Alfa Romeo Spider OBD II Fehler auslesen

  • Vielen Dank an alle


    Also ich gucke dann nochmal, ob ich es nicht auch mit einem Zwitter zu tun habe. Ich hatte was von alfahuhu (von 2013) im alfisti.net gefunden. Bei einigen Übergangsmodellen ist der OBDII Stecker anscheinend nur für den Zugang zum Airbag und ABS, und der drei-pin Stecker soll irgendwo hinterm Handschuhfach versteckt sein... Wenn ich den da finde, muss ich dann wohl Stecker #4 kaufen … welcher Stecker wäre compatibel mit multiscan?

  • Den 3er Anschluss findest Du wenn Du den Teppich an der Seite wo Der Beifahreraibag abgeschaltet wird abmachst. Der Anschluss ist dann in der Richtung nach vorne zu finden.

    Mein früherer Spider aus 98 hatte beides Obd und den 3er Anschluss. War auch ein Serie 2.

  • Vielen Dank an alle


    Also ich gucke dann nochmal, ob ich es nicht auch mit einem Zwitter zu tun habe. Ich hatte was von alfahuhu (von 2013) im alfisti.net gefunden. Bei einigen Übergangsmodellen ist der OBDII Stecker anscheinend nur für den Zugang zum Airbag und ABS, und der drei-pin Stecker soll irgendwo hinterm Handschuhfach versteckt sein... Wenn ich den da finde, muss ich dann wohl Stecker #4 kaufen … welcher Stecker wäre compatibel mit multiscan?

  • Hi doro, ja ist unter dem Handschuhfach im Fußraum und muss mit dem obd am sicherungskasten verbunden werden !

    Hallo

    Also ich hätte jetzt gedacht das ich den Adapter mit dem drei Pin Stecker verbinde, das OBD ende mit dem obigen genannten OBD Stecker verbinde und das USB ende am Computer anschließe. Warum und wie soll man den OBD Anschluss an der Fahrerseite mit einbinden?


    Danke

  • den 3 pol stecker verbindes du einfach mit dem obd stecker und wenn dein obd stecker umschaltbar ist stell ihn auf motor an de 3 pol stecjer ist im normalfall noch ein zusätzliches plus kabel dran das du mit der batterie verbindest dan sollte es funktionieren

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • an dem 3 pol stecker ist im normalfall noch ein zusätzliches plus kabel dran das du mit der batterie verbindest dann sollte es funktionieren

    An dem 3 Pol Stecker ist ein rotes PLUS + ein schwarzes MINUS Kabel dran.

    Und da man damit (natürlich) nicht direkt an die Batterie dran kommt, benutzt man sinnvollerweise einen Anschlussstecker für den Zigarettenanzünder. Sowas gibt's z.B. hier

  • Hallo zusammen

    1. Ich habe keinen freien 3 PIN-Stecker in der Beifahrer Seite gefunden

    2. Der einzige freie 3 PIN-Stecker befindet sich hinter dem Fahrer sitz, da wo auch die Batterie eingebaut ist. Da sind auch nur 2 Kabel im Stecker.

    4. Ich kann immer noch keine Verbindung zum ECU herstellen

    5. Ich kann mich über den OBD2 Stecker in Airbag und ABS verbinden

    6. Der 3 PIN-Stecker von Fuchs hat nur ein plus Kabel, kein minus Kabel

    vielleicht hat noch jemand eine Idee oder kann mir Bilder von dem Stecker schicken …


    Danke

  • Wenn Du Dich über den OBD2 Anschluss mit dem Airbag und ABS Steuergerät verbinden kannst, müsste es eigentlich auch zum Motorsteuergerät möglich sein.

    Das Kabel mit den 3Pin Stecker neben der Batterie führt dann zum Steuergerät des elektrischen Verdecks.

  • 1. Ich habe keinen freien 3 PIN-Stecker in der Beifahrer Seite gefunden

    Da Du von einem 2000er Spider sprichst, gehe ich davon aus, dass es sich mindestens um das MY98 handelt. Weiterhin schreibst Du, dass Du acht Zündkerzen getauscht hast, d.h. 4-Zylinder TS.

    Bis MY97 gab es bei allen Motorvarianten (4- und 6 Zylinder) den 3-poligen Test-/Diagnoseanschluss (T1) im Beifahrerfussraum. Ferner waren die Motorsteuergeräte im Beifahrerfussraum platziert.

    Mit dem MY98 wanderte das Motorsteuergerät des 4-Zylinder TS (Motronic M1.5.5) in den Motorraum und der Test-/Diagnoseanschluss T1 entfiel. Dafür wurde der Test-/Diagnoseanschluss T20 (OBD) implementiert. Das sowohl der Test-/Diagnoseanschluss T1 und T20 verbaut waren, kam nur bei den 6-Zylindermodellen vor...wenn Luigi richtig verkabelt hat.

    D.h. Du brauchst nicht weiter nach einem 3-poligen Test-/Diagnoseanschluss für das Motorsteuergerät suchen. Dein Spider hat keinen wenn die genannten Punkte (mind. MY98, 4-Zylinder, Motronic M1.5.5 im Motorraum) gegeben sind.


    4. Ich kann immer noch keine Verbindung zum ECU herstellen

    Welches Motorsteuergerät wählst Du bei der Benutzung von AlfaOBD aus? Motronic M1.5.5?


    6. Der 3 PIN-Stecker von Fuchs hat nur ein plus Kabel, kein minus Kabel

    Das ist so richtig. Da ist kein Minus- bzw. Masseanschluss dran.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)