Hallo aus Fürth

  • Hallo miteinander,


    Mein Name ist Oskar, bin aktuell 34 Jahre alt und seit gestern stolzer Besitzer von einer schwarzen Giulia Quadrifoglio mit EZ 07/19.

    Ich bin bis vor einigen Wochen ein z4 Coupé, was ich 13 Jahre im besitz hatte, im Sommer gefahren.

    Für den Alltag habe ich aktuell noch einen alten Focus ST 5zyl Turbo.

    Da ich mit BMW aufgewachsen bin, wollte ich eigentlich einen M3 f80 kaufen. Aber da mir eine giulia auch immer gut gefallen hat, habe ich mich immer mehr mit ihr befasst.

    Geplant war der Kauf im Frühjahr (Feb/März), da das Fzg nur von 03/11 angemeldet werden soll. Aber die Ungeduld und ein gutes Angebot hat die Suche beendet.

    In der kommenden Woche hole ich das Auto ab und wenn das Wetter passt, wird sie dann selbst gefahren oder bei schlechtem Wetter mit dem Anhänger geholt.


    Hoffentlich werde ich mit ihr viel Spaß haben, ist schließlich meine erste Italienerin.


    Einzige was negativ war, ist das rubbeln beim rangieren, aber über dieses Thema werde ich das Forum noch durchstöbern.


    Gruß Oskar

  • Servus Oskar und herzlich willkommen im ARP!


    Zu dem reifenrubbeln hab ich hier auch was mitbekommen, gibt wohl reifen die da besser abschneiden als andere.


    Aber auf jeden Fall viel spaß mit dem Flitzer wenn es frühling wird! :AlfaFahne:


    Ach und grüße aus Oberfranken nach mittelfranken :wink:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oskar, willkommen im ARP :AlfaFahne:


    ExBMW und dann zur Q gewechselt kommt hier anscheinend öfters vor in letzter Zeit :joint:


    Viel Spaß mit der Q und hier im Forum :wink:

    Alfa, was sonst ...

  • Herzlichen Glückwunsch, bin ja selbst erst gerade von BMW auf die QV gewechselt.


    Bin leider noch nicht viel damit gefahren, aber bisher habe ich es nicht bereut.


    Zum Thema "Rubbeln", ist bei mir genauso. Ich nehme an dass du evtl auch die Pirellis Corsa montiert hast.

    Das ist ja eher ein Semislik, und der braucht einfach Temperatur. Solange der kalt ist hast du selbst im Sommer

    dieses rubbeln.


    Auf meinem Porsche Spyder sind die Michelin Cup2 drauf. Da habe habe ich dieses rubbeln, solange der

    Reifen kalt ist, genauso. Wobei ich mir einbilde, dass der Cup2 etwas besser bei kalten Temperaturen

    zurecht kommt. Wobei dieses Gefühl auch vom Fahrzeug abhängen kann.


    Diese Reifen sind im Trockenen genial, aber bei Nässe bitte vorsichtig sein.

    Sobald ich, egal bei welchem Fahrzeug, neue Gummis brauche, werde ich

    auf einen guten Sportreifen zurückgreifen. Vorallem beim Alfa, da ich den ja

    als Daily nutze. Beim Porsche, den ich ja nur bei Schönwetter aus der Garage hole,

    muss ich noch überlegen. Aber selbst da kann man mal in einen Regenschauer kommen.

    Und dann ist das Auto fast unfahrbar.


    Nochmal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb aus der Oberpfalz,

    evtl. fährt man sich ja mal über den Weg! Dann bitte GRÜSSEN

  • Ciao.


    Das "rubbeln" bzw. springen/hüpfen kommt nicht von einem schlechten Reifen sondern ist der Geometrie der Lenkung geschuldet.

    Bei maximalem Lenkeinschlag merkt man das am besten.

    Kann jeder mal selbst testen, mir wurde das beim Kauf damals zum Glück im Vorfeld mitgeteilt, weil keine 10 Minuten später hatte ich genau dieses Phänomen und musste schmunzeln, denn wenn man das nicht weiß denkt man gleich, wasn das jetzt?

    Das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge.

    - Alfa Romeo GIULIA Quadrifoglio -

    Der Sportwagen mit 5 Logenplätzen

  • das hat ja nichts mit schlechten Reifen zu tun. Sondern eher damit, dass die Pneus einfach zu kalt sind.

  • das hat ja nichts mit schlechten Reifen zu tun.

