Welches Öl für den 3.2 V6

  • Hallo,

    Welches Öl empfehlt ihr für den 3.2 JTS ? Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen?

    Hersteller gibt ja 5W40 vor. Ich weiss, dass viele 10W60 fahren.

    Allerdings gibt z.b Maserati beim V8 5W40 vor - dies fahre ich auch bei dem ohne Probleme.

    Ich habe außerdem gehört, dass die Graphit Anteile im Öl für den 3.2 JTS nicht zu hoch sein sollen, da diese die schmalen Ölleitungen verunreinigen können und somit zu Problemen führen können. Beim Maserati fahre ich Shell Ultra Helix.

    Also welches Ölfahrt ihr mit wie viel km?

  • Die Viskosität inkl der Fiat Freigabe steht im Handbuch und kann bei diversen Ölherstellern im sogenannten Ölfinder anhand der Schlüsselnummer angezeigt werden. Dort stehen auch die Wechselintervalle. Wobei ein jährlicher Wechsel eher zu empfehlen ist


    Den 3.2l GM/Holden Motor aus dem 159 kann man sicher auch eher schlecht mit nem Maserati Motor vergleichen.

  • hallo Tim, also ich bin kein Profi der sich hier auskennt aber viele die ich gefragt habe, empfehlen aus den genannten Gründen 10w60. meiner Meinung nach, macht man nichts falsch damit. Solltest du den 3,2er auch über den Winter fahen, ist der "10W" nicht das idealste für einen Kaltstart im Winter, Je kleiner die Ziffer, desto dünnflüssiger das Öl. Schließlich gibt die Zahl die Fließfähigkeit des Öls an. Aber gerne kann mich jemand des besseren belehren.

  • Wenn man nicht grad am Nordpol oder im Gebirge wohnt, reicht ein 10W-Öl auch locker für den Winter. Die Grenzpumptemperatur liegt bei dem Öl bei -30°C, was hierzulande ja praktisch nicht erreicht wird, und wenn doch, setzt man sich vielleicht auch nicht in's Auto. :D

    Nachteil ist, das es ein bissel länger braucht, um auf Temperatur zu kommen.

    Dafür ist es eben bei hohen Öltemperaturen druckstabiler und behält auch seine Fließfähigkeit gegenüber dünneren Ölen.


    Meine Tochter hat im 1,6 TS auch 10W60 und fährt auch im Winter. Grundsätzlich, und erst recht, wenn's mal bissel kälter ist (glaub -10°C hatten wir letzten Winter mal), lässt sie den Motor nach dem anlassen für 'ne halbe Minute laufen und fährt dann erst los. Ölverbrauch ist mit dem 10W60 auch kein Thema.


    Wenn Alfa Romeo allerdings 5W40 vorschreibt und man 10W60 für zu dick hält, kann man ja z.B. auch noch auf 5W50 gehen.


    Wegen den Graphitanteilen im Öl muss man dann schon die Zusammensetzung der verschiedenen Öle kennen, aus Frischölanalysen z.B. Da hilft nur die Anmeldung in einem Ölforum.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • ..also, das 10w60 war "nur" für die Busso V6 sowie für die neueren TS Motoren (ausser 1.6er).


    Der GM V6 benötigt, wie der TE gesagt hat, ein 5w40...ein5w50, vlt. wenn mann "sportlich" unterwegs ist, dann

    hat das Öl bei höheren Temp. mehr "Reservern" bis der Ölfilm "reißt"...

    Ansonsten, recht das 5w40...

    Wichtig dabei ist, ein Öl zu nehmen, was "Aschearm" ist, also ein C2 oder C3..dann passst datt..

  • Parallel eventuell mal bei der Opel Fraktion nachfragen...??


    Der Holden - V6 hat gerne mal Probleme mit der, (oder dem) Steuerkettchen und es setzt sich auch schnell mal Ölschlamm ab.

    Die OPEL - Treter haben da bestimmt auch so ihre Erfahrungswerte.

  • Was sind denn z.b Aschearme Öle? Hättest du ein Beispiel?

  • Öl ist ja oft eine Glaubensfrage. Ich bin der Meinung, wenn der Hersteller 5W40 vorgibt, dann hat das seine Gründe (Kanäle, Toleranzen, Ölpumpe,...). Theoretisch müsste man ja sogar nach Freigabe gehen, das halte ich aber nicht so streng ein. Ich würde nach dem besten Öl innerhalb der Viskositätsklasse schauen. In meinem Brera 2.2 JTS ist aktuell ein vollsynthetisches 5W40 von Shell drin. Ansonsten finde ich Ravenol sehr gut.