Moin,
ich erinnere mich noch gut an die Sondermodelle aus Brasilien: Alfa Rio
ich denke, wir bekamen etwa 50 Fahrzeuge für den deutschen Markt...
https://en.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_2300
Gruß
Holger
Moin,
ich erinnere mich noch gut an die Sondermodelle aus Brasilien: Alfa Rio
ich denke, wir bekamen etwa 50 Fahrzeuge für den deutschen Markt...
https://en.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_2300
Gruß
Holger
Waren da nicht Überschwemmungsopfer ausm, ich glaub Hamburger Hafen, die dann um nen schmalen Taler verramscht wurden?
meine Erinnerung mit den 50 Fahrzeugen für Deutschland war korrekt:
"""Zum Fahrzeugbrief bekam ich ein Schreiben vom Kraftfahrbundesamt auf dem 50 Fahrgestellnummern aufgelistet waren, darunter auch meine. Diese mußte ich immer mitführen, weil angeblich das eine Sondergenehmigung war dass das Fahrzeug in Deutschland überhaupt auf öffentlichen Strassen gefahren werden darf."""
Diese ALFA`s waren von den letzten Ladenhüter in Brasilien...
waren schon "etwas abgestanden", wurden auch (meiner Erinnerung nach) ohne Garantie für einen Spottpreis verkauft.
Der RIO war rund 40 cm länger und etwa 7 cm breiter als eine Alfetta...
war ein 2300 ccm drin.
Getriebe beim Motor, also kein Transaxel, wie bei der Alfetta.
Vielleicht kennt noch jemand diesen Alfa?
Gruß
Holger
Alles anzeigenmeine Erinnerung mit den 50 Fahrzeugen für Deutschland war korrekt:
"""Zum Fahrzeugbrief bekam ich ein Schreiben vom Kraftfahrbundesamt auf dem 50 Fahrgestellnummern aufgelistet waren, darunter auch meine. Diese mußte ich immer mitführen, weil angeblich das eine Sondergenehmigung war dass das Fahrzeug in Deutschland überhaupt auf öffentlichen Strassen gefahren werden darf."""
Diese ALFA`s waren von den letzten Ladenhüter in Brasilien...
waren schon "etwas abgestanden", wurden auch (meiner Erinnerung nach) ohne Garantie für einen Spottpreis verkauft.
Der RIO war rund 40 cm länger und etwa 7 cm breiter als eine Alfetta...
war ein 2300 ccm drin.
Getriebe beim Motor, also kein Transaxel, wie bei der Alfetta.
Vielleicht kennt noch jemand diesen Alfa?
Gruß
Holger
ein AR Sammler hat alle Brasil AR ….habe die speziellen Perlen live sehen können, plus die ganze Geschichte dahinter….sehen „Speziel“ aus….
gibt es die Sammlung in Deutschland?
leider waren die Zustände der Rio nicht so schön, wie auf dem obigen Foto...
und leistungsmäßig mit dem alten Serien-Motor nicht so richtig passend...
aber etwas ganz Besonderes, was erhaltungswürdig ist.
In den NL wurden erheblich mehr an den Importeur verkauft, jedoch sicherlich sind nicht alle dort auch verkauft worden...
Für ruhigere Fahrer war es aber ein bequemes und leises Auto, mit großem Platzverhältnissen.
Gruß
Holger
Hallo,
Ich habe in den späten 80er Jahren einen Alfa Rio als Winterauto gekauft und gefahren!
Fahrgestellnummer war eine TP Nummer mit 0001 am Ende, hatte da auch mehrmals Probleme bei Kontrollen, war aber alles ok!
TP bedeutete damals Einzelabnahme!
Die Verarbeitungsqualität war grauenhaft, am Armaturenbrett ist alles abgefallen beim normalen fahren, der Deckel des Handschuhfachs fiel bei jeder kleinen Bodenwelle ab...
Die Kiste war schwer und lahm, aber es war ein Alfa...
Zu dieser Zeit bin ich immer Alfas als Winterautos gefahren, meist Berlina oder Giulias...
Aber diesmal gab es halt nur den Rio auf dem Markt für ne kleine Mark.
