Abgasuntersuchung nicht bestanden - Trübungsmittelwert (P) nicht in Ordnung - 2.0 JTDM

  • Hallo,


    wir waren heute mit unserer Giulietta 2.0 JTDM mit 140 PS von 2011 beim TÜV zur Haupt- und Abgasuntersuchung. Letztere wurde leider aufgrund eines zu hohen Trübungsmittelwerts (P) (Soll: max. 0,5 1/m, Ist: 0,76 1/m) nicht bestanden. Sie wurde vorher auf der Autobahn warm gefahren. Außerdem befindet sich alles im Werkszustand. Es sind auch keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, sodass ich einen Anhaltspunkt hätte. Ich habe nun ein Bisschen gegoogelt und eventuell könnte es am Dieselpartikelfilter liegen. Kann man über MultiECUScan eine Regeneration durchführen? Welche Ursachen könnte das noch haben, die ich checken kann? Hat einer sonst irgendwelche Ideen dazu?


    Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Ja mit MES kannst du die Regeneration anstoßen und ihn EINMAL freibrennen lassen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Nee keinen Counter aber wenn man sich den Partikelfilter und/oder Motor nicht Schrotten möchte dann sollte es bei einem mal bleiben. Diese angestoßenen Zwangsregenerationen sollten nur durchgeführt werden wenn tatsächlich gar nichts mehr geht da diese dem Motor stärker Schaden als bei einer normalen Regeneration.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bevor du eine manuelle Regeneration a stößt, würde ich mal per MES auslesen, ob er überhaupt regelmäßig automatisch regeneriert und ob die Werte des Differenzdrucksensors stimmen und die Anschlußleitungen (vom DPF) zum Sensor intakt sind.


    Bei einer Laufleistung jenseits der 200tkm könnte er auch zu sein

  • Ja, ich werde definitiv noch versuchen einige Werte über MES auszulesen, bevor ich eine Regeneration anstoße. Wenn der Dieselpartikelfilter zu wäre, sollte eigentlich weniger Ruß durchkommen, so zumindest die Aussage in diversen anderen Forum zu der gleichen Problematik. Weitere Maßnahmen werden eine ordentliche Autobahnfahrt, Ultimate Diesel, Additiv und Motorluftfilterprüfung sein.

  • Ich habe mal die TÜV-Prüfberichte verglichen. Leider fehlt mir für 2022 jener für die AU - mal schauen, ob ich mir davon noch einen Ausdruck machen lassen kann. 2020 war der Ist-Wert des Trübungsmittelwert (P) 0,00 1/m.


    Wenn oben genannte Maßnahmen inkl. einer Zwangsregeneration in den Tagen vor der Nachprüfung nichts bringen sollten, dann müsste man tatsächlich in Erwägung ziehen, einen neuen Dieselpartikelfilter einzubauen. Das Material beläuft sich dann schon auf 600 EUR. Ist der Aus- und Einbau kompliziert oder für einen ambitionierten Hobby-Schrauber zu bewerkstelligen?