Alfa Spider 916 Verdeck-Einstellungen

  • Wie soll er den Deckel manuell öffnen? Wenns ein E-Verdeck ist braucht er den Motor um die Klappe zu entriegeln, so oder so

    Dann dürfte Dir die Notöffnung nicht bekannt sein.

    Hinten neben dem Fahrersitz 2 Taster, im kleinen hinteren Fach die Möglichkeit den Unus Motor manuell zu bewegen.

  • Dann dürfte Dir die Notöffnung nicht bekannt sein.

    Hinten neben dem Fahrersitz 2 Taster, im kleinen hinteren Fach die Möglichkeit den Unus Motor manuell zu bewegen.

    Die gehen auch elektrische. Du hast nur die Möglichkeit den Deckel von Hand zu öffnen ohne Elektrik also, wenn du Druck auf die Mutter am Halter des Motors ausübst der die Verriegelungsseile hält bzw bewegt.

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


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  • keine Ahnung was die Diva hatte. Bin nach Feierabend in die Garage und die Rote Led leuchtete permanent nach Zündung an. Ein Zeichen das das Verdeck nicht ordentlich verriegelt gewesen ist. Ich konnte dann das Dach elektrisch mit etwas Hilfe von Hand öffnen und auch wieder problemlos schließen. Nachdem es wetter bedingt ohnehin nix zum offen fahren war bin ich mit zugemachten Dach heim gefahren.


    Am Freitag mache ich mein Soundupgrade und werde mal schauen ob ich irgendwo was verdächtiges entdecken kann.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Die gehen auch elektrische. Du hast nur die Möglichkeit den Deckel von Hand zu öffnen ohne Elektrik also, wenn du Druck auf die Mutter am Halter des Motors ausübst der die Verriegelungsseile hält bzw bewegt.

    Ich gebs auf. Wie willst denn ohne Taster den Deckel bei geschlossenem Verdeck aufbekommen?

    Erst müssen die Zapfen hinten entriegelt sein, sonst bekommst den Deckel sowiso nicht auf.

  • Ich gebs auf. Wie willst denn ohne Taster den Deckel bei geschlossenem Verdeck aufbekommen?

    Erst müssen die Zapfen hinten entriegelt sein, sonst bekommst den Deckel sowiso nicht auf.

    Den Motor (Unus) von der Klappenverriegelung, und den hast Du erwähnt kannst Du auch ohne Elektrik entriegeln. Für die Zapfen die das Fensterelement verriegeln gilt das nicht.

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  • Weiß man eigentlich ab wann Luigi das schwarze Zahnrad verbaut hat oder wurde verbaut was gerade rumlag?

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  • Ist doch wirklich keine Aufwand, oder ?

    Einfach mal beim Verdeck Öffnen das Handy greifen und (zack) ein Bild machen.

    Ich möchte nur sehen, bis WO HIN die Feder nach unten gespannt ist, wenn der 5. Bogen ganz nach "oben" geklappt ist.

    D A N K E

    Schade, schade, dass einfach niemand mal beim Verdeck Öffnen (oder Schließen) daran denkt, ein Bild für mich zu machen. :kopfkratz:

    => die Frage, WIE WEIT die Feder gespannt werden muss, würde doch auch anderen nützen, bei denen das Nylonseil gerissen ist.


  • 1. Alles bleibt wie es ist.
    Handbremse nur soweit anziehen, bis die Kontrolle im KI leuchtet.
    (Erste Raste)
    Bis ca. 25 km/h läßt sich das Verdeck öffnen und schließen.

    Funktioniert übrigends prima. Heute das erste mal getestet ... :like:

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  • Hilft das?

    Vielen Dank für Deine Mühe. Aber WO ist da eine Feder zu sehen ?

    Die, die ich meine, sieht man "hängend" hinten senkrecht an der B-Säule, wenn beim Verdeck öffnen der 5 Bogen bis ganz nach oben geklappt ist.


    Auf dem ersten meiner 2 Bildern sieht man die Feder (die nicht mehr gespannt ist, weil das Nylonseil ja gerissen ist)

    und auf dem zweiten Bild rechts unten die "Öse", durch die das Nylonseil normalerweise verläuft.


    P.S.: sorry, die Bildanzeige ist hier etwas dusselig (schneidet einfach was ab) Man muss das Bild also als "Vollbild" anzeigen, damit die Öse unten sichtbar wird

  • Hallo, vielen Dank für die Anleitung! Ich habe im Moment exakt das Problem mit den zu straffen Bowdenzügen. Gibt es vielleicht mehr Abbildungen dazu, die vor allem zeigen, was mit dem Haken gemeint ist?