LED für 159/Brera/Spider (939)

  • Bei derartigen emails muss man sehr vorsichtig sein. (sind fast immer Pishing mails, also NIRGENDS drauf klicken !)

    Die sind aber leicht an der kryptischen Absendeadresse erkennbar

    Danke Dir, ja, solche Mails kommen alle paar Tage, aber die hier war echt und direkt von Böttcher...

    Dafür wurde gestern unsere Kartbahn um die Ecke gehackt, wir wollten da heute eigentlich um 14.30 Uhr hin und ich hatte das Geld auch schon per PayPal bezahlt. Gestern Nachmittag kam dann eine Mail angeblich von denen mit einem Link, wo ich dann nochmals meine kompletten Kreditkartendaten angeben sollte. Da wurde ich skeptisch und habe denen eine Mail geschrieben...drei Stunden später kam dann eine Rundmail, dass sie gehackt wurden, wenn man in dem Link Daten angegeben hätte, solle man sofort die Kreditkarte sperren...gut, das ich da nichts eingetragen habe. Nun wollten wir heute in so einem Chaos aber kein Kart fahren und wir warten nun auf die Rückerstattung, Paypal hatte ich heute morgen eingeschaltet...mal sehen.

    Was für ein Zirkus 😡

    LG

    Daniel

  • Guten Abend,

    ich möchte jetzt auch gerne meinen 159er auf die OSRAM Night Breaker LED SMART H7 umrüsten. Meine Frage: hat jemand mittlerweile diese Typ installiert und funktioniert alles einwandfrei ohne irgendwelche Fehlermeldungen oder blinken im Display? Wäre nett um eine Rückmeldung, da unsere Alfas doch sehr sensibel sind.

    Gruß

    Bodo

  • Guten Abend,

    ich möchte jetzt auch gerne meinen 159er auf die OSRAM Night Breaker LED SMART H7 umrüsten. Meine Frage: hat jemand mittlerweile diese Typ installiert und funktioniert alles einwandfrei ohne irgendwelche Fehlermeldungen oder blinken im Display? Wäre nett um eine Rückmeldung, da unsere Alfas doch sehr sensibel sind.

    Gruß

    Bodo

    Hi Bodo,

    die Abblend-und Fernlichter sind bei den 939ern nicht Canbus überwacht, da kommen keine Fehlermeldungen wie z.B. bei den Standlichtbirnen oder der Kennzeichenbeleuchtung. Hatte die ganze Zeit die für den 939er nicht zugelassene Osram H7 LEDs der ersten Generation drin bzw. auch jetzt noch im Fernlicht, passen einwandfrei rein, Ausleuchtung fand ich gut, seit letztem Samstag habe ich die Abblendlampen gegen die zugelassenen H7 Speed getauscht, die sind von der Form her wie normale Halogenbirnen, finde das Licht aber irgendwie etwas schwächer als mit den anderen...naja, trotzdem besser als mit herkömmlichen Halogenbirnen.

    LG

    Daniel

  • Hatte die ganze Zeit die für den 939er nicht zugelassene Osram H7 LEDs der ersten Generation drin bzw. auch jetzt noch im Fernlicht, passen einwandfrei rein, Ausleuchtung fand ich gut, seit letztem Samstag habe ich die Abblendlampen gegen die zugelassenen H7 Speed getauscht, die sind von der Form her wie normale Halogenbirnen, finde das Licht aber irgendwie etwas schwächer als mit den anderen..

    Das ist nicht nur gefühlt so. Die für den 159 zugelassenen LEDs sind die "LED Speed" die gerade einmal einen Lichtstrom von 1550lm haben. Die Halogener Nightbreaker Laser haben einen Lichtstrom von 1500lm. Somit gerade einmal gut 3% mehr Licht, eine höhere (weißere) Farbtemperatur und höhere Lebensdauer als Vorteile für einen - wie ich finde - happigen Aufpreis.

    Ich bin enttäuscht und werde es in meinem 159 mit Xenon nicht beim Fernlicht einbauen, da es sich hier noch weniger lohnt.


    Edit meint: Wobei auch die erste und zweite Generation LED gerade mal die 1550lm liefern. Daher muss der Unterschied in der besseren Ausleuchtung tatsächlich eher was mit dem Aufbau des Leuchtmittels und dessen Position im Scheinwerfer begründet sein. Osram bewirbt die bis zu 330% mehr Helligkeit nämlich auch in Referenz zu den Mindestanforderung der Zulassungsrichtlinie. Also etwas, sagen wir euphemistisch beworben...

  • Das ist nicht nur gefühlt so. Die für den 159 zugelassenen LEDs sind die "LED Speed" die gerade einmal einen Lichtstrom von 1550lm haben. Die Halogener Nightbreaker Laser haben einen Lichtstrom von 1500lm. Somit gerade einmal gut 3% mehr Licht, eine höhere (weißere) Farbtemperatur und höhere Lebensdauer als Vorteile für einen - wie ich finde - happigen Aufpreis.

