LED für 159/Brera/Spider (939)

• Die Osram H7 LED taugen nix, zumindest die, die ca 1 Jahr alt sind. War bei mir durch den Vorbesitzer verbaut. Habe die erste Fahrt im Dunkeln nach 5km abgebrochen, da abartig dunkel im Abblendlicht. Osram H7 Halogen sind bei mir erheblich heller.

Die vom Link wären zumindest im Fernlicht viel, viel einfacher einzubauen. Beim Abbendlicht wäre der externe Lüfter kein Problem vom Platz

• Nach wie vor mag ich die Gen1 H7 Osram LEDs in meinen 939ern...aber ja, bei Nässe und Nebel haben die mit ihrem weissen Licht schon leichte Probleme, aber ich glaube, dass ist systembedingt und deshalb habe ich in meinen NSW normale Birnen mit gelblichen Licht drin..

Trotzdem finde ich es klasse, das man nun auch bei den 939ern legal mit LEDs unterwegs sein kann...

Ach so, habe beim Brera und 159iger sowohl H7 Abblendlicht als auch Fernlicht mit Osram H7 LEDs Gen. 1 verbaut, war im Fernlicht fummelig, ging aber 👍

LG

Daniel

• Habe die jetzt auch im Fernlicht. Kann die aber noch nicht testen, da Saisonkennhzeichen und immer nass. Wollte mal Fotos machen mit den verschiedenen Leucntmittel. Da ich auf dem Land lebe und asphaltierte Feldwege recht nah sind, ginge es zwar, aber nur bei trockener Witterung. Mal schauen.

Bei meiner Probefahrt damals war es trocken. Das hatte nichts mit der Lichtfarbe zu tun. Das Licnt war einfach zu schwach, quasi wie gedimmt. Im ausgebauten Zustand sieht man Sterne wenn man ins Licht der H7 LED reinschaut.

Fahre Osram H4 LED im Kadett Cabrio. Die sind dort der absolute Hammer, egal bei welchem Wetter.

• In meinem 159er hab ich zwar keine led‘s drinnen aber xenon Brenner mit 6000k. Bei denen ist mir aufgefallen das bei Regen und Nebel gerne mal vom Licht was verschluckt wird. Im Stelvio hab ich jetzt 5000er drinnen da ist das licht viel heller und bei regen oder Nebel besser als Serie und 6000k

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Offizieller Beitrag

sollten diese hier sein:

https://www.osram.de/ecat/NIGH…S01_32359161/ZMP_4069131/

hut ab vor Osram den Lüfter in die Lampe selber zu bauen. Das sollte z.B. Chris Helferich gefallen den das alte System zum eindrehen nicht so überzeugt hatte.

Da es für den Mito eh noch keine Zulassung gibt, habe ich mir diese von Osram bestellt.

https://www.erzmotor.de/led-lampe-osram-ledriving-hl-east-h7h18-2er-set-off-road.html

Auch ohne externen Lüfter.

Ich werde berichten.

Beim TFL- LED 5W/21W muss ich mir noch was überlegen, da eine funktioniert, aber sowie ich die zweite einstecke, habe ich ein Dauerflackern, auch bei ausgeschaltet Zündung.

• Dann sind die ledˋs nicht canbus fähig oder defekt. Das flackern wird nach kurzer zeit durch das einschlafen der Steuergeräte aufhören.

• Offizieller Beitrag

Richtig Fabri, muss auf jeden Fall jeweils einen Lastenwiderstand vorsetzen. Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, da es entweder einen für 5W gibt oder halt für 21W (Bilux) Theoretisch müsste doch der für 21W ausreichend sein, da das TFL beim Einschalten auf 21W einschalten und erst beim Einschalten des Abblendlichts auf 5W umschalten, oder?

• Offizieller Beitrag

Da es für den Mito eh noch keine Zulassung gibt, habe ich mir diese von Osram bestellt.

https://www.erzmotor.de/led-la…h18-2er-set-off-road.html

Auch ohne externen Lüfter.

Ich werde berichten.

Beim TFL- LED 5W/21W muss ich mir noch was überlegen, da eine funktioniert, aber sowie ich die zweite einstecke, habe ich ein Dauerflackern, auch bei ausgeschaltet Zündung.

H7-LED sind problemlos und fix umgesteckt worden.......

WhatsApp Image 2024-12-08 at 15.20.09.jpeg

• Offizieller Beitrag

Zurück zu en H7 Osram, dann taugen die lichttechnisch also nix? Nebenbei sch.. teuer.

Das sind H7-Osram.

Die "Lichtausbeute" werde ich morgen früh erst testen, wenn ich zur Arbeit fahre. Die normalen Halogen-Funzeln haben mich absolut nicht überzeugt und wenn 80% aller Autos mit Xenon und LED unterwegs sind, ging mein Lichtkegel komplett unter.

• daenderdaene - ich hatte die night breaker gen2 ausgetestet und hier beschrieben:

Ich glaube das tldr ist - ist heller, aber wie Fabri beschreibt verursacht das kalt weiße Licht andere Probleme.

• Ich denke ein Lastwiderstand für 5W sollte reichen.

• Erst habe ich mich gefreut, als ich den Thread hier gelesen habe, aber ihr scheint ja nicht so davon überzeugt zu sein, das dämpft meine Freude etwas.

Ich finde das serienmäßige Halogenlicht meines Breras echt schlecht. Das wäre doch hier dann aber schon ein Upgrade, oder? Oder lieber in teure, bessere Halogenlampen investieren? Gibt ja "High End"-Birnen, auch von Osram.

• squillo23 - das kommt drauf an was aktuell verbaut ist. Sind die Scheinwerfergläser von innen sauber?

Wenn du standard Halogen hast ist alles ein Upgrade.

Wenn du extra helle Halogen hast ist es ein Upgrade, es ist dann aber relativ teuer.

Ich würde nichts mehr unter extra helle Halogen fahren.

• Ich habe nun mal zwei Sätze der Osram H7 Speed mit Zulassung für die 939er bestellt, bin gespannt und dann kann ich die Birnen auch legal im Februar beim Tüv Termin mit dem Brera drinlassen 👍

LG

Daniel

• Ich habe nun mal zwei Sätze der Osram H7 Speed mit Zulassung für die 939er bestellt, bin gespannt und dann kann ich die Birnen auch legal im Februar beim Tüv Termin mit dem Brera drinlassen 👍

Wenn Deine Scheinwerfer innen (!) sauber sind (also keine Streuung durch Staub erzeugen) + wirklich korrekt eingestellt sind. brauchst Du auch mit "nicht zugelassenen" LEDs keine Sorge vor dem TÜV Termin haben. (alles bereits durch exerziert).

Hey, wo hast du die den bestellt.? Ich suche schon seit zwei Tagen. Lieferzeit immer Vier bis acht Wochen oder noch nicht im Programm.

lg

Ferdi