Hallo aus Fürth

• Aber klappt nur, wenn es Carbon oder Stahlblech Dächer gibt.

Alu wäre auch nicht magnetisch.

Du wirst doch nicht wirklich glauben, dass die dort Alu verwendet haben. Evtl. sogar Magnesium? So ein Dach hat auch einen gewissen Anteil

an der "Statik" eines Fahrzeuges. Denke nicht das die das aus Alu machen. Das ist Nonsens.

• Du wirst doch nicht wirklich glauben, dass die dort Alu verwendet haben. Evtl. sogar Magnesium? So ein Dach hat auch einen gewissen Anteil

an der "Statik" eines Fahrzeuges. Denke nicht das die das aus Alu machen. Das ist Nonsens.

Es gibt genug Fzg mit einer Aluminium-Außenhaut.

Ein Autodach ist nie einfach nur ein Stück Blech. Bei großen Dächern hat man ein Gerüst mit der Dachhaut.

Bei Fzg mit Carbondächern werden häufig extra Streben verbaut.

• Mit dem Baujahr 2020 (Facelift) wurde das serienmäßige Carbondach (lackiert oder Sichtcarbon) gestrichen. Seitdem ist es aus Aluminium, AUSSER man hat es als Extra in Sichtcarbon bestellt.

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Fiat 500E Cabrio nero, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

• Mit dem Baujahr 2020 (Facelift) wurde das serienmäßige Carbondach (lackiert oder Sichtcarbon) gestrichen. Seitdem ist es aus Aluminium, AUSSER man hat es als Extra in Sichtcarbon bestellt.

hmmmmm..... aber warum haftet der Magnet, egal wo ich den auf das Dach gebe, genauso stark wie auf den Kotflüglen? Bei Alu zweifle ich das mehr als an.Kann also weder Carbon ode Alu sein. Meine ist MY 2024

• Also mir ist damals gesagt worden, dass es dann mit dem Facelift aus Aluminium sei. Vielleicht ist es auch eine Legierung. Ich werde noch mal nachhaken...

Bei meinem Sichtcarbondach haftet der Magnet jedenfalls nicht... :);-)

• ...und wer Ironie trotz Smilies nicht erkennt, dem ist auch nicht zu helfen...

:wink:

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Fiat 500E Cabrio nero, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

• Glaube, jetzt haben wir genug über Dächer diskutiert :D

Vlt finde ich einen Alfa Mechaniker/Karosseriebauer, der die info weis, ob darunter die Qualität gleich ist, wie bei dem Sichtcarbon.

Heute die Endrohre versucht zu polieren. Werde mir Neverdull oder so besorgen müssen, damit es wieder glänzt.

Im gleichen Zug die Radschrauben gegen Stehbolzen (bzw Doppelgewinde Stehbolzen) gewechselt. Da ich die Optik sehr geil finde uns zum schrauben ist das praktisch.