Alfa Romeo Spider OBD II Fehler auslesen

  • Hallo,


    Kann mir irgendjemand sagen wie ich bei einem 2000 Alfa Spider Fehler auslesen kann?

    Bisher habe ich ein ANCEL AD310 OBD2 Diagnosegerät ausprobiert, und konnte keine Verbindung herstellen.

    Als nächstes, nach Empfehlung OBD2 Bluetooth Diagnosegerät Scanner (https://amzn.eu/d/hkC64Cp) mit Alfa OBD ausprobiert und komme hier auch nicht weiter.

    Den 5 digit card code habe ich nicht, und alle files zum Herunterladen sind leer.


    Das Auto hat nur einen OBD Stecker vorne links im Fußraum, und keinen 3-Pin-Stecker im Motorraum.

    Das Auto ist in der Krummhörn (Ostfriesland), vielleicht gibt es jemanden in der Nähe der was zum Auslesen hat, oder mir hier weiterhelfen kann.


    Danke im Voraus.

    Dorothea




  • Hi Dorothea,


    standardmäßig verwenden wir hier für alles das Programm MultiEcuScan. Kann man kostenlos testen, für die gröbsten Sachen reicht das.

    Sofern dein Adapter mit Windows kompatibel ist, ist vieles selbsterklärend.


    Ich musste bei unserem Spider noch nie mit OBD auslesen, eigentlich sind die sehr robust.


    Was funktioniert denn nicht, MKL? irgendwelche Geräusche?

  • Hallo Dorothea,


    Was auch immer ANCEL hier bereitstellt??

    Du benötigst noch eine Software. HW alleine hilft nicht, zum Beispiel, die von Tobiwan erwähnte. Die funktioniert.


    Zum Thema keine Verbindung: Du musst ggf. die Ports umstellen.

  • strados- das ist auch besser so. Ich könnte mir das Geschrei nicht vorstellen wenn irgendwann die automatische Suche kaputt bricht und die Leute sich die Hände zusammenreißen mit nimm doch stumpf den Port Com3, das funktioniert doch. Wieso willst du immer suchen und das Programm behauptet es findet nichts.


    ernsthaft, solche Probleme sind vorprogrammiert - man gibt den Leuten entweder Smarte Sachen, wo es entweder funktioniert oder hast du schonmal ein neuinstall versucht?

    Oder wir geben Leuten Werkzeuge, die Sie selber bedienen müssen, aber dann auch selbstständig fehlerbehebung machen müssen, bzw. mindestens einmalig einrichten müssen.

  • Hallo Tobiwan


    Der Spider ist angesprungen, hatte aber keine Leistung mehr. Also, wenn man auf dem Gaspedal steht passiert erstmal gar nichts.

    Er stottert nur in niedrigen Drehzahlen und mein Vater konnte nur noch in höheren Drehzahlen nach Hause fahren.

    Nachdem ich lockere und schlechte Kerzen vorgefunden hatte, habe ich erstmal alle 8 Zündkerzen, 4 Kabel und einen kaputten Ansaugschlauch getauscht. Leider hat weder das eine noch das andere geholfen. Der Spider ruckelt beim langsamen Beschleunigen und läuft auch nicht immer rund im Leerlauf oder geht aus. Aus dem Auspuff qualmt es ziemlich und ich sehe und rieche unverbrannten Sprit.

    Der Zahnriemen wurde erst kürzlich gewechselt, also ich glaube auch das ist nicht das Problem.

    Um überhaupt einen weiteren Anhaltspunkt zu haben, wollte ich Fehler auslesen. Das will ich morgen dann nochmal mit dem MultiEcuScan versuchen, und wenn das dann auch nicht funktioniert, bräuchte ich einen guten Alfa Schrauber zu dem wir den wagen abschleppen lassen müssten. :(


    Danke

    Dorothea

  • Also, vorweg - du hast mechanisch wohl mehr Erfahrung und bei dem Bild der Zündkerzen erstmal alles richtig gemacht. Man könnte mit einer endoskopkamera gucken wie es im Zylinder aussieht.


    Drosselklappe mal kontrolliert?