Der Rio hatte übrigens einen 120 Liter Tank, da war das volltanken schon teurer, als ich für das Winterautobezahlt hatte.
Hätte ich mal behalten sollen, ist glaube ich verschrottet worden.
Berlinas und Giulias habe ich nach dem Winter immer ausgeschlachtet, aber vom Rio hat halt nichts gepasst, rein gar nichts!
Heute könnte man den Rumpfmotor wahrscheinlich gegen Gold aufwiegen, denn der sollte in die 40er bis 50er Jahre Alfas passen...
Ich fahre übrigens seit 1981 Alfa, damals schon Bertone... und heute auch noch!
Man kann die Zeit leider nicht zurückdrehen...
Fährt noch jemand von euch einen Rio?
Viele Grüße
Jürgen
Interessant... wusste gar nicht dass es so ein Modell gab & auch in Europa verkauft wurde.
Auf Wikipedia z.B. liest man nur dass es Produktionsstätten in Südafrika & Brasilien gab aber nicht dass es um eigene bzw. stark abgewandelte Modelle handelte.
Moin,
Danke Jürgen für Deinen Bericht; schön von einem RIO Kunden zu lesen...
Diese in Brasilien gebauten Alfa`s waren am Ende ihrer Produktion dort nicht mehr zu verkaufen.
Hintergrund war, das man in Brasilien eine hohe Nachfrage nach ethanolbetriebenen Fahrzeugen hatte und so standen viele der Benziner auf Halde.
Was aber die ansonsten schon schlechte Produktqualität noch "steigerte".
In Deutschland mussten wir diese 50 Fahrzeuge abnehmen, anfangs wurden erheblich mehr Abnahmen von uns gefordert...
aber unser Dr.de Bona konnte sich durchsetzen.
So "schleuderten" wir diese Fahrzeuge in den Markt, ohne Garantie, aber zu einem Spottpreis.
Die NL mussten erheblich mehr abnehmen und ich erinnere, das ein paar auch in die Schweiz kamen.
Gruß
Holger
Ein Studienkollege von mir fuhr einen solchen; hatte schon Charme...
Danke Euch für die erfrischenden Zeilen! Waren auch bzgl. der Historie sehr aufschlussreich!
Mit einem Arna oder Rio bist heutzutage sicher der Star jeden Alfatreffens 😉
("blaue Mauritius")
Moin,
nur sicher ist es unfair...einen RIO...mit einem Nissan/Alfa dem hässlichen ARNA zu vergleichen.
zum auch, ein völlig anderes Segment.
Rio ist schon eine optische Rarität.
Gruß
Holger
Hallo,
Der RIO war schon ein ganz besonderer Alfa...
Besonders der 2,3 l Motor hat mich damals fasziniert: Bärenstark unten raus, aber oben rum kam fast gar nichts mehr!
Bin damals fast nur Langstrecke gefahren, bei 150 km/h nahm der sich gerade mal 10 Liter auf 100...
Das war zu der Zeit gar nicht übel!
Der Rumpfmotor müsste fast baugleich sein mit den Motoren, die Alfa in den 50er Jahren in den Limousinen verbaut hatte.
Ich habe das Auto leider verschrottet als der Tüv abgelaufen war und der Sommer kam.
Ich ärgere mich heute noch darüber, aber man machte früher noch mehr Dummheiten!
so habe ich auch mal einen Montreal geschlachtet und verschrottet,
Diese Autos waren halt damals nichts wert, nicht mal der Monti...
Aber heute ist es ja auch nicht viel besser, kaum jemand fährt ein neues Auto länger als 3 Jahre.
Dann geht er noch mal in die Hände eines Gebrauchtwagenkäufers für 2-3 Jahre, dann ab nach Afrika, weil nix mehr wert...
Verrückte Zeit...
Ein paar Autos konnte ich gottseidank behalten.
Ich habe meinen Bertone GT Veloce 1750 seit 1981 und den GT Junior 1300 BJ. 66 seit 1983 und werde die auch behalten!
Alfa forever... (zumindest die alten! )
Gruß
Jürgen