Hilfe er startet nicht mehr

  • Grüße an alle und erstmal einen schönen 1 Advent.


    Leider will mein kleiner flitzer nicht mehr.


    Alfa Romeo 147 2.0 Twin spark Bj 2005


    Zuhause angekommen ohne probleme und morgens früh dann die trauer, er startet nicht mehr.


    Überbrückt

    Batterie aufgeladen

    Ventilkopfdichtung gewechselt da die zündkerze bereits am ertrinken war

    Alles gereinigt

    Zündkerzen gewechselt

    Öl sealspped ok

    Benzin ok

    Öl ok

    Licht okay elektrik läuft kein flackern


    Gerade fehler ausgelessen und folgendes raus

    B1972

    B1024

    B1006

    N1011



    Leider für laien wie mich nur Latein.


    Danke im voraus für die hilfe und bitte nicht zu große steine werfen bzgl meiner inkompetenz Orang

  • adam82

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe er startet nucht mehr“ zu „Hilfe er startet nicht mehr“ geändert.
  • Also, ergänzend zu fiat5cento, wenn der Motor wie "gewohnt" dreht:

    Hat derjenige, der den "Service" gemacht hat, die Fehler ausgelesen? Mit welchem System? Dann darf er gleich die Fehlerbeschreibung mitliefern.


    Oder es kann jemand aushelfen mit den angegebenen Codes - :kopfkratz:

  • Die B-Codes sollten für den Fehler eigentlich nicht relevant sein
    N-1011 ist kein gültiger OBD2-Code

    Ein Code mit P-... wäre interessanter


    Um weiter zu kommen, müssten wir jetzt aber erstmal wissen, ob der Motor läuft und Kompression hat, wie fiat5cento sagt.


    Und es ist normal, dass das Bremspedal hart ist, das liegt daran, dass der Bremskraftverstärker mit dem Druck des Motors arbeitet, ist dieser aber aus, ist natürlich auch kein Druck da.

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Moin Adam82,


    wo bist du denn? Stell dich kurz vor, evtl. gibt es Jemanden in der Umgebung.


    Grundsätzlich wie bereits erwähnt:

    Nudelt der Motor?

    Wenn ja -> Kurbelwellen oder Nockenwellensensor, vorzugsweise Kurbelwelle weil 15€ und 10 Min zu tauschen.

    Wenn Nein -> du redest von 'Sealsped' - wenn das ein 2.0 Selespeed ist, dann ist das eine Automatik. die Startet nur wenn der Bremsschalter funktioniert.

    Leuchten die Rückleuchten?


    Mach im zweifelsfall ein kurzes Video mit dem Handy.

  • Grüße und danke für eure hilfe. Bin aus nähe kaiserslautern, der motor nudelt anlasser geht aber startet nicht, , gibts eine anleitung zum wechsel von den beiden sensoren? Bremspedal hart lässt sich nicht durch drücken. Rückleuchten gucke morgen. Danke im voraus für die unterstützung.

  • Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor könnte defekt sein.


    Dreht der Anlasser?

    Wenn ja, hört man dass der Motor Kompression hat oder dreht er "leer" durch?

    Anlasser dreht heute ausgebaut getestet und wieder eingebaut das war nicht der fehler 🙈🙈🙈

  • Danke für die Hilfe, sehe gerade im Diagnosegerät fehler P0335 Drehzahlsensor. Zustand: Keiner

  • Autsch, halt.

    Du überstürzt hier gerade Sachen ohne drüber nachzudenken.


    Das Bremspedal ist hart weil der Bremskraftverstärker nur bei laufendem Motor funktioniert, das ist normal.

    Das Bremslicht kontrollieren ist eine Sache von einer Minute, Zündung an, Pedal treten, gucken ob es rot leuchtet.

    Der Motor dreht ja bereits, du hast es bestätigt und gehört. Den Anlasser auszubauen war total unnötig.

    Der Kurbelwellensensor sollte in der nähe des Anlassers sein. Deshalb ist der so schnell gewechselt wie der Anlasser.

    Der Nockenwellensensor sitzt an der Nockenwelle, für den muss der Zahnriemen runter. Das ist ein riesen Aufwand, deshalb tauschen alle pauschel den Kurbelwellensensor.


    P0335 = kontrollier mal den Sensor oder ob das Kabel überhaupt noch dran ist.

    Der Kurbelwellensensor misst eigentlich die Drehung der Schwungscheibe und sitzt direkt in der nähe des Anlassers.

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