Alfa GTV 2l 16v

  • Hey ich bin dabei zu helfen den Alfa von einem Freund wieder fit zu bekommen jetzt ist uns ein Fehler unterlaufen und zwar haben wir die falsche Kurbelwelle bestellt als sie kam haben wir an sich alles kontrolliert sah gleich aus allerdings ist jetzt aufgefallen wir haben die vom 1,8L bestellt und haben aber den 2l.


    Jetzt zur Frage kann mir jemand sagen ob die Kurbelwellen baugleich sind und nur das kurbelwellenrad ein anderes ist ? Das ist ja nur drauf geschraubt.


    Das Problem ist das der Motor kein drehzahlsignal erhält und daher nicht startet, das könnte an einem falschen Kurbelwellen Rad liegen das es zu klein ist oder die Zähne falsch stehen.


    Ich hoffe auf Hilfe 😅


    Vielen Dank schonmal 🙏

  • Warte mal...


    Ihr baut den Motor neu auf? dann keine Geld und Müh sparen das wieder ordentlich zu machen.


    Ansonsten ist ein Nudeln nicht starten entweder Kurbelwellensensor (15€, 10 Min Aufwand an der Schwungscheibe) oder Nockenwellensensor (muss der Zahnriemen für runter?)


    hatte der Motor einen Kolbenfresser? Grundsätzlich ist es einfacher einen anderen 2.0 TS einzubauen.

  • Der Motor hatte ein pleul Lager schaden daher musste unter anderem die Kurbelwelle neu und jetzt ist er halt komplett wieder drin alles super nur er startet nicht und mein Tester sagt nur einen Fehler mit der wegfahrsperre Alfa selber sagt Fehlercode kein drehzahlsignal dann habe ich natürlich weiter gedacht und habe alles nachgeschaut und da ist aufgefallen das es die 1,8L Kurbelwelle ist. Das Problem ist nicht das wir nicht einfach die 2l kaufen würden das Problem ist es gibt keine außer eine für 980€ für das Geld bekomme ich einen AT Motor 😅

    Daher die Frage sind die beiden gleich und ich Wechsel nur das kurbelwellenrad oder muss ich von irgendwo eine Kurbelwelle her zaubern

  • Puh, das kann ich nicht beantworten, aber den Sensor pauschal zu tauschen sollte günstig und schnell getauscht sein. Wurde der schonmal erneuert? Das ist ein alter Hut bei TwinSparks das irgendwann mal der Sensor flöten geht. Insofern danke für die Backstory und ja, macht Sinn mittem im Problem entweder nach vorne weiterzuarbeiten oder alles zurück nehmen.


    PS: Wenn ihr die Ölwanne neu verklebt habt, dann ist hoffentlich kein Dichtmittel in der Ölwanne, das verstopft gerne das Ölsieb und dann hat man den nächsten Pleulschaden.

  • Puh, das kann ich nicht beantworten, aber den Sensor pauschal zu tauschen sollte günstig und schnell getauscht sein. Wurde der schonmal erneuert? Das ist ein alter Hut bei TwinSparks das irgendwann mal der Sensor flöten geht. Insofern danke für die Backstory und ja, macht Sinn mittem im Problem entweder nach vorne weiterzuarbeiten oder alles zurück nehmen.


    PS: Wenn ihr die Ölwanne neu verklebt habt, dann ist hoffentlich kein Dichtmittel in der Ölwanne, das verstopft gerne das Ölsieb und dann hat man den nächsten Pleulschaden.

    Der Sensor ist von Alfa neu gemacht worden ohne Zustimmung 300€ für den Tausch des Sensors und das fehlerspeicher auslesen 🙃