Scheinwerferbeleuchtung

  • alfistiforever , ja, ich meinte das E im runden Kreis.

    Ich muss frischen TÜV machen, wenn ich mein Auto wieder anmelde, da mein Licht zu hoch eingestellt ist und am Scheinwerfer auf beiden Seiten der Dreher kaputt ist. Das wird sicherlich bemängelt. Deshalb mache ich mich auf die Suche nach neuen Scheinwerfern. Meine Vorstellung ist es, legal die Osram Night Breaker in Kombination mit den schwarzen Scheinwerfern zu verbauen.

    Allerdings habe ich keine Ahnung, was ihr genau mit den E-Nummern meint. Ich habe vorhin noch dieses Bild machen können; eventuell hilft das weiter




    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Ich habe mittlerweile herausgefunden, das die Nummer die Scheinwerfer Genehmigungsnummer ist (siehe Bild).

    alfa-romeo-portal.com/attachment/58291/


    Diese Scheinwerfer Genehmigungsnummer ist auch so so angegeben bei den Osram Night Breakern (siehe Bild).


    pasted-from-clipboard.jpeg


    Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen, oder müsste ich dafür die Produkthersteller kontaktieren und dort mal nach deren Scheinwerfergenehmigungsnummer nachfragen?


    Mit freundlichen Grüßen,


    Fabrizio

  • Weil das Problem an der Sache ist, das ich in der Produktbeschreibung weit und breit nichts von der Scheinwerfer Genehmigungsnummer sehe.

    Ist das ganze eventuell unter einem anderen Begriff aufgeführt oder biege ich jetzt einfach komplett falsch ab?

  • Die Genehmigungsnummern für Deine Scheinwerfer sind die 54151 (rechter SW) und die 54152 (linker SW). D.h. diese Nummer sollten sich bei allen zugelassenen Halogenhauptscheinwerfern für den 156er wiederfinden.

    Die 38420381 auf dem Aufkleber ist die Teilenr. (OEN) von/für Alfa für den rechten Scheinwerfer. Oben links auf dem Aufkleber (verdeckt durch den Schlauch) steht auch noch die 60620134. Wenn Du mit diesen OENs bei z.B. Google suchst bekommst Du passende Scheinwerfer...auch in schwarz.


    Screenshot_20250103_092927_Chrome.jpg


    Wenn man z.B. nach der 54151 sucht bekommt man u.a. folgendes Suchergebnis.


    Screenshot_20250103_094020_Chrome.jpg


    In der Artikelbeschreibung findet man dann z.B. die Verbindung zwischen der OEN und der Genehmigungsnummer.


    Screenshot_20250103_094127_Chrome.jpg


    D.h. kauf Dir zwei Scheinwerfer mit der passenden OEN und Du kannst völlig legal die OSRAM LEDs verbauen.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Der Dreher - also Höheneinstellung am Scheinwerfer ist kaputt? wie schafft man das denn :D

    Aufgrund des Alters bricht der spröde werdende Kunststoff gerne mal an der schwächsten Stelle. Und das führt bei den Teilen für die Grundeinstellung der Scheinwerfer zu völlig falschen Höheneinstellungen.


    So oder so ähnlich wird das Teil aussehen und bricht hinter der Kugelaufnahme.


    20250103_132130.jpg


    Eine andere Möglichkeit, warum eine Änderung der Grundeinstellung nicht mehr möglich ist wäre z.B., dass das Kegelrad auf der Welle nicht mehr richtig sitzt und beim Drehen einfach durchrutscht. Auch keine Seltenheit und ebenfalls auf das Alter der Scheinwerfer zurückzuführen.


    20250103_132149.jpg


    Vielleicht noch zur Ergänzung der Hinweis, dass das oben gezeigte Teil nur etwas mit der Grundeinstellung zu tun hat und nicht mit einer automatischen oder eventuell manuellen Höhenverstellung. Dafür - zumindest für die automatische Höhenverstellung - ist der kleine Stellmotor auf der Rückseite vom Scheinwerfer verantwortlich.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Vielen lieben Dank für die ganzenAntworten und die Mühe. Ich werde dann mal nachschauen, was ich dafür ein passendes schwarzes Scheinwerfer-Set finden kann.Tatsächlich kann ich dir auch nicht sagen, wie das Ganze abgebrochen ist; ich hatte es so gekauft, vermutlich genauso, wie es alfistiforever beschrieben hat.


    Liebe Grüße,


    Fabrizio