Frage zur Forum Einteilung der Themen.

• Hallo Liebe Admins,

Ich habe mal eine Frage: Wäre es nicht vielleicht eine gute Idee, wenn man neben der Einteilung für die verschiedenen Modelle (159, 156 etc) auch eine Einteilung für die Motoren hätte.

Also speziell nur für den tbi, 3.2, 2.2 etc…

Dann hätte man alles an Fragen und Problem in einem Forum.

- vielleicht ist die Idee ja auch zu aufwendig ?

Gruß

Tim

• Man könnte natürlich einfach in der Suche nach dem entsprechenden Motor suchen.... :joint:

So ein klein wenig Eigeninitiative und ein Klick auf die Lupe, sollte schon drin sein

• Offizieller Beitrag

Der Thread Ersteller sollte dann aber auch mindestens einmal die Motorisierung im Titel oder Beitrag erwähnen.

Ansonsten findet die Suche da auch nichts. :joint:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Der Thread Ersteller sollte dann aber auch mindestens einmal die Motorisierung im Titel oder Beitrag erwähnen.

Ansonsten findet die Suche da auch nichts. :joint:

Spätestens bei der ersten Antwort wird üblicherweise ja nach dem Motor gefragt. Sofern man es in der Fragestellung vergisst

• Naja, wir sind nicht das motoren-portal.de?

Motoren selber sind immer eine lange geschichte mit dutzenden mythen und wissen :)

Auf Reddit würde man das mit einem Automoderator lösen.

Auto genannt?

Motor genannt?

Problem beschrieben?

ggf. Bild/Video des Problems?

• Ich könnte mir das einfach ein wenig übersichtlicher vorstellen, wenn ich bei Alfa Romeo 159/brera/spider klicke kommen ja direkt alle Themen durcheinander - und es sind ja mittlerweile einige :).

Vielleicht könnte man einfach noch eine Unterkategorie machen:

Alfa Romeo Tbi

Alfa Romeo 2.2

Alfa Romeo 3.2

Alfa Romeo 1.9 jts

Und die Diesel:

Alfa Romeo 1.9

Alfa Romeo 2.0

Alfa Romeo 2.4

Dann kann man auf den jeweiligen Motor klicken und man bekommt alle Themen die zu dem Motor gehören.

Da kann man einfach mal durch scrollen und sieht, welche Probleme, Tipps etc. Zu dem jeweiligen Motor gehören.

Klar kann man die Suche benutzen, aber wenn ich Alfa Romeo Tbi eingebe kommt ja alles mögliche und wie gesagt, der Titel Tbi wird auch nicht immer erwähnt.

Ich bin also nicht für eine neue Kategorie Motoren, sondern einfach nur für eine Unterkategorie bei 159\brera\spider.

Wäre für andere Modelle natürlich auch möglich :joint:

• Und wenn es dir über die Suche schon zu unübersichtlich ist... wird nach der Motorsortierung, wir die Anzahl z. B. bei der Einschränkung TBI nicht weniger. Wenn es um den TBI geht, wird das spätestens bei der 2. Antwort erfragt. Sollte es garnicht erwähnt sein, wie soll man es dann nachträglich zu einer Motorrubrik zuordnen ?!

• Offizieller Beitrag

Die Intension, die hinter der Idee mit der Einteilung der Motoren steht, verstehe ich und kann auch die Argumente nachvollziehen.

Das setzt aber erstens voraus, dass alle in der richtigen Kategorie und mit dem richtigen Titel posten.

Zweitens gibt es zig Themen, die Motoren übergreifend sind. Dafür müsste es dann noch mal eine Unterteilung geben.

So entstehen dann pro Baureihe einige Unterkategorien.

Nehmen wir die 7 hier aufgeführten Motoren plus eine Kategorie für die anderen Belange, dann hätten wir alleine für diese Baureihe mindestens 8 Unterforen / Unterrubriken.

Der Werkstattbereich führt zur Zeit 16 Baureihen / Autos. Natürlich haben nicht alle Baureihen so viele verschiedene Motoren, aber ihr seht wie sich das multiplizieren würde ?

Was passiert, wenn einer in der der falschen Kategorie postet, oder ohne den entsprechenden Titel postet, oder sich nicht sicher ist, wo die Frage / das Anliegen nun wirklich reingehört ?

Entweder haben die Admins dann den Hut auf und verschieben alles, damit die Übersicht nicht total flöten geht. Alternativ wird es recht schnell sehr unübersichtlich, weil wir nicht hinterher kommen, das alles zu lesen und dementsprechend in die richtigen Kategorien zu verschieben.

Kurz gesagt es entsteht eine Menge mehr Arbeit.

Von daher bin ich nicht so wirklich von der Idee begeistert, sorry.

Hab hier natürlich noch ein paar Kollegen, mal schauen was die dazu sagen.

P.S.: Letztendlich wäre es natürlich toll, wenn jeder bei einem neuen Thema, den Motor mit erwähnen würde. Dies würde bei der Stichwortsuche auch helfen.

Titel richtig benennen, posten in dem richtigem richtigen Unterforum, oder generell in der richtigen Rubrik ist für einige schon schwierig.

Keep it simple, ist hier meine Meinung.

• Offizieller Beitrag

Hab jetzt mal geschaut, weil es mich interessiert hat :

Alleine beim 159er sind es noch ein paar mehr Motoren :Geheimnis:

Benziner hätten wir folgende :

1,8 MPI 16 V

1,8 TBi 16 V

1,9 JTS 16 V

2,2 JTS 16 V

3,2 V6 16 V mit und ohne Q 4

und die Diesel

1,9 JTDM 8 V

1,9 JTDM 16 V

2,0 JTDM 8 V

2,0 JTDM 16 V

2,4 JTDM 20 V mit 200 PS

2,4 JTDM 20 V mit 210 PS mit und ohne Q 4

Dazu dann noch die anderen Triebwerke aus Mito / Giulietta / Giulia und und und.... was ist mit der älteren Motoren ? Da würde einiges zusammen kommen.