein Verkäufer darauf einlassen? Wer hat die Schlüssel vom Auto bis zum Abholungszeitpunkt? Wie ist der Wagen versichert, wenn er zwar gekauft, aber noch nicht abgeholt wurde, und angesichts noch fehlender Abmeldebescheinigung auch noch gar nicht in Deutschland angemeldet und Kfz-versichert werden kann?
3. Was gibt es ggfs. zu beachten, wenn man einen Spediteur mit der Überführung nach Deutschland beauftragt?
Irgendwie finde ich da kein sinnvolles Vorgehen bis auf dieses vielleicht: wenn man den Wagen zur Probe fährt, begutachtet oder als technischer Laie durch einen befreundeten Schrauber untersuchen lässt, auf sein Bauchgefühl hört, wenn das "JA" sagt, kauft, bezahlt, am selben Tag abmelden läßt, sich alle Papiere inkl. CoC aushändigen lässt und direkt auf dem Hänger mit nach Hause nimmt.
Wie sind eure Erfahrungen? Danke für eure Tipps
VG Klaus