    Danke fürs wiederholen und woher das "rubbeln" kommt, hab ich ebenfalls geschildert.

    - Alfa Romeo GIULIA Quadrifoglio -

    Der Sportwagen mit 5 Logenplätzen

  • Andere Frage, bevor ich das in der „kein lackiertes carbondach“ frage. Ist die Qualität bei allen Carbondächern bei den bis 2020 gebauten Q gleich? Überlegung ist nämlich, Lack abschleifen, UV beständigen Klarlack drauf und sich am Carbondach erfreuen.

    Leider habe ich dazu nichts gefunden und will mir ein teures „uppsi, hat nicht geklappt“ ersparen.

  • Andere Frage, bevor ich das in der „kein lackiertes carbondach“ frage. Ist die Qualität bei allen Carbondächern bei den bis 2020 gebauten Q gleich? Überlegung ist nämlich, Lack abschleifen, UV beständigen Klarlack drauf und sich am Carbondach erfreuen.

    Leider habe ich dazu nichts gefunden und will mir ein teures „uppsi, hat nicht geklappt“ ersparen.

    Bin mir nicht sicher, ob du da den Lack so runter bekommst ohne die Carbonstruktur zu verletzen.


    Habe auch mal in irgendeinem anderen Zusammenhang mal glesen, dass beim Carbon-Backen oftmals

    optische Mängel auftreten. Technisch sind die Teile zwar in Ordungen, sehen halt an manchen Stellen

    nicht perfekt aus. Kann mir vorstellen, dass gerade diese Teile dann lackiert werden.

    Irgendwo muss der Aufpreis für das Dach aus Sichtcarbon von 4000EUR ja auch herkommen, kann

    ja nicht alleine am Klarlack liegen.


    In deinem Fall würde ich das nicht machen. Du hast jetzt ein schwarzes Dach, und danach wäre es auch

    wieder schwarz. Was soll das bringen?

  • Habe gerade im Katalog von 2019 geschaut, es waren damals 2000€ Aufpreis.

    Man müsste theoretisch nur die obersten 0,2mm abschleifen.

    Carbon ist eher grau als schwarz und das wäre nochmal ein eye Catcher. So sah das bei meinen BMW aus.

  • Habe gerade im Katalog von 2019 geschaut, es waren damals 2000€ Aufpreis.

    Man müsste theoretisch nur die obersten 0,2mm abschleifen.

    Carbon ist eher grau als schwarz und das wäre nochmal ein eye Catcher. So sah das bei meinen BMW aus.

    alleine beim Wort ABSCHLEIFEN kräuseln sich bei mir schon die Zähennägel. Wie willst du das "abschleifen!?? Da machst du doch alles was darunter ist total kaputt. Nix für Ungut, aber das ist Quatsch.

  • alleine beim Wort ABSCHLEIFEN kräuseln sich bei mir schon die Zähennägel. Wie willst du das "abschleifen!?? Da machst du doch alles was darunter ist total kaputt. Nix für Ungut, aber das ist Quatsch.

    Muss mich mal selbst zitieren.


    Mir hat das jetzt keine Ruhe gegeben. In der Presse wurde immer gesagt, dass das Dach immer aus Carbon ist.

    Egal ob in Wagenfarbe lackiert oder mit Klarlack.

    Bei mir definitiv nicht. Das Dach ist aus Blech. Evtl. war das bei früheren Modellen aus lackiertem Carbon, kann

    ich aber nicht beurteilen.

  • Hab ich auch schon mal gelesent dass die Dächer angeblich alle aus Carbon sein sollen.


    Wikipedia schreibt dazu:


    Zusätzlich zur Kardanwelle bestehen auch Motorhaube, Dach, Seitenschweller und Spoiler aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff.


    Aber bei meiner QV ist ebenfalls ein Stahl/Belchdach verbaut.


    Entweder war das schon immer eine Sonderausstattung oder es wurde im laufe der Zeit einfach wegespart und dann nur noch optional erhältlich.

    - Alfa Romeo GIULIA Quadrifoglio -

    Der Sportwagen mit 5 Logenplätzen

  • Ich werde das mit dem Dach bei mir nochmal prüfen. Vlt erkennt man die Struktur von unten, wenn man eine Innenbeleuchtung entfernt.



    Da meine Freundin den Weihnachtsbaum mit roten Kugeln schmückt, habe ich kurzer Hand selbst Christbaumschmuck gedruckt 😅

    Ich hab ganz einfach mit einem Magneten getestet.