    Das ist ja fast nicht zu glauben (aber Du scheinst ja Messwerte zu haben).

    Bei den 360° LEDs, (Marke XSTORM) die ich bei mehreren Autos im Fernlicht eingesetzt habe, sind 18.000 lm angegeben.

    Dass das für 2 LEDS gibt (also halbiert werden muss) ist mir klar. Aber da liegen dann immer noch Welten dazwischen.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass die DEUTLICH heller sind als die bisherigen, "normalen" Halogen Funzeln.

    Ich hatte die auch mal testweise ins Abblendlicht eingebaut (916er), und sie hatten (subjektiv beurteilt) die gleiche Helligkeit wie die LEDs (Marke Bevinsee), die ich bereits seit 3 Jahren dort eingebaut habe.

    DIE sind mit 10.000 lm angegeben (pro Lampe also 5.000)

    Ob diese Werte wirklich stimmen,... keine Ahnung. Tatsache ist aber, dass die Ausleuchtung der Straße wesentlich besser ist als mit Halogen (egal, ob Night Breaker, Super Puper, oder sonstwas).


    Und,. um allen ängstlichen Skeptikern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: ADAC + TÜV waren sehr zufrieden :like:

    • Offizieller Beitrag

    18.000 lm ???? also die normale Lichtausbeute liegt zwischen 1200-1500 lm. Die LED´s haben etwas mehr zwischen 1550-1800lm und modernes Xenon um die 2000 lm, wo man dann aber auch die automatische LWR braucht. Aber 18.000 lm, wow, das müssen ja die totalen Blender sein, wenn der Wert anscheinend 10mal so hoch ist.


    ;)

  • 18.000 lm ???? also die normale Lichtausbeute liegt zwischen 1200-1500 lm. Die LED´s haben etwas mehr zwischen 1550-1800lm und modernes Xenon um die 2000 lm, wo man dann aber auch die automatische LWR braucht.

    Ja, kommt mir auch ziemlich exotisch vor (steht halt nur so auf der Verpackung).

    Ich habe die bisher NUR im Fernlicht eingebaut (weil ich im 916 schon andere LEDs hatte, die auch sehr ok sind und deshalb drin bleiben) und im SUV Xenon bei Abblendlicht eingebaut ist. Aber auch dort habe ich die bisherigen Halogen-Funzeln durch diese 360° LEDs ersetzt.

    => Das Fernlicht ist jetzt SUPER :like:

  • Ob die tatsächlich 18000 lumen habe bezweifele ich. Das steht da zwar drauf aber haben dürften die das nicht da die nicht viel heller als normale led‘s sind.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Genau ! denn 18.000 wäre ja schon fast utopisch (wobei man diese Angaben IMMER halbieren muss (die Chinesen geben gerne an, d.h. der Wert gilt für BEIDE zusammen)).

    Trotzdem... wenn ich mit eingeschaltetem Fernlicht (und da ist dann das Abblendlicht natürlich auch eingeschaltet) in die Garage fahre, hab ich wirklich den Eindruck, die "Stadionbeleuchtung" wäre eingeschaltet ;):joint:

  • Trotzdem... wenn ich mit eingeschaltetem Fernlicht (und da ist dann das Abblendlicht natürlich auch eingeschaltet) in die Garage fahre, hab ich wirklich den Eindruck, die "Stadionbeleuchtung" wäre eingeschaltet ;):joint:

    ja das kann ich mir gut vorstellen. Aber dir ist bestimmt auch schon mal ein Vollmatrix LED Dödel entgegengekommen bei dem die Ausblendung nicht schnell genug erfolgte und du der Meinung bist volle Lotte in die pralle Sonne zu glotzen und anschließend 5 - 10 Sekunden mit nem Punkt vor Augen weiter zu fahren.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Auf meinen Fernlicht-LED von Novsight stehen 13.000 lm drauf.🤷‍♂️

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • ja das kann ich mir gut vorstellen. Aber dir ist bestimmt auch schon mal ein Vollmatrix LED Dödel entgegengekommen bei dem die Ausblendung nicht schnell genug erfolgte und du der Meinung bist volle Lotte in die pralle Sonne zu glotzen und anschließend 5 - 10 Sekunden mit nem Punkt vor Augen weiter zu fahren.

    Zum Glück NICHT.

    Und... ich halte genau deswegen auch überhaupt nichts von diesen ganzen "Automatiken" beim Licht.

    Wenn ich auf der Landstraße keinen vor mir habe, um mich an dessen Rücklichtern zum Straßenverlauf in z.. 300m zu orientieren, schalte ich das Fernlicht ein (klar).

    Sonst aber wirklich NUR bei Einfahren in die Garage (und da auch nur, weil's einfach Spaß macht)