  • Achs so, das klingt aber spannend. Dann muss ich aber fragen, seit wann der Wagen nicht mehr läuft? Das geht eingangs nicht daraus hervor, daß er aktuell nicht mehr (richtig) läuft.


    Und:

    Wann war der Riemenwechsel?

    Lief er vor dem Wechsel?

    Hatte er Standzeit?



    Der Beschreibung nach und aus der Ferne, sind der LMM und eine oder mehrere Zündspulen auch im engeren Focus. Und natürlich die Drosselklappe, wie von Tobiwan erwähnt.


    Mal gespannt, was MES angibt.

  • Hallo zusammen

    der Wagen lief ohne Probleme, wurde jeden Tag gefahren und der Zahnriemen wurde vor ca. 3 Monaten gewechselt. Die Kerzen hatten ca. 40000 km drauf. Vor drei Wochen ist er dann morgens normal gefahren und zwei Stunden später beim Starten fing das Problem an.

    Einen LMM hat mein Vater noch herumliegen, den werde ich heute einfach mal mit einbauen, nun ist allerdings der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch auch noch kaputtgegangen, obwohl er erst getauscht wurde, also muss ich den auch erst noch finden …

  • In welchem Landkreis seid ihr?


    Wir haben hier irgendwo ein Thema mit empfohlene Werkstätten. Je nachdem wie gut die sind haben die einige Teile rumfliegen. Hatte ich letztens gesucht aber nicht gefunden, kann das Jemand linken?


    Ansonsten viel Glück, wir warten auf Fortschritt!

  • In welchem Landkreis seid ihr?


    Wir haben hier irgendwo ein Thema mit empfohlene Werkstätten. Je nachdem wie gut die sind haben die einige Teile rumfliegen. Hatte ich letztens gesucht aber nicht gefunden, kann das Jemand linken?


    Ansonsten viel Glück, wir warten auf Fortschritt!

    Update:

    LMM hat auf jeden Fall einen Unterschied gemacht, aber leider schmeißt er den Anker jetzt bei 3500 Umdrehungen.

    Also schwere Fehlzündungen, wenn man beschleunigt.

    Fehler auslesen geht nicht, weil ich zurzeit nur den Bluetooth OBD Reader habe und ich COM 1 Fehler bekomme, also muss ich wohl einen mit USB-Kabel bestellen. Welches Gerät ist hier zu empfehlen bevor ich jetzt nochmal was Falsches bestelle?

    Das Auto befindet sich in der Krummhörn, ca. 20 Minuten von Emden.

  • Wir denn Dein OBD unter "Gerätemanager" angezeigt? Wenn ja, stelle ihn auf COM1 um. Ist leider kein "plug and play".

    Schau zudem auch unter den Einstellungen im MES.


    Ich habe mit ein Kabel besorgt.

  • Update:

    LMM hat auf jeden Fall einen Unterschied gemacht, aber leider schmeißt er den Anker jetzt bei 3500 Umdrehungen.

    Also schwere Fehlzündungen, wenn man beschleunigt.

    Fehler auslesen geht nicht, weil ich zurzeit nur den Bluetooth OBD Reader habe und ich COM 1 Fehler bekomme, also muss ich wohl einen mit USB-Kabel bestellen. Welches Gerät ist hier zu empfehlen bevor ich jetzt nochmal was Falsches bestelle?

    Das Auto befindet sich in der Krummhörn, ca. 20 Minuten von Emden.

    3500 umdrehung? klappert der?


    Ansonsten auf deinem Windows PC -> in MultiEcuScan das automatische Scannen testen und gucken welchen com Port er nutzt.


    Rechtsklick aufs Windows Logo -> Geräte Manager -> Anschlüsse COM & LPT.

    Dort den Com Anschluss für den Adapter nachgucken und in MultiEcuScan einstellen.


    Jeder Bluetooth Adapter sollte von Windows als COM Port gelistet werden, unabhängig vom Hersteller.

  • Doro1101

    Hast du mal versucht die Lambdasonde abzustecken und eine Probefahrt zu machen?

    Klingt, als läuft der zu fett oder es gibt ein Falschluftproblem...


    Meine Vermutung ginge jedenfalls in Richtung Kraftstoffversorgung/Einspritzung oder Ansaugsystem.


    Gruß Didi